Nee, Sohlengewölbe schnitzen würde ich nie machen - ich versteh aber den Warnhinweis
Tja, jetzt muß ich nur noch die Besi von der "richtigen" Hufbearbeitung überzeugen, und dann läuft das Pony hoffentlich bald wieder kommod'
@ charlsey - macht nix, hast sicher noch mehr zu tun, als hier unentgeltlich Ratschläge zu geben

Die Hufe sind buckelhart, da geht jetzt so nichts raus, und ich glaub ich bin zu feige, da Experimente zu starten ...
Mein Problem ist, ich bin der SB, ich werd von der Besi um Rat gefragt. Außerdem liegt mir tatsächlich das Wohlergehen der mir anvertrauten Pferde am Herzen

und wenn das Pony nun eine Huflederhautentzündung oder gar Belastungsrehe bekommt, bin ich natürlich auch der "Depp", der den Trouble damit hat.
Ich hab mehrere Hufbearbeiter verschiedener Schulen, und auch verschiedene Schmiede am Stall bzw. gehabt, und ich kann halt einfach so sagen, am besten laufen die NHC-bearbeiteten Pferde und das, was nach Strasser gemacht wird. Der Rest war vielleicht bei den ersten ein, zwei Bearbeitungen ok, und dann nur noch murks ...
Aber den NHC-Bearbeiter will die Besi nicht *seufz*
EDIT - abriebintensives Paddock ist gut ....
Du würdest die Zehe als noch stärker von oben-außen berunden? Das trau ich mich wahrscheinlich, nur von unten mag ich da nimmer ran .... kann natürlich sein, beim nächsten Regen bröckelt dann alles raus
Hab jetzt die paradoxe Situation, dass ich meine Pferde machen lasse, wegen Bandscheiben, und an dem da fleißig raspel - mein GöGa hält mich für völlig bekloppt