Negativer Palmarwinkel

Bearbeitungstechniken
Antworten
Cate
Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von Cate » Mi 17. Jul 2013, 08:08

@ katiebell - ich schau, dass ich es nachher schaffe, brauch immer einen Helfer zum halten, das gute Ponytier steht nämlich nicht still ... :roll:

Und charlsey fragte nach der Sohlenwölbung hinten, ich hab gestern nochmal ein bißchen Zehe nachgeraspelt und geguckt, da ist im Prinzip keine Sohlenwölbung, vielleicht 2 mm oder so. Die Hinterhufe sehen "gefüllt" aus
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

katiebell

Beitrag von katiebell » Mi 17. Jul 2013, 10:34

Mach doch dann auch mal Sohlenfotos bitte. :)
http://www.all-natural-horse-care.com/g ... hotos.html
Einen "sole shot" und einen "concavity shot".

Cate

Beitrag von Cate » Mi 17. Jul 2013, 10:56

Mehr Fotos gibts schon - hier von Juni und die aktuellen
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Cate

Beitrag von Cate » Mi 17. Jul 2013, 15:06

Und hier HL nochmal
mabel HL 7_2013 001.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

katiebell

Beitrag von katiebell » Mi 17. Jul 2013, 15:16

Cate hat geschrieben:Mehr Fotos gibts schon - hier von Juni und die aktuellen
Von hinten links bräuchte man den "concavity shot".
Das neue Foto von der Seite hilft. Ich finde, da hat sich was gebessert. Noch nicht "angekommen", aber besser.
elcaracol hat geschrieben:Hallo, hier habe ich einmal ein Bild von hinten links.
Ich hatte eben gedacht, dass die Hufwand doch einen kleinen Hubbel macht und nicht gerade ist...
Der stünde mir etwas zu flach. Den HR fand ich okay. :)

Cate

Beitrag von Cate » Fr 19. Jul 2013, 08:39

bitte sehr - ich hoffe, das hilft :)
M HL 7-13 CS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

katiebell

Beitrag von katiebell » Fr 19. Jul 2013, 09:05

Wenn ich das Laptop kippe, ja. :lol: :P
Da würde ich mich nicht trauen, per Foto einen Rat zu geben. Würde vor Ort vorsichtig gucken wollen, wie die Strahlfurche an der Strahlspitze aussieht. Vermuten würde ich dass ich minimal von unten kürzen könnte, was dann beibehalten werden müsste, mit gutem Bevel bis zur weissen Linie an der Zehe.
Ginge das nicht, würde ich nicht von unten kürzen und stattdessen den Bevel penibel einhalten.

Cate

Beitrag von Cate » Fr 19. Jul 2013, 09:13

Ist nicht so einfach, allein gleichzeitg Pony, Huf und Kamera zu jonglieren .... aber Danke trotzdem! :lol:

Die Strahlfurche an der Strahlspitze ist minimal, wenn ich mir die Hufe von unten angucke, hab ich kein gutes Bauchgefühl :(
Ich hab ja schon ein bißchen von unten gekürzt, und Zehe gekürzt, das Pony steht wieder normal und läuft wieder, aber ....
Auch die Vorderhufe sehen nicht gut aus, sie sind durch das Hufschuhtragen zwar weniger fühlig, dafür haut die Zehe jetzt nach vorne ab und die Trachten schieben mehr unter. Leider hat der TA der Besi gesagt, Bearbeitungsintervalle von 3-4 Wochen seien viel zu kurz, die Hufe müssten jetzt unbedingt mal 6-8 Wochen in Ruhe gelassen werden - was soll ich da noch zu sagen? :roll:

kelte
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Beitrag von kelte » Fr 19. Jul 2013, 09:56

Grüß Euch!

Bezüglich Strahlfurchentiefe an der Strahlspitze:
Meine Norikerstute geht seit Jahren hinten absolut problemlos, ja sie galoppiert freiwillig sogar über gröbsten Schotter, Strahlfurche an der Strahlspitze aber absolut NICHT vorhanden, nur nach hinten schön tief.
Dann nach einem 4tägigem Wanderritt bei dem es rund 90 km NUR auf Schotter ging, war sie danach leicht fühlig.
Weil ich auf Grund der Strahlfurche immer schon dacht, daß das Hufbein nicht hoch genug in der (allerdings kurzen) Hufkapsel sitzt, habe ich ein Röbi machen lassen. Hufbeinspitze sage und schreibe 3cm über dem Fußungsniveau, Hufbeinwinkel 8 Grad!
Habe mich dann einfach überwunden und etwa 1cm tief eine Sohlenwölbung hinein geschnitte und siehe da, das Pferd lief sofort wieder super.
Verstehe zwar nicht, was da abgeht, aber mir scheint seither dieser Zusammenhang Strahlfurchentiefe, Sohlendicke und Hufbeinhöhe nicht mehr ganz 100%ig zu stimmen. Es scheint auch andere Fälle zu geben.

Das soll aber GANZ und GARNICHT bedeuten, daß man nun einfach überall Sohlengewälbe reinscheiden soll!!!!

Grüße

katiebell

Beitrag von katiebell » Fr 19. Jul 2013, 09:59

Das würde ich ohne Röbi auf keinen Fall machen.

Antworten