Hallo, Claudia!
Danke für den Rat!
Herzliche Grüße Petra
offene Ballen
- Silke & Abai
- IG-Profil: IG-Mitglied http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/silke/
- Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
- Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Re: offene Ballen
Hallo Claudia,
habe gerade mal gegoogelt und selbst auf der Herstellerseite finde ich keine Inhaltsstoffe außer:
Zitat:
Composition
Contains substances that disinfect and dry the frog of the hoof.
AAAAAhhhh jaaaaa.
Steht auf der Flasche selber mehr drauf? Ich würde schon gerne wissen, was da drin ist, bevor ich es benutze / empfehle.
habe gerade mal gegoogelt und selbst auf der Herstellerseite finde ich keine Inhaltsstoffe außer:
Zitat:
Composition
Contains substances that disinfect and dry the frog of the hoof.
AAAAAhhhh jaaaaa.
Steht auf der Flasche selber mehr drauf? Ich würde schon gerne wissen, was da drin ist, bevor ich es benutze / empfehle.
Viele Grüße
Silke
Silke
- charlsey
- IG-Profil: Mitglied IG Hufe im Fokus
- Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
- Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung - Wohnort: Remscheid
huhu, ich hatte mal diverse mittelchen aufgestellt und inhaltsstoffe gesucht. die quelle weiß ich nicht mehr! also, ohne
Zusammensetzung:
-Wasser
-Kupfer Sulfat
-Aluminium Sulfat
-Zink Sulfat

Zusammensetzung:
-Wasser
-Kupfer Sulfat
-Aluminium Sulfat
-Zink Sulfat
Viele Grüsse,
Claudia
Claudia
-
Na, Hauptsache, es hilft;-)
Und wenn man sich näher mit den Inhaltsstoffen von White Lightning befasst ( Chlordioxid...), dann ist es so ähnlich wie mit Medikamneten-Beipackzetteln...
Lesen und Packung mit Inhalt entsorgen...
Aber ich habe mich für Hufbäder mit Borax entschieden-habe dazu einen ewiglangenThread in einem anderen Forum gefunden, wonach das Mittel sehr vielversprechend sein soll.
Da muss ich nicht mit NatriumchloriT und Säure hantieren, um flüssiges Chlordioxid herstellen zu können;-)
Viele Grüße
Petra
Und wenn man sich näher mit den Inhaltsstoffen von White Lightning befasst ( Chlordioxid...), dann ist es so ähnlich wie mit Medikamneten-Beipackzetteln...
Aber ich habe mich für Hufbäder mit Borax entschieden-habe dazu einen ewiglangenThread in einem anderen Forum gefunden, wonach das Mittel sehr vielversprechend sein soll.
Da muss ich nicht mit NatriumchloriT und Säure hantieren, um flüssiges Chlordioxid herstellen zu können;-)

Viele Grüße
Petra
-
Verstehe ich nicht.Fetterhafibesitzer hat geschrieben:Na, Hauptsache, es hilft;-)
Du kannst ja mal zu Borax recherchieren und gucken, ob du das bei objektiver Betrachtung besser findest als die Alternativen.

Borax hab ich hier auch noch. Hat bei uns nix gebracht.
-
So, nach acht Tagen Behandlung ( Säubern,2x tägl. Borax-Hufbäder, Trocknen, Einschmieren mit fungizidwirkender Salbe) ist zumindest der oberflächliche Gammel weg und die ehemals blutigen Stellen sind mit einer dünnen Schutzschicht überzogen.
Vorsichtshalber habe ich mir auch noch White Lightning bestellt-in Gelform.Selbstbasteln ist ja nicht meine Stärke und zusammen mit Borax will ich das auch nicht unbedingt probieren.Nachher macht´s PENG und der Huf ist weg...
Bis das WL da ist ( kommt aus den USA und das dauert sicherlich ein Weilchen), muss es das Hooflex tun, außerdem bestreiche ich abends die Hufsohle dick mit EM-Heilerdepaste.
Obwohl Moritz nicht so gerne still steht, findet er das offensichtlich super angenehm und wer weiß, vielleicht hilft es ja auch noch...Die EMs sollen ja die "guten" Mikroorganismen sein, die den " bösen", welche nun die Oberhand haben, das Raumklima ungemütlich machen sollen, so dass letztere sich zurückziehen.
Zur Stärkung des Immunsystems gibt es täglich eine Schüssler-Salz-Mischung und nächste Woche zieht er aus dem vollgep.....en Paddock aus in einen Rehe-Pferd-Stall.
Spätestens dort müsste ja mal was Schönes am Huf nachwachsen können,oder wie läuft der Heilungsprozess ab?
Dauert bestimmt einige Monate, bis die Löcher nicht mehr da sind, oder?
Und der Pilz hoffentlich nicht mehr unterirdisch weitermacht.
Viele Grüße
Petra
Vorsichtshalber habe ich mir auch noch White Lightning bestellt-in Gelform.Selbstbasteln ist ja nicht meine Stärke und zusammen mit Borax will ich das auch nicht unbedingt probieren.Nachher macht´s PENG und der Huf ist weg...
Bis das WL da ist ( kommt aus den USA und das dauert sicherlich ein Weilchen), muss es das Hooflex tun, außerdem bestreiche ich abends die Hufsohle dick mit EM-Heilerdepaste.
Obwohl Moritz nicht so gerne still steht, findet er das offensichtlich super angenehm und wer weiß, vielleicht hilft es ja auch noch...Die EMs sollen ja die "guten" Mikroorganismen sein, die den " bösen", welche nun die Oberhand haben, das Raumklima ungemütlich machen sollen, so dass letztere sich zurückziehen.
Zur Stärkung des Immunsystems gibt es täglich eine Schüssler-Salz-Mischung und nächste Woche zieht er aus dem vollgep.....en Paddock aus in einen Rehe-Pferd-Stall.
Spätestens dort müsste ja mal was Schönes am Huf nachwachsen können,oder wie läuft der Heilungsprozess ab?

Viele Grüße
Petra