offene Ballen

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Sigu-lind

Re: offene Ballen

Beitrag von Sigu-lind » Di 25. Jun 2013, 12:56

Jap, von scheuernden und drückenden Hufschuhen kann das auch kommen. Die Tragezeit der Cavallos sollte so viel ich mich erinnere langsam erhöht werden.

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Di 25. Jun 2013, 13:01

Die Schuhe hat das Pferd schon lange und läuft m.W. auch regelmäßig damit.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Fetterhafibesitzer

Beitrag von Fetterhafibesitzer » Di 25. Jun 2013, 13:34

Hi, nee, an diese Hufschuhe ist er seit 5 Jahren gewöhnt, nie Druckstellen gehabt , nicht mal kleine Scheuerstellen und die Hufschuhe wurden ihm erst gestern Vormittag wieder angezogen, weil ich nicht wusste, wie ich die ganze Dreckproblematik in den Griff bekommen soll.Mal eben tageweise in eine Spänebox stellen, wenigstens über Nacht zum Abtrocknen oder so, das geht hier auf dem Hof leider nicht...

Die Schuhe bekommt er sonst bloß beim Ausreiten übergezogen, weil wir direkt vom Hof über einen wirklich fiesen Schotterweg mit ganz viele spitzen Steinen reiten müssen-das mag der Moritz überhaupt nicht.

Viele Grüße Petra & Co

Yvonne
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys

Beitrag von Yvonne » Di 25. Jun 2013, 15:28

Solche Stellen kenne ich daher wenn Easyboots zB Gloves zu eng sitzen und viel getragen werden...dann evtl noch feuchtes Wetter....dazu...also Scheuer-/ Druckstellen

Oder bei Pilz...

katiebell

Beitrag von katiebell » Di 25. Jun 2013, 16:55

Ich kenne das von Strahlpilz.

Fetterhafibesitzer

Beitrag von Fetterhafibesitzer » Di 25. Jun 2013, 19:01

Hallo allerseits,
hier nun ein halbwegs gelungenes Foto von einer Stelle, die mit am tiefsten ist und geblutet hat.Mir fällt auf, dass an diesem Huf auch die mittlere Furche ein Loch hat, bei den anderen Hufen aber nicht.Beim Ausschneiden am Freitag sah der Strahl an allen Hufen oberflächlich gesehen, gut aus.Vielleicht gammelt er ja von innen durch.
Durch die Drainagelöcher der Hufschuhe ist bei den sintflutartigen Regenfällen und Land-Unter auf dem Paddock natürlich doch etwas Matsch reingekommen.Die Löcher sind aber durch die Vlies-und Elastikbinden halbwegs geschützt gewesen, sie waren nicht mit Dreck zugesetzt wie es ohne Schuhe der Fall war.
LG Petra

So ein Mist, die Datei ist zu groß...Ich schicke Lesley das Bild, vielleicht kann sie es veröffentlichen...

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Di 25. Jun 2013, 21:53

ballen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Beitrag von charlsey » Di 25. Jun 2013, 22:53

nun, das sieht für mich sehr vergleichbar zu "meinen" löchern aus. und ich finde, es sieht so aus, als wäre dieser strahl total unterminiert. gemein, solche strähle, die uns weißmachen wollen, sie wären ganz toll.... wie gesagt, nur meine vermutung!
Viele Grüsse,

Claudia

Fetterhafibesitzer

Beitrag von Fetterhafibesitzer » Mi 26. Jun 2013, 08:22

Guten Morgen!

O.K, also weiterhin desinfizieren etc. und versuchen, trocken zu halten und hoffen, dass kein Strahlkrebs bei rauskommt...
:hand:
LG Petra

katiebell

Beitrag von katiebell » Mi 26. Jun 2013, 14:22

Strahlpilz. Desinfizieren und trocken halten hilft da nüscht. Wenn man den Strahl trocken legt, sieht er zwar weniger gammelig aus, wird aber nie ein gesunder kräftiger Strahl werden. Und sobald er wieder nass wird, sieht er wieder so aus.

Er muss behandelt werden.
Ernährung überdenken schadet auch nix (der Pilz kann sich ja nur bei Anfälligkeit einnisten).

Antworten