Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
bine_mn

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von bine_mn » Do 20. Jun 2013, 10:06

Hi.
Ich hab gestern zum 1. Mal per Maschine "geraspelt" :)

Mit so einer Schleifscheibe, Körnung 40:
Bild

(gibts bei OBI)

Das Horn ging ab wie Butter :D Herrlich!!!

Nur die Maschine hat bei Huf 7 von 8 den Geist aufgegeben :evil:
Hab ich heute reklamiert. War wohl doch zu billig das Teil oder Montagsmodell.
Ich hatte diese gekauft zum Testen, ich wollte nicht so richtig viel ausgeben:
DEMA Akku Winkelschleifer AW115, 20V, 7000 u/min, Li-Ion-Akku, Schnellladegerät
https://www.devo-baumarkt.de/akku-winke ... /a-919226/

Ich hab ohne den Scheibenschutz gearbeitet. Kann es sein, dass dabei zuviel Hornstaub in die Maschine gerät und sie daher defekt ging?
Aber ihr habt den Scheibenschutz doch alle abgenommen, oder?
Gewichtsmäßig fand ich die Maschine o.k.
Sie ließ sich auch einhändig mit rechts ohne Probleme einschalten, wenn mit links schon der Huf gehalten war.
Der Akku war nach 7 Hufen auch noch voll im Saft, hat also gereicht.
Meine Ponys fanden es auch o.k. und ließen sich brav die Hufe damit bearbeiten.

Gruß Sabine

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Mo 8. Jul 2013, 09:54

Hi.
Anfang letzter Woche habe ich einen neuen Akku-Schleifer geliefert bekommen und gleich abends wieder damit gearbeitet.
Ich glaube ich werde Nipper und Raspel nun nicht mehr verwenden müssen :lol: Das ist echt eine feine Sache.
Letzte Woche waren die Hufe wg. dem guten Wetter steinhart/trocken. Mit der Raspel hätte ich zu diesem Zeitpunkt nichts ausrichten können.
Den Schleifteller aber muss man nur draufhalten ohne Druck und die Arbeit geht von alleine!
Ich hab ja eine alte Stute (27) und den Wallach mit den schlimm krummen Füßen und extremen HKV, der auch schlecht lange auf einem Vorderbein stehen mag.
Beide haben auch Probleme mit ruckeligen groben Bewegungen an den Hufen/Gelenken.
Mit dem Schleifgerät ist das alles Geschichte, weil man ja absolut ruckel-frei arbeiten kann und auch ohne Kraftaufwand/Druck. Die Hufe müssen auch nicht sehr hochgehoben werden, was vor allem für meine Stute gut ist, die ihre Beine nicht mehr stark winkeln möchte.

Also ich bin total begeistert von dem Teil :dance:

LG
Sabine

xeide

Beitrag von xeide » Mo 15. Jul 2013, 10:40

So, Zeit wirds :) Hufe gehören gemacht, steinhart alles ... somit werde ich Donnerstags meinen Dremel ausprobieren (ich muss nur vorher an einem Stück Holz üben, sehen wie das Ding reagiert) ...
Ich hab nun ein paar Fragen, vielleicht kann mir hier wer helfen.
Ich hab den Akkudremel 8200 mit den 35 Zubehör teilen.
Bisher hab ich noch nichtmal kapiert, wie man den Aufsatz vorne austauscht ;) Man sieht, es wird ein Spaß ...
Ich hab da nun 2 so Schleifi-Scheiben, ich denke, die werde ich wohl mal probieren. Für die Eckstreben gäbe es so eine Art Röllchen, das werde ich auch probieren. Den Strahl werde ich weiterhin mit dem Messer ausschneiden. Ist das so von den Aufsätzen her ok oder soll ich etwas anderes besorgen?
Nun kann ich auch die Drehzahl von 10.000 auf 30.000 hoch drehen. Von der Lautstärke ist mir natürlich leiser lieber ;) ich weiß ja auch gar nicht, wie die Dame reagiert, aktuell fürchtet sie sich vor violetten Blumen, es ist also donnerstags alles möglich ;)
Also eigentlich warens eh nur 2 Fragen *g* welcher Aufsatz für was und wie hoch ist die Drehzahl ...
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Vom gewöhnen werde ich mir evtl. wen 2. schnappen, der sie am Strick hält und dann werde ich mich einfach langsam mit dem Ding nähern ... ich schätze sie so ein, als ob das funktionieren könnte und meine mich zu erinnern, dass mein alter Barhufpfleger auch mal mit einem Elektrowerkzeug an ihren Hufen rum gemacht hat und da war nix ...
LG xeide

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Mo 15. Jul 2013, 14:45

xeide hat geschrieben: Vom gewöhnen werde ich mir evtl. wen 2. schnappen, der sie am Strick hält und dann werde ich mich einfach langsam mit dem Ding nähern ... ich schätze sie so ein, als ob das funktionieren könnte und meine mich zu erinnern, dass mein alter Barhufpfleger auch mal mit einem Elektrowerkzeug an ihren Hufen rum gemacht hat und da war nix ...
LG xeide
Nicht langsam nähern. Huf hochhalten, Dremel in der Hand und anschalten.

Zum Rest kann ich Dir leider nix sagen...
Zuletzt geändert von TinaH am Mo 15. Jul 2013, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Mo 15. Jul 2013, 15:21

Oder bei panischen Pferden den Dremel mal anmachen, während gefüttert wird, so dass das Geräusch schon mal nicht als gruselig, sondern als normal ankommt.

Aber hab ich das richtig verstanden, Du willst Kalti-Hufe mit dem Dremel bearbeiten? :? (Hab den ja auch, bin aber noch die darauf gekommen... mache damit nur gammel aus Linien und Rissen usw...

LG

Laddie
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.

Beitrag von Laddie » Mo 15. Jul 2013, 15:55

Ich habe einmal den Fehler mit meiner Makita gemacht, sie dem Pferd erstmal großartig zu zeigen. Böser Fehler :D Wobei eigentlich alle Pferde bisher das Geräusch des Dremels deutlich besser tolerieren als das der Makita.
Nee, im Ernst: Runterbeugen oder wie immer Du Dich hinstellst, Huf/Bein mit einer Hand halten, Teil an und losarbeiten. Wenn sich das Pferd doch lieber entfernen will dann hängst Du auf diese Art nicht dran. Und Kekse bereithalten ;) Und dann immer weitermachen, wieder runterlassen, Keks geben usw., je nachdem wie ruhig das Pferd wird/ist.

Ich benutze den Dremel aber auch nur zum Ausfräsen von Gammelrissen/linien/löchern. Viel Horn kriegst Du damit, je nach Aufsatz, nicht ab, aber das ist bei dieser Arbeit auch nicht der Sinn der Sache.
Viele Grüße, Ariane

xeide

Beitrag von xeide » Mo 15. Jul 2013, 16:12

SilentDee hat geschrieben:
Aber hab ich das richtig verstanden, Du willst Kalti-Hufe mit dem Dremel bearbeiten?

LG
Nein, ich hab eine winzige Araberstute mit Mini-Hufen ...

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Mo 15. Jul 2013, 17:28

Bei der Makita muss ich das Gerät immer anmachen bevor ich den Huf aufnehme, da ich es einhändig nicht angeschaltet krieg. Bei einem meiner Pferde ging es auf Anhieb problemlos, beim anderen hatte ich 1 Woche Übungszeit nötig. Und später nach Patzern (Gerät "schlug" irgendwie und Pferd hat sich erschreckt. Ist mir erst bei dem Einen passiert, und 2 Wochen später bei dem Anderen auch noch :oops: ) musste ich bei Beiden nochmal ca 4 Wochen Übung investieren, um das erschütterte Vertrauen wieder zu gewinnen (inzwischen geht's bei Beiden wieder problemlos). Ich hab so trainiert : mit Gerät neben's Pferd stellen, Gerät anmachen und sonst NIX machen. Wenn's Pferd hampelt, Gerät laufen lassen, immer weiter laufen lassen. Das Pferd merkt irgendwann, dass a) das Gerät nicht aufhört, und b) dass trotzdem nix passiert. Pferd steht eine Sekunde still und wundert sich. Sofort Gerät aus und Pferd loben und Futterbelohnung. Pferd lernt : wenn ich stillstehe hört sofort das Geräusch auf und obendrein gibt's Belohnung. Beim nächstenmal wird es nicht mehr so lange rumhampeln, oder evtl gar nicht mehr, dann hab ich mit dem laufendem Gerät in der einen Hand mit der anderen freien Hand das Pferd berührt. Wieder hampeln, weil Pferd denkt "jetzt wird's ernst", aber a) läuft das Gerät weiter, und b) passiert nix weiter ausser dass es meine Hand an der Schulter spürt. Pferd beruhigt sich, sofort Gerät aus, loben etc. Und so immer etappenweise weiter. Das wär also meine Methode in schwierigen Fällen.

Nebenbei bemerkt hatten beide Pferde weniger Probleme sich die Hinterhufe mit dem Gerät machen zu lassen als die Vorderhufe. Anscheinend war das Geräusch hinter ihnen weniger bedrohlich (kann man ja notfalls vorwärts fliehen), aber das Geräusch unter dem Bauch bei der Bearbeitung der Vorderhufe??!! Iiieksss, so unter'm Bauch der Lärm ist doof. Da hab ich etwas mehr Übung investieren müssen. Vor allem bei dem Kandidaten mit dem beweglichen Hinterbein. Da musste ich tierisch aufpassen dass der mir nicht in die Maschine tritt, der konnte trotz aufgehaltenem Vorderbein ganz weit mit dem gleichseitigen Hinterbein unter den Bauch kicken. Oder seitwärts. Aber jetzt kann ich auch den wieder machen, alle 4 Hufe. Lob und Leckerli sei Dank ;)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Sigu-lind

Beitrag von Sigu-lind » Sa 20. Jul 2013, 19:27

Arbeitet ihr mit dem Winkelschleifer auch an Kunden Pferden oder nur eure eigenen?

Laddie
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.

Beitrag von Laddie » So 21. Jul 2013, 07:57

Sigu-lind hat geschrieben:Arbeitet ihr mit dem Winkelschleifer auch an Kunden Pferden oder nur eure eigenen?
Ich habe mal einige Kundenpferde damit gemacht, natürlich nachdem ich die Besis über mein Vorhaben informiert hatte. Das hat sehr gut geklappt, von keine Reaktion bis kurz mal geguckt war alles dabei.
Zur Zeit habe ich jedoch den Nerv nicht, mit Pferden, die damit nicht spontan relativ cool sind, zu üben. Aber ich werde das sicherlich weitermachen sobald ich dazu wieder Lust habe. Solange wird halt öfter die Raspel gewechselt.

Die Makita müßte man eigentlich bei der derzeitigen Wetterlage ausgiebig nutzen, weil ja bei fast allen Pferden, die irgendwie Zeit draußen verbringen, die Hufe brockelhart sind. Momentan kann ich aber den ganzen Tag Pferde raspeln, ohne daß ich hinterher schmerzende Muskeln habe. Sobald es wieder in die kalte Jahreszeit geht wird sich das ändern, und da kommt die Makita wohl wieder mehr zum Einsatz ;)

Verhält es sich bei euch ähnlich?
Viele Grüße, Ariane

Antworten