Hufrehe - Behandlungsmöglichkeiten

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Re: Hufrehe - Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Lesley » Di 11. Jun 2013, 20:05

Deswegen gibt es ja jetzt einen eigenen Thread, weil wir uns auf allgemeines Terrain begeben haben.
Zum eigentlichen Fall kann jeder, der möchte, immer noch was schreiben.

@Tic: Woher willst du denn wissen, dass eine bestimmte Methode die beste zur Hufrehebehandlung ist? Vielleicht findet man ja in einem Jahr eine bessere?

Zu denken, dass man alles richtig macht, führt meiner Meinung nach dazu, dass man nicht mehr rechts und links schaut und sich nicht weiterentwickelt.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Mi 12. Jun 2013, 02:37

Nupur hat geschrieben:@SilentDee
Total falsch gelesen. Ok, Dein Posting hat eine ungewöhnliche Uhrzeit ;-)
Ich überlege mir meistens ziemlich genau, was ich schreibe. Es macht aber nur Spaß hier fachliches Input zu bringen, wenn es auch richtig gelesen wird. Ansonsten ist es Zeitverschwendung. Verständnisfragen sind natürlich ok.
Ich habe es noch mal gelesen, und wahrscheinlich liegt es daran, dass da die Sätze nicht ganz vollständig sind. ;) Das ist dann etwas schwerer verständlich, weil man ja bei Geschriebenem die Betonung nicht erkennen kann! :lol:
Allerdings würde ich mich immer noch über Input freuen, denn mich interessiert wirklich sehr, wie Du nun genau rangehst und was Du genau warum machst. ;)
Nupur hat geschrieben:Übrigens, wenn wir von Beschlag sprechen: Ein Beschlag ist per Definition (nicht von mir) jeder Hufschutz außer Hufschuhen. Und genauso meine ich es, wenn ich darüber schreibe. Die Materialwahl ist dann wieder ein spezielles, eigenes Thema. Weil hier so viele kleben, nageln und wickeln ist das eigentlich ein Hufbeschlagsforum. Deswegen habe ich mich angemeldet.
Die allgemeingültige Definition war mir z.B. nicht bekannt. ;) Ist aber spannend. Dann wäre ja ein Cast auch ein Beschlag. Faszinierend. Ebenso Sole Guard usw.?
Gut, dass wir die Definition geklärt haben, denn in meinem Kopf war ein Beschlag immer sprachlich vom Bekleb unterschieden worden, um eben keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. :D Ich dachte, das wäre lediglich die Definition, die im Hufbeschlaggesetzentwurf von 2006 stand...

Allerdings ist für mich dieses Forum ein Hufforum, in dem nicht nur Beschläge besprochen werden, sondern alles rund um den Huf, Hufkrankheiten uvm. Also alles, was den Huf primär und auch sekundär betrifft. ;)

Und wenn es ganz viele Wege nach Rom gibt, dann wollen wir alle Wege kennenlernen, durchdenken, und zwar bis ins Detail, verstehen, damit man dann immer, wenn ein Weg nicht direkt nach Rom, sondern auf Umwegen hinführt, den direkteren Weg einschlagen kann, um möglichst zeitnah in Rom anzukommen! :mrgreen:

Und nun, wieder einmal gutes Nächtle! ;)

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Mi 12. Jun 2013, 09:18

Wer hat das denn so definiert, dass alles außer Schuh ein "Beschlag" ist?

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Mi 12. Jun 2013, 09:20

Jemand mit nem stark begrenzten Wortschatz! :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Beitrag von charlsey » Mi 12. Jun 2013, 13:11

... oder zu zeiten, als der einzige (permanente) hufschutz aus einem stück stahl geschmiedet wurde... manche begriffe bedürfen vielleicht mal einer anpassung und v.a. in den letzten jahren hat sich ja massiv viel getan. meine meinung. finde es auch nicht schlüssig und bekannt war's mir sowieso nicht :-)
Viele Grüsse,

Claudia

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.

Beitrag von SilentDee » Mi 12. Jun 2013, 15:08

So, mal zur normaleren Uhrzeit! :lol: Mit mehr wachen Hirnzellen...

Hab noch mal nachgegoogelt, ist das dieser Ursprung? Oder habe ich falsch vermutet?
§ 1
Anwendungsbereich

(1) Die Gesundheit von Huf- und Klauentieren, insbesondere die Leistungsfähigkeit ihres Bewegungsapparates, ist durch einen sach-, fach- und tiergerechten Hufund Klauenbeschlag zu erhalten und zu fördern. Dazu werden die Berechtigung zur Ausübung des Beschlages von Hufen und Klauen und die damit verbundene staatliche Anerkennung sowie die staatliche Anerkennung von Hufbeschlaglehrschmieden/Hufbeschlaglehrschmiedinnen und Hufbeschlagschulen geregelt.

(2) Dieses Gesetz gilt nicht für

tierärztliche Behandlungen,
Verrichtungen, die lediglich die üblichen, alltäglichen Reinigungs- und Pflegearbeiten an Hufen und Klauen zum Gegenstand haben.
§ 2
Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieses Gesetzes sind

Hufbeschlag:
die Gesamtheit aller Verrichtungen an einem Huf zum Zweck des Schutzes, der Gesunderhaltung, der Korrektur oder der Behandlung;
Klauenbeschlag:
die Gesamtheit aller Verrichtungen bei der Anbringung, Instandsetzung oder Entfernung eines Beschlages an der Klaue eines Tieres, wenn dieses Tier als Zug-, Last- oder Reittier verwendet werden soll.
Quelle: http://www.vetion.de/gesetze/Gesetzeste ... mainPage=1

Demnach würde die Hufpflege/ Hufbearbeitung an sich auch zum Beschlag gehören, denn platte, dünne Sohlen, mediolaterale Schiefen, lange Zehen, untergeschobene Trachten usw. auszubalancieren barhuf gehört ja auch "zum Zweck des Schutzes, der Gesunderhaltung, der Korrektur oder der Behandlung." :mrgreen:

Ist echt immer schwierig mit den Definitionen... und dem daraus resultierendem Missverständnis, was sich häufig ergibt, wenn Definitionen nicht geklärt sind.

Ist ja wie wenn über die weisse Linie gesprochen wird, manche meinen tatsächlich die Wandinnenschicht damit... ;)

LG

Nupur
Einzugsgebiet: Region Hannover

Beitrag von Nupur » Do 13. Jun 2013, 00:52

SilentDee hat geschrieben:Die allgemeingültige Definition war mir z.B. nicht bekannt.
Das ist, glaube ich, ein Grund, warum man oft aneinander vorbei redet. Nicht speziell bezogen auf diese Definition. Hufschmiede und Tierärzte haben einheitliche Begrifflichkeiten um Hufe zu beschreiben. Wenn Außenstehende dann, weil sie entweder dieses Wissen nicht haben, sie mit den Definitionen nicht einverstanden sind, oder sie sich einfach nur abgrenzen wollen, mit Onkeln, Tanten, Flügeln, Senken etc. daherkommen, dann ist die Verwirrung komplett. Diese Kreativität ist meiner Meinung nach weder konstruktiv, noch bringt sie in der Sache weiter.
Pat hat geschrieben:Wer hat das denn so definiert, dass alles außer Schuh ein "Beschlag" ist?
Wer genau, das weiß ich jetzt auch nicht. Die Definition im HufBeschlG jedenfalls ist ja über das Ziel hinausgeschossen. Deswegen wurde der Absatz auch gestrichen.
Wenn ich mir einen dauerhaften Hufschutz vorstelle, dann fällt mir nur "Beschlag" ein. Man spricht von Eisenbeschlag, Alubeschlag, Kunststoffbeschlag, Klebebeschlag usw.. Noch genereller wird es auf der funktionalen Ebene gehalten: Dressurbeschlag, Rennbeschlag, Westernbeschlag, Distanzbeschlag... - das kann ja nun wirklich ALLES beinhalten. Trotzdem ist jedem klar, daß kein temporärer Hufschutz (=Hufschuh) gemeint ist.

Nupur
Einzugsgebiet: Region Hannover

Beitrag von Nupur » Do 13. Jun 2013, 00:53

Was ist denn eine "Wandinnenschicht", @SilentDee?

SilentDee

Beitrag von SilentDee » Do 13. Jun 2013, 01:32

Nupur hat geschrieben:Was ist denn eine "Wandinnenschicht", @SilentDee?
Das Wandhorn/Hufplatte ist ja anatomisch in mehrere Schichten aufgeteilt (1.Stratum externum/ Epidermis limbi, 2.Stratum medium/Epidermis coronae und 3. des Stratum internum/ Epidermis parietalis), die sich ja auch in ihrem mikroskopischen Aufbau unterscheiden, und dadurch auch in ihrer Funktionalität.
Die zweite Schicht, das Stratum medium, wird ja wieder unterteilt Innenschicht (Wandinnenschicht ;) ) und Außenschicht. Diese Außenschicht ist meist dunkel pigmentier (oder gelblich, an hellen Hufen) und die Inneschicht ist die weiß erscheinende unpigmentierte Schicht. Auch Waterline, Wandinnenschicht usw. genannt. :D

Ich denke, wenn man als Hufmensch oder Tierarzt dem Pferdebesitzer mit dieser Nomenklatur kommt, verstehen die nur Bahnhof. Da es aber wichtig ist, dass Pferdebesitzer verstehen, was ihr Pferd für Probleme hat, spricht man mit ihnen auf der normalen und verständlichen Sprache. Alles andere ist ja nicht dafür gedacht, mit dem "Endkunden" verständlich zu reden, sondern sich unter Kollegen weltweit klar unterhalten und austauschen zu können...
(Wenn ein Chriurg mit dem Patienten auf "seiner Fachnomenklatur" redet, versteht der Patient nichts, und bekommt Angst! ;)
Man lernt im Studium immer auch die deutschen Umgangswörter zu einem Fachbegriff. Leute, die nur im "Fachchinesisch" bleiben wollen, wollen sich abheben. ;) Ist ja wichtig, dass der Kunde/ Patient/ Patientenbesitzer versteht, was krank ist...

Daher ist ja auch der völlig falsch betitelte umgangssprachliche Ausdruck "Tragrand" entstanden... Ist ja auch kein anatomischer, allgemeingültiger Begriff. Auf schlau heißt das Ding nämlich "margo solearis".
In der Beschlagskunde wird dann der Tragrand ja wieder anders gemeint. Fachwort weltweit ist Tragrand ja nun nicht! :D

Und bei Pferdebesitzern schon fast so üblich und vertraut wie der "dicke Onkel!" :lol: Der wird mir öfters angekündigt bei Neukunden als Tragrandausbrüche! :D

LG

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Do 13. Jun 2013, 07:43

echt, der tragrand ist ein margo solearis, also Sohlenrand? Dann widerspricht ja bereits die lat. definition der annahme, tragrand=wandüberstand über der Sohle :-) und doch trifft man dauern Leute, die in Panik verfallen, wenn die wand genauso kurz ist wie das sohlenniveau...

Antworten