Unterschied Puls - Pulsation

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Unterschied Puls - Pulsation

Beitrag von saskia » Sa 25. Mai 2013, 23:41

SilentDee hat geschrieben: ..
Wobei natürlich jemand sehr Geübtes fast immer was fühlen kann... wenn man genau weiß, wo. ;)
..

LG
Ja das denke ich auch. Und im Gegenzug heisst das dann wohl, wenn man als Laie dort etwas sehr deutlich und kräftig fühlt, dann ist da bestimmt ziemlich was im Argen. Oder man hat falsch gefühlt und seinen eigenen Puls gespürt.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » So 26. Mai 2013, 00:14

saskia hat geschrieben:
SilentDee hat geschrieben: ..
Wobei natürlich jemand sehr Geübtes fast immer was fühlen kann... wenn man genau weiß, wo. ;)
..

LG
Ja das denke ich auch. Und im Gegenzug heisst das dann wohl, wenn man als Laie dort etwas sehr deutlich und kräftig fühlt, dann ist da bestimmt ziemlich was im Argen. Oder man hat falsch gefühlt und seinen eigenen Puls gespürt.
Das stimmt so schon, aber man muss aufpassen keine falschen Schlüsse zu ziehen.
Es gibt viele Faktoren, die eine Pulsation erzeugen, da reicht das Liegen auf dem Bein, die Sonneneinstrahlung oder die simple Belastung im Rahmen eines Ausrittes. Es ist auch ein Unterschied, ob ein Pferd beschlagen ist oder nicht. Bei Barhufpferden kann man die Fesselkopfartherien meistens besser fühlen als bei beschlagenen. Da kann man auch zu falschen Schlüssen kommen.

Martin

Maluda

Beitrag von Maluda » So 26. Mai 2013, 09:30

Hoppla, hier hat sich ja eine interessante Diskussion entwickelt! Vielen Dank erstmal für Eure ganzen Einschätzungen, die mir natürlich schwer zu denken geben.

Mir wurde das Fühlen des Pulses an der Fesselkopfarterie früher von einem TA "empfohlen", eben weil man ihn dort gut fühlen konnte und ich ihn anderswo an meinem Pferd eben nicht fühlen kann, auch nicht mit Anleitung. Dass man ihn bei Nora dort gut fühlen kann, könnte vielleicht damit zu tun haben, dass sie schon immer Hufprobleme hatte und leider ja auch Arthrose. Insofern gehe ich davon aus, dass das, was ich dort fühle, schon ein "krankhafter" Puls oder eben doch Pulsation ist, auch im Normalzustand. Zur Zeit hat sie leider auch schlechte Leberwerte und läuft höchst fühlig, sie ist also ohnehin nicht ganz in Ordnung (wird aber behandelt!).

Ich muss aber auch zugeben, dass ich jemand bin, der nicht dauernd die Körperfunktionen seines Pferdes überprüft, weil ich mir sowieso schon ständig Sorgen mache und das dann ziemlich ausufern würde. Ich kenne Noras "normale" PAT-Werte, die fast immer außerhalb der Norm liegen, aber ich versuche, eher das Pferd als Ganzes zu beurteilen, also zusätzlich zu den Werten auch die anderen Parameter wie Futterzustand, Leistungsfähigkeit, Leistungswillen, Haut und Fell, Schleimhäute etc. mit in meine Beurteilung aufzunehmen, eben den Gesamtzustand. Und wenn ich mir den so betrachte, komme ich halt zu dem Ergebnis, dass mein Pferd sooo krank nicht sein kann, auch wenn irgendwelche "Messungen" etwas anderes aussagen.

Nichtsdestotrotz bin ich Euch sehr dankbar für die verschiedenen Ausführungen zum Thema Puls und Pulsation, weil ich daraus wieder eine Menge lernen konnte.

Liebe Grüße,

Iris

saskia

Beitrag von saskia » So 26. Mai 2013, 09:36

Ich finde die Erklärungen auch total interessant, davon hatte ich noch nie gehört. Dann kann ich ja relativ beruhigt sein, falls ich *mal* was fühlen sollte :) Ich hatte bisher nur in Foren ziemlich oft gelesen, dass Besis an ihren Pferden herumfühlen und beim geringsten Puls gleich diverse Notfallmassnahmen ergreifen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Martin
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » So 26. Mai 2013, 11:16

saskia hat geschrieben:Ich finde die Erklärungen auch total interessant, davon hatte ich noch nie gehört. Dann kann ich ja relativ beruhigt sein, falls ich *mal* was fühlen sollte :) Ich hatte bisher nur in Foren ziemlich oft gelesen, dass Besis an ihren Pferden herumfühlen und beim geringsten Puls gleich diverse Notfallmassnahmen ergreifen.
Das ist das Problem, einzelne Faktoren ins richtige Verhältnis zur Gesamtsituation zu setzen.
Dabei kann ein einzelner Faktor ein Alarmzustand sein, muss aber nicht.

Das regelmäßige Abfühlen der Pferde ist übrigens eine der besten Methoden ein Pferd in seinem Gesundheitszustand zu überwachen. Man bekommt mit der Zeit eine gefühlte Vorstellung vom Normalzustand seines Pferdes und erkennt so sehr schnell Abweichungen.

Dabei geht es nicht meistens nicht um Absolutwerte, sondern um eine Veränderungen zu einem vorherigen Zustand oder einer Abweichung von einem Bein zum anderen oder einer Arterie zur anderen oder einem Muskel zum anderen, Wärmeunterschiede usw.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Pferdebesitzer diese Technik zu nutzen wissen.

Martin

diala
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden

Beitrag von diala » So 26. Mai 2013, 11:48

saskia hat geschrieben:
SilentDee hat geschrieben:
das braucht nicht mal sooo viel Übung, sondern die richtige Technik: man drückt auf die richtige Stelle und lässt dann langsam Druck los, bis man den Puls fühlt. Ist im Prinzip dasselbe wie eine aufgepumpte Blutdruckmanschette, wo man die Luft ablässt, bis der Puls wieder durchkommt. So kann man auch beim hufgesunden Pferd in Ruhe den Puls nehmen. übrigens mit Daumen und Zeige- oder Mittelfinger, so kann man sogar Puls-Stärke-Unterschiede innen/aussen feststellen und zusätzliche Hinweise z.B. auf die Lage eines Abszesses bekommen (die Frequenz ist ja dann an beiden Stellen die selbe, da kann nichts mit dem eigenen Puls verwechselt werden)

Martin

Beitrag von Martin » So 26. Mai 2013, 13:06

diala hat geschrieben:
saskia hat geschrieben:
SilentDee hat geschrieben:
das braucht nicht mal sooo viel Übung, sondern die richtige Technik: man drückt auf die richtige Stelle und lässt dann langsam Druck los, bis man den Puls fühlt. Ist im Prinzip dasselbe wie eine aufgepumpte Blutdruckmanschette, wo man die Luft ablässt, bis der Puls wieder durchkommt. So kann man auch beim hufgesunden Pferd in Ruhe den Puls nehmen. übrigens mit Daumen und Zeige- oder Mittelfinger, so kann man sogar Puls-Stärke-Unterschiede innen/aussen feststellen und zusätzliche Hinweise z.B. auf die Lage eines Abszesses bekommen (die Frequenz ist ja dann an beiden Stellen die selbe, da kann nichts mit dem eigenen Puls verwechselt werden)
Danke, Du hast mich gerettet! ;) :lol:

Martin

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » So 26. Mai 2013, 13:12

Ich erlebe immer wieder, dass die Leute echte Schwierigkeiten haben, da etwas zu fühlen, selbst, wenn man daneben steht und ihnen den Weg weist. Ist man dann nicht mehr daneben, und sollen die Besis das immer mal überprüfen, dann sind sie sehr unsicher und finden ihn nicht.

Ich glaube, wir müssen uns alle davon etwas verabschieden, dass es so einfach ist. Denn wenn man sich schon ziemlich sicher mit solchen Themen auseinandersetzt, evtl. medizinische Erfahrungen hat, dann sind Sachen sehr einfach, die für echte Laien eben ein gaaanz großes Hindernis darstellen. ;)

Ich hab schon mit Edding Fingerpositionen auf Beine gemalt, sogar mal Fingerpositionen ausrasiert an Isi- und Tinkerbeinen, und trotzdem wurde nichts gefühlt, obwohl ich die Pulsation deutlich fühlen konnte - ich war total erstaunt, dass man ihn da überhaupt nicht fühlen können konnte... :shock:

:mrgreen: Alle Mitlesenden, Übung macht den Meister, nicht verzagen, immer wieder zeigen lassen, und am besten an jedem Pferd, was einem vor die Finger kommt, mal fühlen. :lol: dann wird das irgendwann einfach! Ist wie Fahrradfahren lernen!

LG

Silke & Abai
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen

Beitrag von Silke & Abai » Mo 27. Mai 2013, 13:55

Mag nochmal jemand ein Bild einstellen und genau einmalen, wo man die Finger hinlegt, ich tue mich da auch total schwer und habe mir vorgenommen, in den nächsten Wochen bei allen möglichen Pferden zu fühlen und zu üben. :|
Viele Grüße

Silke

saskia

Beitrag von saskia » Mo 27. Mai 2013, 15:33

Oh man, da googel ich seit gestern wie wild vergeblich nach dem Bild des enthäuteten Pferdebeins, wo das so gut erklärt ist, bis ich jetzt endlich drauf gekommen bin, in dem Suchbegriff "horse" statt wie bisher "Pferd" zu verwenden :
http://www.ironfreehoof.com/equine-digital-pulses.html

Antworten