Strahlfäule/ Mauke - Immunsystemproblem?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
skywalker

Re: Strahlfäule/ Mauke - Immunsystemproblem?

Beitrag von skywalker » Fr 25. Nov 2011, 15:04

charlsey hat geschrieben:Nichtstun: hat bei uns mal ein Elefantenbein hervorgerufen ...
:shock: Echt? Da war dann aber wohl mehr dahinter als Mauke, oder?

Mauke ist derart kompliziert... da hab ich schon so viel gehört und gelesen, was beim einen hilft, machts beim andern schlimmer und umgekehrt.

charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Beitrag von charlsey » Fr 25. Nov 2011, 15:19

nein, war tatsächlich "einfach nur" mauke. es handelte sich dabei um meine damals ca. 25 jahre alte charlsey. wir hatten anfangs nicht gross was dran getan. und plötzlich über nacht hatte sie deswegen einen massiven einschuß bekommen und mußte systemisch mit antibiotika behandelt werden. die armen SBs hatten dann alle hände voll zu tun, denn ich war dann in urlaub :whistle: . das war auch ende des sommers... sie hatte eine zeitlang immer mit mauke-attacken zu tun. jetzt ist es besser. es gab einen stallwechsel, eine futterumstellung und was weiss ich nicht. die genaue ursache weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass ihre anfälligkeit damals ein ganzheitliches problem war. es geht ja nicht um "mal mauke", sondern um eine häufung, eine anfälligkeit.
Viele Grüsse,

Claudia

ka.ori

Beitrag von ka.ori » Sa 26. Nov 2011, 00:24

ich habe jetzt auch einige Tage mal nichts getan, da ich auch der Meinung war, dass die Haut total gereizt war (und unsere Nerven :? ). Jetzt hat sie dicke Beine und wieder ganz blutig/eitrige Krusten.... zum mäusemelken! Sie hatte im vorletzten Sommer schon einmal Mauke an den selben Stellen, auch seitlich, da habe ich auch schon einiges versucht: Zinksalbe, Jodsalbe, normale Penatencreme und dieses Jahr auch noch einige Sachen. Manchmal dachte ich, nur noch 1-2 x und dann ist gut... von wegen!

Habe heute das Mangolyth S100 iWest bekommen u hole mir auch nicht gequetschten, reinen Hafer (allerdings hat sie, wie schon geschrieben, im Sommer nur extrem wenig bekommen), vielleicht war aber auch das Gras zu viel?!
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Beitrag von charlsey » Sa 26. Nov 2011, 09:22

nochmal die frage nach dem alter des pferdes und ob du mal ein blutbild hast machen lassen.

zinksalbe halte ich persönlich für kontraproduktiv (hat jeder natürlich unterschiedliche erfahrungen), da zinksalbe stark austrocknet. das ist nicht gut, da die haut dadurch sofort wieder aufplatzen kann und sich winzige ragaden bilden, die augenblicklich wieder eintrittspforten für keime sind.
Viele Grüsse,

Claudia

aswat

Beitrag von aswat » Sa 26. Nov 2011, 10:45

och mensch kathi, ihr zwei und eure füsse, dass is ja echt zum davonlaufen!

ich beantworte mal: ori ist 3 1/2, blutbild wurde meines wissens nach noch nicht gemacht, korrigier mich kathl wenn ich mich täusch.
blutbild wär des nächste, was ich dir auch empfehlen würde. das macht bei euch das kraut nun auch nicht mehr fett... :roll:

dass sie da gleich wieder angelaufene beine kriegt...
schmierst du noch mit der cortison-creme? die würd ich jetzt mal weglassen. stehen sie im baatz bei euch oder is alles schön trocken? is im baatz wenn vorhanden viel "mistiges", also schlechter mileu?weißt, ja, das wwar bei vroni und mir die ursache für leichte mauke und is nun weg mit dem neuen stall.

mehr kann ich dir bezüglich so starker mauke ned raten, da kenn ich mich offen zu wenig aus, bin froh dass bei uns so einfache maßnahmen gefruchtet haben...
Liebe Grüße, Lena

"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Fjorda

Beitrag von Fjorda » Sa 26. Nov 2011, 19:11

Ich würde EMa ins Trinkwasser geben... Zumindest als ersten Versuch.

diala
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden

Beitrag von diala » Mo 28. Nov 2011, 19:53

Dermatophilus congolensis gehört auf jeden Fall zum engsten Kreis der Verdächtigen, wenn die Mauke bei Regenwetter angefangen hat. Könnte aber ebenso gut ein Staphylokokk oder ein anderer Käfer sein. Wäre antibiotisch anzugehen, aber in diesem vorbehandelten Fall mit Vorteil nach einem Antibiogramm (Laboruntersuch, auf welche Antibiotika der Erreger überhaupt anspricht).

Mauke ist ein sehr unpräziser Begriff; Mauke ist einfach ein Ekzem, also eine Hautentzündung (meist) in der Fesselbeuge. Die Ursache muss aber nicht unbedingt ein (bakterieller, parasitärer, Pilz-) Erreger sein; Mauke ist oft ein immunbedingtes Problem. Mauken, die nur die weisse Haut betreffen und nicht unbedingt in der Fesselbeuge sitzen, sondern (auch) seitlich oder vorne über den Fesselkopf hoch gehen, entstehen oft durch Sonnenlicht in Verbindung mit Weiden, auf denen viele gelb blühende Kräuter stehen (Info Prof. Knottenbelt, Liverpool). Andere Formen sind durch eine Vaskulitis verursacht (also eine immunvermittelte Entzündung der Blutgefässwände). Das geht von der Reaktion auf äussere Einflüsse über Medikamentenunverträglichkeit bis zu Autoimmunerkrankungen.

Nichts machen ist nur eine Lösung, wenn das Pferd die Behandlung nicht verträgt. Sonst gilt es dranzubleiben, damit die Entzündung die Haut nicht unwiderruflich schädigt.

Und was mehrfach erwähnt wurde: nicht der Erreger ist schuld, sondern der Organismus, der eine Infektion nicht abwehren kann, oder dessen Immunsystem aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Nach der lokalen Schadenbegrenzung müsste man dort weiterschauen.

ka.ori

Beitrag von ka.ori » Mi 27. Feb 2013, 22:57

Mauke war der HORROR, ging weg u kam nach 1-2 Wochen wieder! Endgültig losgebracht hat ich sie dann erst Okt. 2012; erst Pferdchen "entgiftet", super teurer Mineralfutter auf die Mauke und Zinkmangel abgestimmt und zum Schluss noch leicht antibiotische Zinksalbe drauf + Globulis.
Was im Endefekt geholfen hat ..... :?: :?: :?: :?: .... aber sie ist weg!!!! Und Ori hatte wunderbares Fell den ganzen Winter :D !!!
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Sa 2. Mär 2013, 01:57

Ein Kundenpferd (Araber) hatte auch ganz schlimm Mauke gehabt.

Da hat eine TCM-Fachfrau chinesisch akupunktiert, dann noch phytomäßig was gemacht, und schwupps, weg ging es.

Ein jahr später kam es wieder. Und als das Pferd mal ne zeit vom Gras kam, ging es rapide weg. das Pferd kämpfte gleichzeitig immer mit Strahlproblemen... und beides wurde massiv besser ohne Gras.

Immer wieder faszinierend, was es für Zusammenhänge geben kann.

Man darf auch die in den tiefen Hautschichten wohnenden Milben als Erreger nicht vergessen. gerade bei den Puschelpferden sind die häufiger, als man denkt. Da hilft dann Schmieren und Waschen gar nichts, da braucht es dann Ivermectin i.m. oder i.v., je nach Produkt, zwei Mal...

Aber die chinesische heilung war auch sehr beeindruckend. ich denke, es ist wie bei jeder Erkrankung - man muss die echte Ursache finden, dann ist die Erkrankung langfristig bekämpfbar!

LG

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Sa 2. Mär 2013, 09:06

ka.ori hat geschrieben: Kennt jemand Zelexis? Das ist doch zum Immunsystemaufbau zB.
Zylexis hat bei meinen Pferden bisher super bei Atemwegsinfekten geholfen. Auch gerade aktuell bei einem komischen Virus (nur Fieber und Magen).

Da Zylexis auch vorbeugend vor Stressituationen empfohlen wird (vom Hersteller ;-) ), wäre es sicher einen Versuch wert. Zusätzlich zur Hautpflege.

Bei mir wird immer 2 x im Abstand von einer Woche gespritzt. Man muss mit Fieber rechnen, aber das ist gewollt und vom "Zylexisfieber" (bis 40 Grad) ging es meinen Ponies nie schlecht, man merkte es ihnen nicht an. Das kann laut TA in den ersten 2 Tagen schubweise auftreten.

Wenn das Problem aber immer wieder auftaucht, dann ist es evtl. doch eine Mineralimbalance, die man zusätzlich rausfinden muss.
Annette

Antworten