Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Scheckenfan

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Scheckenfan » Do 9. Mai 2013, 22:56

Weil alle Hufe gleich schlecht sind. Da siehst du halt keine lahmheit :D

Henrika02

Beitrag von Henrika02 » Do 9. Mai 2013, 22:59

Dir tut aber eingeschlafener Fuß weil er weniger durchblutet wird auch nicht weh...
Genau das passiert ja beim Eisen Hufmechanismus wird lahmgelegt Durchblutung auf ein Minnimum vermindert so kann nix weh tun, mir tutn aber selsbt ales weh wenn ich die bilder sehe *schütel kein wunder das so was als normal gibt wenn s so zu sehen ist...

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Do 9. Mai 2013, 23:00

saskia hat geschrieben:Ich frag mich immer wieder, wieso laufen die Pferde mit sowas? Und unsere Hoppas reichen schon den gelben Schein ein, wenn mal eine Eckstrebe zu lang geblieben ist o.ä.......
Ach was, die laufen oft gar nicht. Frag mal in einem normalen Stall was die unter "Laufen" verstehen. Da werden Lahmheiten zu Taktunreinheiten erklärt, 3 oder 4 Sehnenversletzungen sind in einem Leben eines Pferdes völlig normal und viele Pferde bekommen einen Haufen Medikamente, damit sie laufen.
Kommt hinzu, dass oft nur die jungen Pferde laufen, weil die vieles kompensieren können. Die alten Pferde laufen nur dann noch, wenn sie nur kurz belastet werden bzw. den Healthy-Worker-Effekt haben, sprich die Guten halten alles aus.

Martin
Zuletzt geändert von Martin am Fr 10. Mai 2013, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Do 9. Mai 2013, 23:04

Henrika02 hat geschrieben:Dir tut aber eingeschlafener Fuß weil er weniger durchblutet wird auch nicht weh...
...
Na, aber laufen kann ich damit auch nicht ohne dass mich Andere besorgt anschaun, ob ich mir den Knöchel gebrochen hab :lol:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Fr 10. Mai 2013, 00:59

Außerdem sehe ich fast nie ein Pferd mit geradem Bein im Trab auffußen in den hallen der Reitanlagen. Alle trippeln in Zehenfußung umher, völlig fest in der Schulter... :(

Aber wenn man so was nur sieht, ist es der Normalzustand und gehört so! ;)

myriell

Beitrag von myriell » Fr 10. Mai 2013, 09:31

Genauso wie die ganzen Pferde ohne Rückenmuskulatur. Da hat sich der Sattel nicht in die Muskulatur gefressen, nein, die haben eine "Sattellage" ausgebildet :roll:.

Sagt mal, hat jemand von euch gute Vorher-Nachherbilder bei einer High-Low Problematik? Je "krasser", desto besser? Beim Bockhuf des Pferdes einer Bekannten haben sie angeblich schon alles probiert und die glaubt nicht daran, dass man da irgendwas wieder hinbekommen könnte. Würde ihr ganz gerne mal mit Möglichkeiten vor der Nase rumwedeln ;).

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Fr 10. Mai 2013, 09:36

hab einen Fall dokumentiert, leider ist da das Startfoto vom High-Fuß ziemlich schlecht, man erkennt fast nix. so ganz perfekt sind die Hufe auch noch immer nicht, aber Bilder kann ich später mal suchen. Bin ansonsten nächsten Sa wieder dort und kann nochmal ein Anschlussbildchen schießen

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » So 12. Mai 2013, 20:05

mal wieder was, wo man nicht recht weiß, ob lachen oder weinen:
stehe mit TA an nem Rehepony, das noch seinen Standardbekleb (Kunststofbeschlag mit bis hinter die Weiße Linie zurückgesetztem Abrollpunkt, wg Sehnengeschichte und bis an WL zurückgenommener Zehe) an den Füßen hat.

TA: mir ist aufgefallen, dass das Tier eine sehr lange Zehe hat - die Hufbearbeiter trauen sich leider nie, die Zehenwand wegzunehmen. DIeses Tier hat aber mit sicherheit eine Rotation, da steht das Hufbein steiler als normal - also muss die Zehenwand komplett aus der Last.

soweit so gut, ich ihm gesagt, dass ich das auch so gelernt habe und das bei der heutigen Bearbeitung berücksichtigen werde.... wobei da nciht mehr soooo viel wegzunehmen war, weil ja schon senkrecht bis an WL gekürzt.

TA weiter: wo haben Sie denn ihre Ausbildung gemacht?
ich : blablabla....
TA: gut, dann verstehen wir uns ja, Sie nehmen also die Zehe jetzt ganz deutlich zurück, damit die Wand nciht mehr nach vorne zieht - aber machen Sie um Gottes Willen nichts an Trachte und Eckstrebe, die müssen auf jeden Fall geschont werden, damit der hufmechanismus weiter funktionieren kann.

:?

ähja. Das nächste Mal unterhalten wir uns dann über steil stehende Hufbeine und hohe Trachten....

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » So 26. Mai 2013, 08:42

Ich muß mich grad mal echt ganz furchtbar aufregen und will Euch mal teilhaben lassen (geteilte Aufregung ist halbe Aufregung :lol: )

In einem anderen Forum hat jemand nen Thread eröffnet, weil er ein junges Pferd kaufenwill, WB, 2,5 Jahre, roh. Man kann die Verkaufsanzeige sehen samt Bildern. Ein total nettes Pferd, gefällt sogar mir, was ich auch schrieb und dazufügte, daß mir die Hufe absolut positiv auffallen würden. Später schrieb dann jemand, er hätte hinten rechts nen massiven Hornspalt... seh ich nix von, aber ich kann das Foto auch nicht zoomen. Mag sein, daß da was ist, aber wohl kaum "massiv". Egal, darum gehts nicht. Es gab Stimmen, die die "zu kurzen" Hufe kritisierten. Den Vogel schoß dann eine Dame mit dieser Aussage ab. Ich nehme an, diese Tatsache war Euch auch noch nicht bewußt...
Mit kurzen Hufen, so wie sie vielleicht mache Hufpflegergruppierungen dauerhaft Pferde stellen, ist es schwieriger Stellungsfehler/die natürliche Schiefe des Hufes zu erkennen.

Grad bei jungen Pferden im Wachstum bzw. wenn die Knochen noch formbar sind, ist dies bzw. die fehlende rechtzeitige Korrektur gefährlich, um nicht ein dauerhaftes Problem zu erhalten, was wir leidvoll an unserer 8-jährigen erfahren mussten.
Sie wurde immer "so schön kurz" hingestellt, daß sie nun in dem Bein, bei dem der Huf halt etwas schief ist, Arthrose hat. Wir vermuten, muß nicht sein, daß der Schmied das in ihrem Wachstum verdummbeutelt hat.

Da fällt mir nix mehr zu ein. Da kann ich nur die Alex zitieren: Herr schmeiß Hirn vom Himmel. Oder Steine. Hauptsache Du triffst!
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » So 26. Mai 2013, 09:33

Aiaiai.... Also der Schreiber des blauen Textes hat ja leider sogar recht : bei langen übel deformierten Hufen erkennt sogar der letzte Depp, dass da was nicht stimmt, aber subtile Imbalancen in gut aussehenden Hufen sieht nicht Jeder. Aber deswegen die Hufe den Bach runtergehen zu lassen damit man besser sieht was los ist, ist wirklich selten dämlich. Wahrscheinlich nimmt der Schreiber auch bei ersten Erkältungsanzeichen keine Massnahmen, sondern wartet bis er mit Fieber im Bett liegt, weil dann weiss man wenigstens sicher dass man sich was eingefangen hat...

Bezüglich "intelligenter" Argumente muss ich grad an Züchter von belgischen Kaltblütern denken, die sich vor Jahren gegen das Kupierverbot wendeten mit dem Argument : ein Belgier muss einen kupierten Schweif haben, sonst kann man ja nicht sehn dass es ein Belgier ist.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten