Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
myriell

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von myriell » Mi 30. Jan 2013, 15:35

Haha - ich wusste nicht, dass Dremel ein Markenname ist :D.

Für mich sind Dremel männlich.

Silke & Abai
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen

Beitrag von Silke & Abai » Mi 30. Jan 2013, 15:50

Meine Makita ist selbstverständlich weiblich - einfach unersetzlich!!! :D
Viele Grüße

Silke

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Sa 9. Feb 2013, 20:00

So, ich will jetzt kaufen...

Akku-Winkelschleifer.

Kennt Jemand den von Metabo? Im Vergleich zu Makita und Hitachi? Oder Dewalt?

LG

aswat

Beitrag von aswat » Do 2. Mai 2013, 08:07

Guten Morgen, ich wollte mal nachfragen was für Dremel (Marke, Typ) ihr benutzt?
Möchte mir anch dem Hufkurs letztes Wochenende gerne einen zulegen, haauptsächlich zum Abschleifen von Kleberresten an Kunststöff-Krägen, vllt. auch zum Messerschleifen wenn ich dann etwas geübter bin :roll:

Habt ihr Tipps?
Liebe Grüße, Lena

"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Laddie
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.

Beitrag von Laddie » Do 2. Mai 2013, 08:22

Ich habe den 8200 mit Akkus, für Hufe und Messer. Allerdings haben wir zu Hause auch noch Kabeldremel, die ich sonst zum Messerschleifen genommen habe. Aber den Akkudremel habe ich angeschafft, um an Hufen schleifen/fräsen/bohren zu können, und für die Messer nehme ich den jetzt auch. Sehr praktisch mit den Akkus.
Viele Grüße, Ariane

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Mi 29. Mai 2013, 16:54

Heike4 hat geschrieben:Also ich hab einen Akkuschrauber von Bosch, diesen hier: http://www.amazon.de/Bosch-PSR-Li-2-Akk ... 767&sr=8-4
und dazu hab ich mir heute für 10,- EUR einen Schleifteller 12,5 cm für Bohrmaschinen geeignet.
Ich denke das Problem wird sein, dass dies Teil nur mit 4500 Umdrehungen laufen kann, wohl weil die Aufnahme am Schleifteller rund ist und keine Kanten hat, sie wird sich wohl bei höheren Umdrehungen mitdrehen? oder eben weil der Teller aus Kunststoff ist. Ich probiere es mal aus, 10,- EUR ist ja nicht die Welt.

Der Mulitschleifer ist ein Deltaschleifer, aber mit großem Delta, dieser hier wäre es: http://www.amazon.de/Bosch-PSM-18Li-mit ... 997&sr=1-4

Ich weiß nicht ob er genug Abrieb am Huf produziert.
Aber eine Makita oder Hitachi o.ä. ist mir zu teuer, hab ich noch nicht in der Hand gehabt, günstige Winkelschleifer mit Akku hab ich im Baumarkt jetzt nicht gesehen, bzw. mein Mann meinte gleich die sind viel viel zu schwer.....

Ich werde berichten sobald ich den Schleifteller probiert habe, dann wissen wir jedenfalls mehr :D
@Heike:
Kannst Du hierzu noch berichten wie es funktioniert hat? Also der Versuch mit dem Akkuschrauber von Bosch plus Schleifteller?

Gruß Sabine

Silke & Abai
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen

Beitrag von Silke & Abai » Mi 29. Mai 2013, 18:03

Ich muss hier auch noch mal eine Frage an die Flexbenutzer stellen.
Ich habe bisher so einen Schleifteller benutzt, der mit der Hakenseite von Klett belegt ist:
Bild
Darauf klette ich dann Schleifpapier (meist 40er Körnung) fest und bearbeite die Hufe mit dem Schleifpapier.

Nun ist es aber so, dass man ja mehr mit dem Rand als mit der Mitte arbeitet. Nutzt man die Mitte des Tellers, so "hüpft" die Maschine gerne, was die Pferde sehr unangenehm finden. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich zu dämlich anstelle, aber bei mir kommt es dann vor, dass quasi das Schleifpapier am Rand weggeschmirgelt ist und ich das nicht schnell genug merke und dann den Klett des Tellers glattschleife. Danach hält dann das Schleifpapier natürlich nicht mehr über den gesamten Durchmesser des Tellers, sondern nur noch in der Mitte. Das Papier franselt dann am Rand schnell aus und man schleift sich jedesmal etwas mehr von dem Klett am Teller weg. Ich habe jetzt schon den dritten Teller drauf :roll:

Ein befreundeter Schmied hat mir jetzt empfohlen, statt des Schleifpapiers die Keramikscheiben von PFERD zu nehmen:
https://www.strohm.de/de/Schleifmaschin ... ,4462.html
Bild

Mein Freund, der Superhandwerker meint, das sei doch alles viel zu kompliziert, warum ich denn nicht einfach diese Scheiben nehmen würde, die es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt und die auch viel länger halten als eine Scheibe Schleifpapier:
Bild

Jetzt meine Frage: was benutzt ihr auf eurer Flex? Immer nur das Schleifpapier auf Klettteller oder hat jemand auch die anderen beiden Varianten mal ausprobiert? Vorteile? Nachteile? Ich bin gespannt :-)
Viele Grüße

Silke

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Mi 29. Mai 2013, 18:09

Ich kann Dir nur sagen, daß ich die Beklebe (da mußte einiges von weg) mit so einer Lamellenscheibe bearbeitet habe. Das ging wie Butter, hat mir sehr gut gefallen.

Wegen Deiner Schleifteller-Problematik... gibt es nicht vielleicht kleinere Teller? Damit könntest Du dann vielleicht die ganzen Fläche nutzen. Wenn Dir das Schleifpapier zerfetzt, dann hast Du zu fest gedrückt...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Heike4

Beitrag von Heike4 » Fr 31. Mai 2013, 14:43

Ich hatte den Schleifteller gekauft und zwei meiner Pferde wollten mich Gespenst nicht an sich ranlassen... auch zwei Tage später ohne irgendwas in der Hand waren sie mehr als kritisch.....
An einem kleinen überaus braven Ponystütchen hab ich den Schleifteller ausprobiert, doch viel kam mit 120er oder 80er Schleifpapier nicht runter.
Fazit: Ich fand es nicht geeignet, die Raspel schafft mehr.
Geht nicht, gibt es nicht.

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Fr 31. Mai 2013, 15:04

Am effektivsten ist eine Klaubescheibe für Kühe. Damit geht alles ruckzuck, ist aber auch ein bisschen gefährlicher.
Die Lamellenscheiben gehen auch gut, sind aber recht teuer.

Heike4 hat geschrieben:An einem kleinen überaus braven Ponystütchen hab ich den Schleifteller ausprobiert, doch viel kam mit 120er oder 80er Schleifpapier nicht runter.
Fazit: Ich fand es nicht geeignet, die Raspel schafft mehr.
80 und 120 iger polieren Hufe, da hast Du kaum Abtrag. Das macht man mit 40-iger Sandung, dann kommt auch was runter. Damit ist man deutlich schneller als mit einer Raspel. Aber viel entscheidender ist der viel geringere Kraftaufwand und Amateure bekommen eine bessere Fläche hin.

Martin

Antworten