Risse im Tragrand, Steinesammeln-

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
greenorest
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Risse im Tragrand, Steinesammeln-

Beitrag von greenorest » So 7. Apr 2013, 11:50

Hallo,

wir haben am Stall ein hartnäckiges Hufproblem: Bei allen Pferd treten immer wieder Risse im Tragrand (also im soliden Wandhorn) oder zwischen Blättchenschicht und Wand auf, die Dreck und Steine einsammeln. Ich bekämpfe die Symptome durch Bearbeitung und Sauberhalten. Die Risse sind oberflächlich, also 1-4 mm tief. Macht man aber nichts, sammeln sich Steine und es bilden sich dann mehrere mm breite, tiefe Rillen.

An der Hufbearbeitung bzw. Hufform scheint es mir nicht primär zu liegen: Ich bearbeite ca. 15 Pferde, und nur meine eigenen :twisted: haben dieses Problem - die anderen betroffenen Pferde werden von meiner Freundin bearbeitet. Die Pferde haben ganz unterschiedliche Hufformen, keiner hat eine extrem einseitige Belastung, die dafür prädestinieren würde. Außerdem tritt das Problem auf beiden Seiten des Hufes auf.

Ich suche nun Ideen und Anregungen, woran dies liegen kann.

Ideen:
-Mangel in der Fütterung (weil Pferde am gleichen Stall? - allerdings hatte ich das Problem vor Jahren in meinem alten Stall in einem anderen Bundesland schonmal)
-Doch ein gemeinsamer Faktor in der Hufbearbeitung? Vielleicht zuviel Last auf dem inneren, weniger harten Teil der Wand?

Ich freue mich über jede Anregung.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Lucy-Luck

Re: Risse im Tragrand, Steinesammeln-

Beitrag von Lucy-Luck » So 7. Apr 2013, 15:02

Das interessiert mich auch sehr, denn ich habe bei meinen beiden Pferde genau das gleiche Problem. Besonders aber bei meiner Stute, die a) recht steile Wände hat und b) zu Soffwechselproblemen neigt. Woran es liegt? Keine Ahnung. Auch eine regelmäßig angebrachte Schwebe scheint den Huf nicht vor diesem Aufreißen zu schützen.

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » So 7. Apr 2013, 15:32

Das gleiche Problem habe ich auch:

http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php?f=10&t=1050 :cry:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

katiebell

Beitrag von katiebell » So 7. Apr 2013, 19:55

greenorest hat geschrieben:Hallo,

wir haben am Stall ein hartnäckiges Hufproblem: Bei allen Pferd treten immer wieder Risse im Tragrand (also im soliden Wandhorn) oder zwischen Blättchenschicht und Wand auf, die Dreck und Steine einsammeln. Ich bekämpfe die Symptome durch Bearbeitung und Sauberhalten. Die Risse sind oberflächlich, also 1-4 mm tief. Macht man aber nichts, sammeln sich Steine und es bilden sich dann mehrere mm breite, tiefe Rillen.
Kannst du mal ein Foto einstellen?

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » So 7. Apr 2013, 23:24

Das hätte ich jetzt auch gefragt. :lol:

Sind diese Risse denn rundum? Oder nur am Seitenwandbereich, Zehenbereich... oder so.

Wie ist der Boden, auf dem die Hottes wohnen?

Ist es das ganze Jahr hindurch, oder ist es irgendwie immer nur in den zwei Monaten nach z.B. Bekleb/Beschlag/extremer Nässe/ extremer Trockenheit/ extremen Training... ich meine, hast Du irgendwelche Parallellen ziehen können?

Wenn die Pferde der Freundin das gleiche Zuhause haben, und das gleiche heu und Gras fressen, dann muss es ja irgendwie entwededer bearbeitungstechnisch oder Zusatzfuttertechnis sein... *grübel*

Ich hab das bei meinen nur, wenn die mal wieder sehr unregelmäßig bearbeitet wurden und dann auch nur an den Bereichen, die nach 12 Wochen wirklich mal zu lang waren und dann das Kürzen selbst in den Huf nehmen wollten... :mrgreen:

Ich schäme mich dann immer total, aber ich vergesse meine Hottes einfach manchmal, und manchmal hat man auch einfach keine Zeit/ Lust mehr nach Feierabend... :oops:

LG

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » So 7. Apr 2013, 23:54

Sieht das so aus?

Bild

Bild

greenorest
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse

Beitrag von greenorest » Mo 8. Apr 2013, 18:23

Hallo,

Pat hat das perfekte Foto hochgeladen. Genau so sieht es bei uns auch aus. Die Risse sind im Seitenwandbereich.

Haltungsbedingungen: Sehr gepflegter Offenstall, Auslauf Sand (letzten Herbst komplett erneuert), Beton, Schotter (eher grob), Holzboden im Stall, Liegefläche Späne. Es wird sehr ordentlich und mind. 4 x täglich gemistet.

Die Hufe werden alle 3-4 Wochen gemacht - meine Freundin und ich arbeiten unabhängig voneinander. Wie gesagt haben die anderen Pferde, die ich bearbeite, das Problem nicht.

Zusammenhänge mit speziellen Wetterbedingungen... hmm, schwierig, aber eher nicht. Alle Pferde sind Freizeitpferde und haben jetzt im Winter nicht viel getan, weil es hier ständig glatt war (bzw. noch ist...)

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

katiebell

Beitrag von katiebell » Mo 8. Apr 2013, 18:39

(Beziehe mich auf das zweite Foto) Bei meinen entstehen diese Risse entweder in einer überlasteten Wand (bei der einen Stute z.B. kippen die Vorderhufe leicht nach innen), oder bei insgesamt zu hohen Wänden- also auch eigentlich Überlastung, und dann in erster Linie im Bereich der quarters (weiß nicht, wie das auf deutsch heisst :oops: ).

Allerdings dann ohne den Ansatz von Gammel, der im unteren Foto zu sehen ist.

Es passiert natürlich auch nur, wenn ich nicht ständig den Trim auffrische.

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Di 9. Apr 2013, 14:46

Hi.
Mein Pony hat(te) das auch, auf der komplett überlasteten, zu langen, steilen, nach innen driftenden Hufwand.

Gruß Sabine

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Mi 10. Apr 2013, 10:54

Ich habe 2 Pferde in der Kundschaft, bei denen das regelmäßig auftritt. Beide Pferde haben für ihr Gewicht zu kleine Hufe, so dass eine Überlastung möglich erscheint.
Seltsamerweise hat ein Pferd von den Beiden, das nur ein paar mal im Jahr, im Frühjahr und Herbst. Ich mache dieses Pferd seit 3 Jahren... :?
Dann habe ich ein weiteres Pferd, wo das Verhältnis Gewicht und Hufgröße stimmt und trotzden an beiden Vorderhufen ringsrum diese Risse auftraten. leider ist es weggezogen und ich kann es nicht mehr beobachten.

Tja, keine wirkliche Erklärung.
Ich hatte ja heimlich geofft, dass kati sagt, dass ist ein XY-Mangel und man braucht nur entsprechend zu substituieren...aber offensichtlich nicht. Mist! ;)

Antworten