Pferd knickt mit Vorderbeinen ein wegen zu kurzer Zehen?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Chicsy

Pferd knickt mit Vorderbeinen ein wegen zu kurzer Zehen?

Beitrag von Chicsy » Sa 6. Apr 2013, 21:07

War gestern mit meinem Pony ausreiten (vorne Gloves drauf) als mir aufgefallen ist, dass er oft stolpert, dabei ist mein Pony normalerweise sehr trittsicher. Bin dann abgestiegen, hab die Schuhe kontrolliert und nichts auffälliges gefunden. Habe ihn dann geführt und dabei ist mir aufgefallen, dass er nicht stopert sondern dass das Gelenk beim Auffußen immer wieder nach vorne nachgibt und das Pferd daher so ähnlich wie beim Stolpern einknickt (passiert bei beiden Vorderbeinen) - vor allem wenn er bergab auf weichem Boden läuft. Eine Einstellerin meinte dann, dass das ja ganz klar sei da mein Pony vorne viel zu kurze Zehen hätte. Der Abrollpunkt läge zu weit hinten und die Gloves würden mit der Abschrägung an der Zehe dieses Problem noch verstärken.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es daran liegt (zumal die letzte Bearbeitung schon länger her ist) und fürchte das Problem liegt weiter oben, aber es wäre natürlich zu schön, wenn es "nur" eine zu kurze Zehe wäre. Wenn es nicht besser wird hole ich natürlich den TA aber meint ihr eine zu kurze Zehe könnte tatsächlich zu solch einer Problematik führen?

charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Re: Pferd knickt mit Vorderbeinen ein wegen zu kurzer Zehen?

Beitrag von charlsey » Sa 6. Apr 2013, 22:55

hi chicsy! ... in welchem gelenk knickt er denn ein? im karpalgelenk? dass es an den zehen liegt, glaube ich nicht. die sind nicht zu kurz! (die meisten anderen sind eher zu lang ...). hat es die frau gesagt, die die hufe selber bearbeitet?
Viele Grüsse,

Claudia

Chicsy

Beitrag von Chicsy » Sa 6. Apr 2013, 23:07

Nein im Fesselgelenk.

Die die das mit der Zehe gesagt hat ist ne andere - die hat ein beschlagenes Pferd.

kelte
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Beitrag von kelte » So 7. Apr 2013, 07:54

Servus!

Ich würde da eher darauf tippen, daß die Zehe MIT Schuh zu lang ist. Der Fuß bleibt knapp vor dem aufhufen hängen und das Fesselgelenk knickt ab.
Ein zu weit hinten liegender Abrollpunkt wäre mir noch nie untergekommen.

Entweder ein anderes Schuhmodell, oder ins bestehende eine ordentliche Zehenrichtung einraspeln. Immer vorausgesetzt, der Huf sitzt wirklich ganz vorne im Schuh.

Grüße

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » So 7. Apr 2013, 09:43

Was mir so spontan dazu einfällt : Ist der Trachtenbereich/Strahl okay? Ich stelle mir den Bewegungsablauf (besonders bergab, wo du ja auch besonders drauf hinweist) so vor : Bein schwingt vor und landet mit der Trachte zuerst (Plane oder gar Zehenlandung auf abschüssigem Boden stelle ich mir schwer möglich vor und daher ein Hängenbleiben mit der Zehe kurz vor dem Auffussen eher unwahrscheinlich), - also Trachtenlandung, Trachte macht AU! und Pferd entlastet spontan die Trachte, verlagert das Gewicht schnell auf die Zehe, wobei dann das Gelenk nach vorn knickt. Du sagst, auf weichen Boden ist es deutlicher : weicher Boden verlegt den Druck mehr auf Sohle und Strahl, während bei hartem Boden eher der Wand- und Sohlenrandbereich belastet wird. Also ich würd evtl erstmal die Strähle unter die Lupe nehmen.

Ergänzung : und die Eckstreben kontrollieren, ob da ein Eckchen zu hoch übersteht und drückt o.ä.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Chicsy

Beitrag von Chicsy » So 7. Apr 2013, 10:47

kelte hat geschrieben:Ich würde da eher darauf tippen, daß die Zehe MIT Schuh zu lang ist. Der Fuß bleibt knapp vor dem aufhufen hängen und das Fesselgelenk knickt ab.
Ein zu weit hinten liegender Abrollpunkt wäre mir noch nie untergekommen.

Entweder ein anderes Schuhmodell, oder ins bestehende eine ordentliche Zehenrichtung einraspeln. Immer vorausgesetzt, der Huf sitzt wirklich ganz vorne im Schuh.
Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Zehe ganz vorne im Schuh ist denn darauf lege ich sehr großen Wert (Gummihammer machts möglich :) ) . Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass er über die Zehe stolpert, eher dass er das Gelenk beim Auffußen nicht ausreichend stabilisiert. Mein erster Gedanke war, dass da bestimmt ein Dreckklumpen an der Schuhsohle hängt und deswegen ähnlich wie ein aufstollendes Eisenpferd nach vorne abkippt.
saskia hat geschrieben:Was mir so spontan dazu einfällt : Ist der Trachtenbereich/Strahl okay? Ich stelle mir den Bewegungsablauf (besonders bergab, wo du ja auch besonders drauf hinweist) so vor : Bein schwingt vor und landet mit der Trachte zuerst (Plane oder gar Zehenlandung auf abschüssigem Boden stelle ich mir schwer möglich vor und daher ein Hängenbleiben mit der Zehe kurz vor dem Auffussen eher unwahrscheinlich), - also Trachtenlandung, Trachte macht AU! und Pferd entlastet spontan die Trachte, verlagert das Gewicht schnell auf die Zehe, wobei dann das Gelenk nach vorn knickt. Du sagst, auf weichen Boden ist es deutlicher : weicher Boden verlegt den Druck mehr auf Sohle und Strahl, während bei hartem Boden eher der Wand- und Sohlenrandbereich belastet wird. Also ich würd evtl erstmal die Strähle unter die Lupe nehmen.
Ergänzung : und die Eckstreben kontrollieren, ob da ein Eckchen zu hoch übersteht und drückt o.ä.
Na ja, also der Trachtenbereich ist so mittelmäßig. Ich kämpfe wieder einmal mit Strahlfäule :roll: und so wirklich breit ist der Strahl auch nicht, aber ganz furchtbar sieht anders aus. Deine Beschreibung des Bewegungsablaufs hört sich für mich schlüssig an, nur kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass bei der recht steifen Gloves-Sohle auf weichem Boden mehr Druck auf Sohle und Strahl kommt. Zumal er mit oder ohne Schuhe sehr komfortabel auf weichem Boden läuft - weilt besser als auf hartem. Aber wenn ich mir das nun so vorstelle, könnte es durchaus sein, dass er schon von Anfang an zu sehr auf der Zehe auffußt weil er gelernt hat, dass eine Trachtenlandung weh tut und auf der Zehe dann bergab nicht vernünftig stabilisieren kann, v.a. wenn es nicht um weichen Boden handelt wo die Zehe dann noch einsinkt. Aber sein allgemeines Fußungsverhalten kann ich ja in der Ebene wo ich keine Gefahr laufe dass er wieder einknickt mal beobachten. Darauf, dass die Ecktstreben nicht überstehen achte ich eigentlich auch, aber ich werde das auf jeden Fall nochmal kontrollieren.

Danke auf jeden fall schonmal für eure Tipps. Eine zu kurze Zehe scheint also nicht die Ursache des Problems zu sein - schade eigentlich. Ich hatte von Anfang an die Befürchtung, dass es ein Problem der Sehnen (Strecksehne?) und Bänder ist, die das Gelenk nicht ausreichend stabilisieren...

Heike4

Beitrag von Heike4 » So 7. Apr 2013, 10:52

Wenn du jetzt von Strahlfäule schreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass es dort autscht und deshalb die Trachtenregion entlastet wird.
Wenn ich barfuß auf einen Stein unter meiner Hacke trete, dann knicke ich auch spontan um, weil es autscht.
Geht nicht, gibt es nicht.

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » So 7. Apr 2013, 11:09

Chicsy hat geschrieben:... Ich hatte von Anfang an die Befürchtung, dass es ein Problem der Sehnen (Strecksehne?) und Bänder ist, ...
Ist da was geschwollen oder warm?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Chicsy

Beitrag von Chicsy » So 7. Apr 2013, 11:56

saskia hat geschrieben:
Chicsy hat geschrieben:... Ich hatte von Anfang an die Befürchtung, dass es ein Problem der Sehnen (Strecksehne?) und Bänder ist, ...
Ist da was geschwollen oder warm?
Nein, die Beine sind klar, nichts angelaufen oder warm und lahmen tut er auch nicht. Der Meinung waren zumindest zwei erfahrene Miteinstellerinnen unabhängig voneinander. Ich kenne mich mit sowas leider zu wenig aus.

Die Möglichkeit mit den schmerzenden Trachten werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten, auch wenn mein Pony momentan mit Schuhen echt gut (bis eben auf das Umknicken) läuft.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre Erschöpfung durch den "Psychoterror" den er sich gerade selbst gibt wegen den ganzen rossigen Stuten in Verbindung mit dem kräftezehrenden Fellwechsel. Er macht keinen erschöpften Eindruck, im Gegenteil - eher einen ziemlich hormongesteuerten aber das heißt ja nichts.

kelte
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Beitrag von kelte » So 7. Apr 2013, 13:23

Servus!

Natürlich können es auch die von den Anderen genannten Probleme sein, aber auch wenn die Zehe ganz im Schuh steckt, muß der Abrollpunkt noch lange nicht für DIESES Pferd stimmen.
Ich habe dich nämlich so verstanden, daß es in erster Linie nur MIT Schuhen passiert.
Beim Pferd meiner Frau z.B., welches barhuf sehr gut geht, musste ich praktisch bei allen bisher verwendeten Hufschuhmodellen eine ordentliche Zehenrichtung hineinschleifen. Es geht so "flach", daß trotz ordentlicher Trachtenlandung der Fuß beim Vorschwingen hängen bleibt und sie stolpert.

Grüße

Antworten