Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Maxima
Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Maxima » So 17. Mär 2013, 13:02

Ich habs so gelernt daß Apis bei Schwellung indiziert ist, Ledum bei Stich(verletzung) jeder Art.

Apis hat bei meinem Dauerpatienten super bei seinen regelmäßig wiederkehrenden Einschüssen geholfen.

Noch der Nachtrag zur Hufgeschwür-Raspelei:
Das ging super problemlos, Stuti stand auch total brav und unser SB wird entsprechend weiter raspeln damit die Last von dem aufgezerrten Bereich wegbleibt.
Ich konnte ihm dann grad am anderen Vorderhuf zeigen wo schon das nächste HG in den Startlöchern stand, da war der Gammel durch die langen Eckstreben und aufgerissene weiße Linie schon bis im Wandhorn drin. Ich denke das haben wir aber super abfangen können.
Liebe Grüße
Ulla

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » So 17. Mär 2013, 13:10

TinaH hat geschrieben:Ich weiß, daß das den Rahmen hier absolut sprengt, aber wie ist dann Apis "definiert".
So nach der "Homöopathie für Arme"-Meinung wäre Apis ja auch fürgegen Stiche, aber halt wenn sie heiß sind.
Wieso? Das ist doch hier der Sprengthread, oder? :violence-bomb:
Bei Insektenstichen (man beachte die Unterstreichung!) gibt es 2 Hauptmittel. ledum und Apis.
Bei Apis steht die Schwellung im Vordergrund, wenn z.B. der Arm, das Gesicht, das Bein (was auch immer) sehr stark anschwillt, evtl. noch ein Erysipel oder eine Sepsis (nur mal der Vollständigkeit halber)nach Insektenstich. Die starken Schwellungen hat man häufig, wenn noch eine allerische Komponente dazu kommt. Die Schwellungen können heiß sein, müssen aber nicht zwingend.
Ledum hat weniger Schwellung, ist auch bei anderen Stichverletzungen (also nicht nur bei Insektenstichen) angezeigt. Die Schwellung ist nicht so stark ausgeprägt, eher blaß (Apis: rosig) und verlangt Kälte (also kalte Umschläge z.B. bessern den Schmerz). Deshalb ist Ledum auch das erste Mittel bei Zeckenbiss. Dieser Stich (bzw Biss) ist ganz anders als z.B. ein Bienen- oder Wespenstich.
Und eben auch die oben schon erwähnten Splitter-, Nagel- und Spritzenverletzungen (Z.B. ein Spritzenabszess erfordert als erstes Ledum (und nicht Silicea ;) ), weil es die Folge von Stichverletzung ist.
:teasing-blah:

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » So 17. Mär 2013, 16:38

Ah, danke sehr eingängig erklärt :clap:

"Sprengung" deswegen, weil meine Pferde viele Jahre von einer klassischen Homöopathin betreut wurden, die Anamnese immer supersupergründlich war und die Wahl der Mittel in der Regel halt natürlich selten symptomatisch. Die Telefonate waren immer sehr lang...

Silicea dachte ich zum Rausschmeißen des (noch nicht vorhanden) Eiters. Wenn ich mich recht erinnere, dann haben wir zur Abszessreifung glaub ich Hepar sulfuris gegeben und wenn es dann lief (oder auch wenn es sich ohne Zwangsmaßnahmen schon raus getraut hatte) Silicea im Anschluß.

@Ulla das hört sich nach nem guten Weg an! Wobei der Frank wohl auch keine Zeit haben wird, ALLE seine Pferde selber zu machen, oder? Aber vielleicht kommt er ja auf den Geschmack, wenn er es besser hin kriegt als der Schmied. Immer schön an die positive Bestärkung denken, das funktioniert bei menschlichen Männchen mindestens genauso gut wie bei Hunden :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Maxima

Beitrag von Maxima » Mo 18. Mär 2013, 10:49

Tina, genau so ist es - er kann unmöglich alle selber machen, aber er sieht ja jetzt schonmal bei den vier Pferden die wir dem Schmied entzogen haben daß es anders und vor allem besser geht und er weiß ja auch woran es beim Schmied hapert, aber er kann sich ja auch nicht daneben stellen und dem jeden Schnitt vorschreiben (bzw. verbieten). Schwierig, aber ich denke wir sind auf dem richtigen Weg und es wird sich langfristig was verbessern.
Ich deck mich auf jeden Fall am Donnerstag auf der Equitana mit Hufraspeln ein und nehm mir zwischendurch halt immer mal ein Pferd vor das aus dem Ruder läuft.
Liebe Grüße
Ulla

TinaH

Beitrag von TinaH » Mo 18. Mär 2013, 10:56

Ulla googel Dich vorher aber bitte mal durch die Schmiedezubehör-Shops! Auf der Equitana muß man hölllisch aufpassen, daß man nicht zu teuer kauft :whistle: ich hab mein Beast günstig online bestellt, dito den Hobel. Also vorsicht vor dem "Messe-Kaufrausch" :lol:

Maxima

Beitrag von Maxima » Mo 18. Mär 2013, 11:58

Klar, ich hab die Online-Preise alle schon vermerkt und mach halt hinterher eine Bestellung wenn ich nicht alles kriege.
Liebe Grüße
Ulla

TinaH

Beitrag von TinaH » Di 19. Mär 2013, 09:50

Mal ne blöde Frage :oops:

Was ist eigentliche die "IG Hufe"?
Jetzt geh ich zu nem Treffen und weiß nicht, von wem oder was :lol: :lol: :lol:

Also ist das nur das Forum hier oder ein Verein oder was?
Google findet zumindest nur das Forum und was auf FB, wo ich allerdings nicht bin.

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Di 19. Mär 2013, 11:35

Die IG hat angefangen als ein lockerer Zusammenschluss von hufinteressierten Menschen. ;)
Wir sind jetzt dabei, das ganze etwas organisierter zu gestalten.
Homepage ist in Arbeit und wir sind auch dabei, ein Huf-Wiki aufzubauen. An dem Wiki kann sich jeder gern beteiligen.

http://wiki.keinhorn.de/doku.php
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

TinaH

Beitrag von TinaH » Di 19. Mär 2013, 11:52

Ah, Danke :)

Laddie
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Ostwind - neuer Pferdefilm

Beitrag von Laddie » Fr 22. Mär 2013, 20:11

Wir kommen grad aus dem Kino und sind ganz happy :) Der Film ist echt nett gemacht fanden wir. Und die beiden Pferde von Kenzie Dysli sind wirklich ganz wunderbare Darsteller! Leider konnte ich keine ausgedehnten Hufstudien betreiben. Einer war mit und einer ohne Eisen, Hufe sahen soweit ganz ok aus meine ich.
Viele Grüße, Ariane

Antworten