Im Januar habe ich die restlichen Pferde aus der Gruppe übernommen. Alle Pferde haben Probleme mit Gammel unter der Wand, wobei zwei davon massivst betroffen sind.
Bei Pferd 1 (das oben beschriebene) hatten wir den Gammel eigentlich im Griff und die Wand wuchs gut runter. Bis gestern: Da habe ich wieder massive Gammelstellen gefunden und entfernt. Es waren jetzt drei Hufe betroffen.

Die Pferde haben alle schlecht bearbeitete Hufe und zusätzlich massive Strahlprobleme.
Eine andere Offenstallgruppe auf dem gleichen Gelände hat auch extreme Strahlprobleme. Ob sie auch die gammligen Wände haben, weiß ich nicht. Vermutlich hat noch niemand danach gesucht.
Sie bekommen Heu und stehen auf Pelleteinstreu (??). Die Hofbesitzerin verneint einen Zusammenhang mit der Einstreu, aber ich weiß nicht, was ich sonst vermuten sollte.
Hat jemand eine andere Idee? Lösungsansätze?
Das Problem ist, dass drei der Pferde da quasi abgestellt sind und sich niemand drum kümmert, dass die Hufe regelmäßig bahendelt werden. DIe Hofbesitzerin und die eine Pferdebesitzerin kümmern sich ab und zu drum.
Martin, das ist der Hof in Zernikow, wo du letztes Jahr zum Kurs warst. Du hast ja da einige der Pferde gesehen.