Strahlpolster

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Strahlpolster

Beitrag von Lesley » Do 5. Apr 2012, 12:14

Nachdem unsere Strahlprobleme nicht besser werden, würde ich jetzt mal mit einem Strahlpolster mit Equipak probieren.

Wie muss ich den Huf vorbereiten damit es hält? Wie stark ausschneiden? Wie genau säubern?
Es soll ohne Klebeschale gemacht werden also nur das reine Polster.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Silke & Abai
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen

Re: Strahlpolster

Beitrag von Silke & Abai » Do 5. Apr 2012, 12:25

Habe ich ja gerade hinter mir, ich habe

1. Strahl penibel gesäubert und desinfiziert
2. Hufsohle entfettet (weiß nicht ob nötig, aber Entfetter ist eh da, daher genutzt)
3. Hufsohle mit Heißuftfön getrocknet, dann Huf nur noch in einer Gefriertüte abgesetzt
4. CS in den Huf laufen lassen, bis die seitlichen Strahlfurchen und der komplette Strahl mit einer Schicht CS bedeckt war
5. ca. 30-60sec antrocknen lassen, dann mit Soleguard die Sohle so ausgefüllt, dass sie bündig mit dem Rand des Hufes war, wieder ca. 60sec trocknen lassen, bis man mit dem Finger merkte, dass es schon eine recht feste Masse war.
6. Folie drüber gemacht, Huf absetzen lassen, Pferd immobilisieren

Abai habe ich 60min an der Raufe angebunden, bevor er sich frei bewegen durfte. Gehalten hat es bei uns 12 Tage. Danach fiel es noch nicht von alleine raus, hielt aber nur noch ganz innen drin in der mittleren Strahlfurche, so dass sich in die Seiten unters Polster schon Dreck drückte, daher habe ich es dann mit einer sanften Hebelbewegung rausgehebelt. Der Strahl darunter war sauber, aber wieder so weißlich-gräulich und von der Konsistanz an der Oberfläche wie mehliger Grieß. Alles in allem hat mich der Effekt nicht so überzeugt, dass ich es wiederholen würde. Seitdem das Polster raus ist, schmiere ich einmal täglich Beta-Salbe in die mittlere Strahlfurche und pappe einen Wattepad drauf (stopfen geht nicht mehr). Erstaunlicherweise hält der Wattepad durch die Klebrigkeit der Betasalbe bis zum nächsten Tag. Der Strahl sieht jetzt deutlich besser aus, die fettige Konsistenz der Salbe scheint ihm gut zu tun. Seit gestern mache ich jetzt abwechselnd einen Tag Beta-Salbe und einen Tag Triple Antibiotic Cream. Aber das war ja gar nicht die Frage :oops:
Viele Grüße

Silke

Lesley
Administrator
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Do 5. Apr 2012, 12:29

Mein Ziel ist eher, das Strahlwachstum anzuregen. Nur Strahlpolster in den Hufschuhen scheint nicht zu reichen.

Wenn jemand weitere Ideen hat - gerne.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

Lesley
Administrator

Beitrag von Lesley » Di 9. Okt 2012, 21:22

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Strahlbehandlungmethode... *seufz* :(

Das Problem: Die Strahlfurchen sind zu "offen" - es halten keine reingestopften Mullpolster o.ä.
Aber insgesamt ist der Strahl "zu wenig".

Ideen?

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Mi 10. Okt 2012, 13:01

Du weißt doch, was jetzt für ein Kommentar kommt, oder? ;)

Nee? :lol:

Mach doch mal ein Foto.... :mrgreen:

Lesley
Administrator

Beitrag von Lesley » Mi 10. Okt 2012, 14:10

War klar... :D :D :D
Ok, wird gemacht. ;)

Silke & Abai
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen

Beitrag von Silke & Abai » Mi 10. Okt 2012, 14:21

Klettduplos. So kannst du jeden Tag frischen Mull reinstopfen und der Duplo hält alles an Ort und Stelle.
Viele Grüße

Silke

roemi
Einzugsgebiet: Bremen und umzu

Beitrag von roemi » So 10. Mär 2013, 12:51

Aus aktuellem Anlass würde ich den Thread mal wieder aufrollen wollen.

Ich habe Gestern einem Pferd die Eisen abgenommen. Das Pferd soll auf barhuf umgestellt werden - laut Schmied geht das nicht weil es Hinten eine starke Fehlstellung hat und ohne Eisen nicht laufen könne. Die Fehlstellung ist tatsächlich da und ziemlich sicher auch ein großes Problem. Viel Schlimmer ist aber aktuell der Strahl- und Ballenbereich. Und meine Meinung: mit Eisen läuft dieses Pferd wahrscheinlich auch nicht mehr lange. Hier mal zwei Bilder zur Verdeutlichung:

Bild Bild

Wie eng die Hufe sind kommt auf den Bildern gar nicht wirklich rüber. Auch wenn es unglaublich klingt, aber in echt sehen die Hufe noch viel schlimmer aus :( Der gesamte hintere Hufbereich ist verkümmert und instabil (wenn ich an der Aussenwand was mache bewegt sich allles bis zur anderen Seite mit *grusel*)
Das Pferd hat massive Schmerzen, kann nicht lange auf drei Beinen stehen. Zeigt deutlichen Unwillen und Tritt auch (nicht wirklch gezielt nach mir, mehr so aus allgemeinem Frust). Die Eisen konnten wir erst abnehmen nachdem wir sediert haben. Bearbeitung war trotzdem schwierig und musste immer wieder unterbrochen werden damit der Herr sich nicht 'reinsteigert' und ganz dicht macht. An den Strahl konnte ich auch dann noch nicht wirklich ran.
Lange Rede kurzer Sinn. Hier muss was passieren und mein erster Einfall war: ein Strahlpolster könnte helfen.
Nun hab ich so etwas aber noch nie gemacht und es kommen mir jede Menge Fragen:

Was für ein Produkt kann man da am besten nehmen?
Braucht man wirklich einen Heißluftfön?
Sollte man denn jetzt vorher entfetten? Und wenn ja womit?
Wie sorge ich dafür, dass das Polster nicht "ausläuft" beim aushärten?
Wie weit fülle ich den Strahlbereich denn mit dem Polster aus? (Bis er ganz bedeckt ist? kurz unter Sohlenniveau?)
Wieviel Polster braucht man denn ungefähr für einen Huf?
Hab ich überhaupt eine Chance das an den Huf zu bekommen wenn er in dem Bereich so empfindlich ist? Oder müsste/könnte man eine Tierärztin dazuziehen die vorher betäubt? (klar kann mir das für den Fall jetzt keiner von euch sagen, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit ähnlichne Kandidaten gemacht)
Und letztendlich: oder würdet ihr was ganz anderes machen?

Naja, das wären mal die ersten Fragen :)
Freue mich über Tipps, vielleicht hat ja jemand schonmal ausführlich hier berichtet (und ich Depp habs nicht gefunden) und kann das verlinken?

Heike4

Beitrag von Heike4 » So 10. Mär 2013, 13:00

Aua, war das Erste was mir bei den beiden Bildern einfiel und nach deiner Beschreibung gruselte es mich noch mehr.
Da würden mich sehr sehr Fotos barhuf interessieren, aber die hast du sicher nicht aufgrund der Schwierigkeiten machen können.
Geht nicht, gibt es nicht.

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » So 10. Mär 2013, 13:14

mein Dorfinternet läßt mich nur das untere Foto ansehen, aber da hab ich mal alle Problemzonen eingezeichnet. Die würde ich auch alle angehen. Vielleicht nicht alle ratzputz und zu 100%, aber aufräumen würde ich da schon. Zumindest ansatzweise.

Der bildseitig rechte Ballen ist hochgeschoben. Das wurde wahrscheinlich durch den Beschlag noch verschlimmert, obwohl der Schmied sicherlich bemüht war und dort das Eisen weiter gelegt hat. Bringt nur leider nichts.
Ich würde erstmal den Huf kürzen, auch die Eckstreben und daruf achten, dass die hochgeschobene Seite tiefergelegt wird.
Dann das Ganze in einen Easyboot Trail packen und ein paar Tage abwarten und mit dem Pony spazierengehen.

Sorry, ich krieg jetzt mein gemaltes Bild nicht hochgeladen.... :twisted: Ich versuch es später nochmal. :roll:

Edit: ok, jetzt hab ich beide Bilder gesehen. Teufel auch, das ist ja heftig! Aber lösbar!
Trau dich die Hufe ordentlich zu kürzen! So kann das Pferd nicht drauf stehen. Das hast du ja gemerkt.
Zuletzt geändert von Pat am So 10. Mär 2013, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten