Helft beim Rätselraten, bitte

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Re: Helft beim Rätselraten, bitte

Beitrag von SilentDee » Mo 11. Feb 2013, 22:54

So, trotz Entzündungshemmer haben wir ein einseitgen Befund, VL tut beim abdrücken weh, aber nicht rehetypisch, sondern diffus, das spricht so eigentlich für die Hufprellung.

Wenn er nicht einfach nur betäubt wäre, und wir ja gar nicht wissen, was nun ohne Equioxx weh oder nicht weh tut. ;) Er geht trotz Polster rechts gut hintretend, links eher insgesamt rundum plan. Man hört es regelrecht.

Pulsation ist nicht mehr fühlbar.

Seit heute gibt es kein Equioxx mehr, wir haben uns entschieden, jetzt täglich mit der Zange und Argusaugen zu untersuchen, ob und was für Veränderungen auftreten, er behält sicherheitshalber Polster drunter für die Zeit, wo wir nicht untersuchen.
Und sobald da irgendein Anzeichen auf doch beidseits ist, machen wir sicherheitshalber die Rehepolster-Variante nebst Trimm. Aktuell tragen ja Wand und Sohlenrand zusammen...

Vielleicht schreibt ja die Besi hier auch bald was zu. ;)

Heute bekommt er noch den Polsterverband mit Magic Cushion.

Gras bekommt er logischerweise gar nicht.

So, wir drücken weiter die Daumen und wünschen uns immer noch einen einmaligen Kollateralschaden von jungen, stürmischen Wallach in herde mit Tobereien, der dumm auf einem großen Stein gelandet ist!
Aber die Rehegeschichte haben wir als zweite (und nicht grad kleine) Möglichkeit mit 50% dabei, deswegen ist das Polster auch sehr, ähm, dick mittig im Huf. ;)

@Cate: Ich drück die Daumen.

LG

Heike4

Beitrag von Heike4 » Mo 11. Feb 2013, 22:57

Na dann toi toi, ich drücke mal für beide die Daumen mit! Hab ja zwei zur Verfügung.
Geht nicht, gibt es nicht.

Lilli

Beitrag von Lilli » Di 12. Feb 2013, 10:30

Drücke euch allen!

@Silent Dee
Meinst echt, daß die drei Tage eine anfängliche Entzündung unterdrücken können?
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Cate

Beitrag von Cate » Di 12. Feb 2013, 10:45

Danke euch - bei meiner haben wir gestern aber nix eindeutiges gefunden *seufz*
Kommt aber eindeutig vom Huf, nun läuft sie mit dick gepolsterten Hufschuhen und wir sehen mal ...

Jetzt bin ich aber still, und les wieder sehr interessiert mit, will den Thread hier nicht kapern :oops:
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Lilli

Beitrag von Lilli » Di 12. Feb 2013, 11:12

Mach doch einen eigenen auf. Ist immer lehrreich von der Erfahrung der Anderen zu hören 8-) Was aua war, was geholfen hat, was diagnostiziert wurde.....
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Scheckenfan

Beitrag von Scheckenfan » Di 12. Feb 2013, 13:55

Marina, kenn ich das Pony zufällig? So ein Fuchschecke? :cry:

Ich drück die Daumen, was sinnvolleres kann ich nicht beisteuern.

Und dir+Nora natürlich auch, Cate!

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.

Beitrag von SilentDee » Di 12. Feb 2013, 17:55

@Scheckenfan ;) jep

Fahre gleich wieder hin, seit gestern ohne Equioxx - wobei die TÄ gern noch ne Packung dalassen wollte, um es auszuschleichen. Und irgendein Zeugs in die Sohle füllen wollte, um sie auszuhärten, denn sie gibt ja etwas nach beim Abdrücken. Und wenn es schon keinen Beschlag haben soll, die Sohle aber irgendwie flexibel ist, dann ist sie mit Sicherheit zu dünn und Schuld an der Lahmheit...

Tierheilpraktikerin unterstützt jetzt auch, um den Entzündungshemmer vorsichtig (wegen Reheverdacht!) wieder auszuleiten, den Körper bei Heilung, Durchblutung usw. zu unterstützen usw.

Und je nachdem, was sich nun bald herausstellt, wird dann weiter vorgegangen.

Wir ja Zeit, dass der Kleene wieder in einen Paddock kommt...

LG,

Marina

Etwas später, UPDATE:

Leichte, ruhige Pulsation erahnbar VL. (Man muss gut fühlen können, ist wirklich noch nur wenig)
VR keine Pulsation fühlbar.

VL Zangenprobe leicht positiv, lokalisiert eher medial etwas ausstrahlend über den Strahlbereich bis Hufbeinast lateral, aber weniger empfindlich.

Gang etwas sichtbar Lahmheit VL, aber auch nur im Schritt ohne Polster getestet, wenn der Schritt ohne befund ist, testen wir ihn ohne Polster im Trab.

Noch schwanken wir also und haben doch noch Hoffnung auf einen "Kampfunfall", der Stallbesi hat heute erzählt, dass er den Wallach am Morgen, an dem die Lahmheit auftrat, noch wie irre kämpfend und tobend auf der Koppel mit einigen Kumpels herumrasen sah...

SilentDee

Beitrag von SilentDee » So 17. Feb 2013, 12:10

So, um hier auch weiter teilhaben zu lassen, mal einen aktuellen Stand.

Pony hat jetzt mal einen Tag und Nacht auf weich in Box ohne jeden Hufschutz bekommen, Pulsation ist VL nur noch erahnbar... VR ganz ruhig.

Dann wurde er mit Equine Fusion einen nachmittag mal Schritt gegangen, am nächsten tag dann auch mal getrabt/getöltet/galoptötet, schrabtölt usw. bewegt, der kleine hat nämlich nach einer Woche Boxenruhe irgendwie ca 10 verschiedene Gänge, weil seine Energie ihn am liebsten rennen lassen würde, wir aber das langsam und vorsichtig unter Kontrolle machen wollen... :lol:

Faszinierend, wenn eine Knutschkugel mit Knopfaugen auf allen Beinen eine andere Gangart gleichzeitig zeigen kann! :lol:

Hinterher war jeweils nicht mehr Puls zu fühlen als vorher. jippieh!

Gestern war ich dann mit der THP zusammen da, auf die Zange hat er die letzten Tage immer medial im bereich des inneren Hufbeinastes reagiert, aber mal gar nicht, mal langsam zeitverzögert, aber er zieht auch weg, wenn gar nicht gedrückt wird usw., also ist das etwas schwierig einzuschätzen.
Aber die Vermutung nach ganz vielen Ablenkungsmanövern beim Abdrücken liegt nahe, dass der schmerzende Bereich schon genau diese Stelle sein wird, oder eben das Pendant an der Seitenwand.

Beim Röntgen war das Hufbein exakt wandparallel, der Abstand zum Boden (bei leider immer noch nicht extremer Sohlenwölbung wegen Flachhuf, der noch in Korrektur ist) beträgt 1,5 cm, der TA meinte, das wäre gut! ;) ich kann mit der Anbage etwas wenig anfangen, weil mich prinzipiell die Sohlendicke interessiert, nicht der gesamtabstand zum Boden, aber ich sehe die Röbis bald selbst. Leider hat die Sohlenmarkierung nicht gehalten...
Aber mal schauen, was das Bild sagt.

Wir tendieren also zu der Annahme, dass wir rehetechnisch mit einem blauen Auge und einem Schreck davon gekommen sind und er irgendwie beim Kampfspielen (er wurde ja am Morgen, an dem die Lahmheit nachmittags auffiel, noch wild kämpfend und rennend auf dem paddock beobachtet) einen Kollateralschaden erhalten hat. :lol:

Er darf seit gestern mittag ohne Hufschutz auf den Paddock, und wir haben uns den mal angeschaut.

:o Da liegen riesige Steine herum, habe erst mal den Vorschlag gemacht, die mal abzusammeln, dann liegen da auch noch andere Dinge herum, die in einem Pferdepaddock nichts zu tun haben, da stecken im Stallausgang zwei Metallröhren im Boden, auf denen doof drauf gelandet sein könnte usw.
Und dann hat er angefangen, zu toben. (Vorher fast nichts mehr zu sehen von Lahmheit, nur noch erahnbar, wenn man enge Kurven auf hartem Boden geht und man weiß, dass er da lahm war, aus einer 8 heraus die Richtung auf dem VL Bein wechselt... Im Trab war auf weich alles gut, eigentlich kein Puls, nur ein Hauch ab und an, wenn man genau und extrem sucht )
Und hey, sein Huf und sein Unterarm steckten sogar im zupackenden Abszess gährt, der mit dem Entzündungshemmer aufgehalten worden ist.

Wir lassen und jetzt überraschen.

LG

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Di 5. Mär 2013, 21:24

Öhm - sind im letztem Satz irgendwie ein paar Worte abhanden gekommen? irgendwie versteh ich nur Bahnhof - klingt aber soweit prima
ist alles ruhig geblieben bei dem Wuscheltier?

SilentDee

Beitrag von SilentDee » Do 7. Mär 2013, 21:31

SilentDee hat geschrieben:Und hey, sein Huf und sein Unterarm steckten sogar im zupackenden Abszess gährt, der mit dem Entzündungshemmer aufgehalten worden ist.

Wir lassen und jetzt überraschen.

LG

:oops: :lol:

Hach, wie ist denn DAS passiert?

Also, eigentlich sollte es heissen:

"Und hey, sein Huf und sein Unterarm steckten sogar im zupackendem Maul seines Tobekumpels.... Der hat richtig reingebissen beim Toben, zwei Mal innerhalb der paar Minuten, die wir da standen und zugeguckt haben. :shock: Kein Wunder, dass es da dann auch mal weh tut...
Ich hoffe jetzt nur, dass da kein Abszeß gährt, der mit dem Entzündungshemmer aufgehalten worden ist und bald (2-3 Wochen) wieder aufkocht. Das wäre ärgerlich."

Aber, das Isilein läuft gut, hat schon wieder viiieeel zu lange Hufe und bekommt bald erst mal wieder eine Kurzhuffrisur verpasst! Und reiten geht auch wieder. :mrgreen:

(Nur tippen kann ich nicht!)

LG

Antworten