Also, erst mal muss ich dazu sagen, dass man hier wunderschön die natürliche Furchenform sehen kann!
Wie ich mit solchen HG umgehe, hängt davon ab, wie weich oder schon ausgehärtet das Material unter dem sich ablösendem Material ist.
Wobei ich ehrlich sagen muss, ich kenne soclhe Dinge eher aus der Klinik damals als aus meiner "Karriere als Huftante", hatte irgendwie noch nie ein solches HG, eigentlich eh nur, wenn man Pferde übernimmt mit HG...
Grundsätzlich hätte ich nicht beschlagen, aber je nach Hufzustand muss man das beurteilen vor Ort. Für mich hängt ein Beschlag mit Nägeln immer zu punktuell zerrend an der Hornwand. Ich klebe lieber, dann verteilt sich alles etwas, oder nehme (am allerliebsten) Hufschuhe, denn da kann ich optimal sauber halten und in kurzen Abständen nachraspeln...

Zumal nach 1 Woche die Wand unter dem Beschlag in der Höhe die Sohle überholt und wir dann fortan auf Wandüberstand laufen, nebst aller Hebelkräfte, und die Sohle sich ja durch den zuwenig Abrieb eher zurückentwickelt...
Aber wie gesagt, man muss das geringste Übel wählen. und da gibt es auch noch schlimmere Übel als den Beschlag, wenn der Huf ansonsten gesunde Wände und Lamellenschichten hat... (wobei dann meist keine HG entstehen...)
Meiner meinung nach beschlägt man kranke Hufe nicht, nur gesunde, wenn es durch die Nutzungsanforderungen der gesündeste Weg für das gesamtpaket Pferd ist. (was reine Freizeitpferde meist raus nimmt aus der Gleichung)
Zu Deinem Foto zurück, da scheint ja ein massives Sohlengeschwür gewesen zu sein, hat die ganze bodenwärtige Lederhaut "bevölkert" und ist dann wohl hinten im weichen Horn raus gekommen. da entsteht ja also logischerweise eine Höhle. Darunter wächst dann neues Horn, und je weiter das wächst, desto mehr verdrängt es natürlich das Alte.
Ich erhalte je nach Hygienestatus der Haltungsbedingung so eine Hornplatte. Manchmal ist es zu unhygienisch, als dass das spülen einmal täglich ausreicht, da mache ich dann lieber, wenn das neue Horn schon ausgehärtet ist, alles ab und setze das Pferd in einen sauberen Krankenschuh für 1-2 Wochen auf Filzsohle oder magic Cushion, je nach Situation...
Ansonsten stimme ich dem TA dahingehend zu, dass es natürlicher ist, es allein abfallen zu lassen, denn dann hat das noch dünne, weiche neu gewachsene Horn möglichst lange mechanischen Schutz durch die alte Hornplatte... Es muss halt sauber sein, sonst nisten sich darunter ins gemütlich feucht-warme Klima doch wieder Pilz-Bakterien-besuch ein und vermehrt sich rasent, und knabbert das neue Horn an! das geht mal gar nicht, das wollen wir behalten!
Also, Einzelfallentscheidung. Bei mir barhuf, aber je nach individueller Situation. Lieber mit Erhalt der Platte, bis das Horn darunter dick und fest genug ist. Geht aber in manchen Ställen aus hygienischer Sicht nicht gut!
LG