Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung
-
Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung
Auf ähnlichen Böden, auf denen Gras und Heu für unsere Pferde wachsen, werden ja auch unsere Menschen-Lebensmittel angebaut.
Eine der häufigsten Mangelerscheinungen bei Menschen in Deutschland ist der Eisenmangel. Und gerade für Menschen, die sich vegetarisch ernähren - wie unsere Pferde - ist es gar nicht so einfach, genügend Eisen über die Ernährung zuzuführen. Hab selbst schon leidvolle Erfahrung mit Eisentabletten machen müssen...
Wieso haben wir Menschen solche Probleme, genügend Eisen zu bekommen, während unsere Pferde von zu viel Eisen evtl. gesundheitlich beeinträchtigt werden?
Sind die Pferde genial darin, Eisen aus dem Gras aufzunehmen? Ist das Eisen im Gras / Heu für uns nicht bioverfügbar? Warum dann für die Pferde?
Carina
PS: ich hab versucht, diesen Thread und die ähnlichen Threads zu diesem Thema zu lesen. Falls ich die Antwort auf meine Frage überlesen habe, sorry.
Aber es ging hier ein wenig hin und her, so dass ich evtl. nicht alles gefunden habe.
Eine der häufigsten Mangelerscheinungen bei Menschen in Deutschland ist der Eisenmangel. Und gerade für Menschen, die sich vegetarisch ernähren - wie unsere Pferde - ist es gar nicht so einfach, genügend Eisen über die Ernährung zuzuführen. Hab selbst schon leidvolle Erfahrung mit Eisentabletten machen müssen...
Wieso haben wir Menschen solche Probleme, genügend Eisen zu bekommen, während unsere Pferde von zu viel Eisen evtl. gesundheitlich beeinträchtigt werden?
Sind die Pferde genial darin, Eisen aus dem Gras aufzunehmen? Ist das Eisen im Gras / Heu für uns nicht bioverfügbar? Warum dann für die Pferde?
Carina
PS: ich hab versucht, diesen Thread und die ähnlichen Threads zu diesem Thema zu lesen. Falls ich die Antwort auf meine Frage überlesen habe, sorry.
Aber es ging hier ein wenig hin und her, so dass ich evtl. nicht alles gefunden habe.
-
- IG-Profil: IG-Mitglied
- Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
- Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf
Man muss zwischen dem Pflanzenfresser und dem Allesfresser unterscheiden. Pferde bzw. ihre Bakterien können die schwer angreifbaren Zellwände von Pflanzen verwerten, Menschen eher nicht.
Es kann also sein, dass Pferden Eisen zur Verfügung steht, was wir nicht erreichen können, weil in der Zellwand gebunden.
Aber die Idee ist eigentlich weniger die Verfügbarkeit von Eisen, als vielmehr die fehlende Verfügbarkeit von Kupfer und Zink, weil das Eisen im Ungleichgewicht zu diesen Elementen steht. Eisen blockiert die Kupfer- bzw. Zinkaufnahme, weil es diese Spurenelemente verdrängt, weil in zu großer Konzentration vorhanden.
Martin
Es kann also sein, dass Pferden Eisen zur Verfügung steht, was wir nicht erreichen können, weil in der Zellwand gebunden.
Aber die Idee ist eigentlich weniger die Verfügbarkeit von Eisen, als vielmehr die fehlende Verfügbarkeit von Kupfer und Zink, weil das Eisen im Ungleichgewicht zu diesen Elementen steht. Eisen blockiert die Kupfer- bzw. Zinkaufnahme, weil es diese Spurenelemente verdrängt, weil in zu großer Konzentration vorhanden.
Martin
- myriell
Mich beschäftigt auch viel mehr der Zinkmangel als der Eisenüberschuss. Wegen der Strahlmilchtaschen meines Ponys und des "Sommerekzems" der Frieserine.
Aber eigentlich sind wir hier die ganze Zeit schon im falschen Thread, oder?
Aber eigentlich sind wir hier die ganze Zeit schon im falschen Thread, oder?
- myriell
Zurück zum Thread.. vielleicht sollte man die letzten Seiten alle mal in den "Mineralstoffe im Heu"-Thread verschieben.
Habe meine Ergebnisse.. posten wir hier die Ergebnisse vom Heu "wie es ist" oder von der Heu-Trockenmasse? Ich werd mal die Ergebnisse "wie es ist" posten, weil ich danach ja auch das Gewicht schätze.
links "Grünes Heu" (bekommen unsere nicht, habs aber "für alle Fälle" mittesten lassen),
rechts "Grobes Heu" (bekommen unsere, da es unattraktiver ist und sie daher nicht so viel von fressen).
Ich hätte geschworen, dass das grobe Heu deutlich energieärmer ist.. ist wohl gar nicht so?
Digestible Energy (DE), Mcal/kg 1,93 / 1,98
Trockenmasse 90,2% / 92,4%
Crude Protein 86,5 / 46,2 [g/kg]
Estimated Lysine 3,0 / 1,6 [g/kg]
Lignin 23,6 / 42,9 [g/kg]
Acid Detergent Fiber (ADF) 331,9 / 373,2 [g/kg]
Neutral Detergent Fiber (NDF) 506,9 / 583,6 [g/kg]
WSC (Water Sol. Carbs.) 190,8 / 209,4 [g/kg]
ESC (Simple Sugars) 96,0 / 34,9 [g/kg]
Starch 1,8 / 8,9 [g/kg]
Non Fiber Carbo. (NFC) 199,4 / 223,9 [g/kg]
Crude Fat 23,1 / 17,0 [g/kg]
Ash 86,1 / 53,7 [g/kg]
Calcium 3,02 / 3,06 [g/kg]
Phosphor 2,84 / 1,82 [g/kg]
Magnesium 1,34 / 1,12 [g/kg]
Kalium 21,45 / 11,61 [g/kg]
Natrium 0,330 / 0,318 [g/kg]
Sulfur 1,68 / 1,22 [g/kg]
Iron 183 / 330 [mg/kg]
Zinc 19 / 32 [mg/kg]
Copper 6 / 6 [mg/kg]
Manganese 30 / 82 [mg/kg]
Molybdenum 2,0 / 1,3 [mg/kg]
Das Heu, welches unsere Ponys nicht bekommen, ist irgendwie attraktiver
.
Habe meine Ergebnisse.. posten wir hier die Ergebnisse vom Heu "wie es ist" oder von der Heu-Trockenmasse? Ich werd mal die Ergebnisse "wie es ist" posten, weil ich danach ja auch das Gewicht schätze.
links "Grünes Heu" (bekommen unsere nicht, habs aber "für alle Fälle" mittesten lassen),
rechts "Grobes Heu" (bekommen unsere, da es unattraktiver ist und sie daher nicht so viel von fressen).
Ich hätte geschworen, dass das grobe Heu deutlich energieärmer ist.. ist wohl gar nicht so?

Digestible Energy (DE), Mcal/kg 1,93 / 1,98
Trockenmasse 90,2% / 92,4%
Crude Protein 86,5 / 46,2 [g/kg]
Estimated Lysine 3,0 / 1,6 [g/kg]
Lignin 23,6 / 42,9 [g/kg]
Acid Detergent Fiber (ADF) 331,9 / 373,2 [g/kg]
Neutral Detergent Fiber (NDF) 506,9 / 583,6 [g/kg]
WSC (Water Sol. Carbs.) 190,8 / 209,4 [g/kg]
ESC (Simple Sugars) 96,0 / 34,9 [g/kg]
Starch 1,8 / 8,9 [g/kg]
Non Fiber Carbo. (NFC) 199,4 / 223,9 [g/kg]
Crude Fat 23,1 / 17,0 [g/kg]
Ash 86,1 / 53,7 [g/kg]
Calcium 3,02 / 3,06 [g/kg]
Phosphor 2,84 / 1,82 [g/kg]
Magnesium 1,34 / 1,12 [g/kg]
Kalium 21,45 / 11,61 [g/kg]
Natrium 0,330 / 0,318 [g/kg]
Sulfur 1,68 / 1,22 [g/kg]
Iron 183 / 330 [mg/kg]
Zinc 19 / 32 [mg/kg]
Copper 6 / 6 [mg/kg]
Manganese 30 / 82 [mg/kg]
Molybdenum 2,0 / 1,3 [mg/kg]
Das Heu, welches unsere Ponys nicht bekommen, ist irgendwie attraktiver

-
Habe nun die neuen Heuwerte. Leider hat auch dieses Heu extreme Eisenwerte.
Berechnet in Frischsubstanz Trockensubstanz
Kupfer 4,1 mg/kg 5,0 mg/kg
Zink 21 mg/kg 26 mg/kg
Eisen 418 mg/kg 513 mg/kg
Mangan 114 mg/kg 140 mg/kg
Berechnet in Frischsubstanz Trockensubstanz
Kupfer 4,1 mg/kg 5,0 mg/kg
Zink 21 mg/kg 26 mg/kg
Eisen 418 mg/kg 513 mg/kg
Mangan 114 mg/kg 140 mg/kg
- FraukeBF
- IG-Profil: IG-Mitglied http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... p=243#p243
- Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
- Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Heuwerte aus Much-Köbach, 53804, also Luftlinie etwa 3 km von uns weg:
Der erste Wert ist in Trockenmasse, der zweite im Original
Ca (%) 0,20/0,25
P (%) 0,13/0,16
Na (%) 0,08/0,10
K (%) 0,83/1,02
Mg (%) 0,16/0,20
Cu (mg) <5,00/<5,00
Zn (mg) 23,0/28,5
Mn (mg) 208/257
Fe (mg) 2668/3303
Wäre fast in Ohnmacht gefallen
Der erste Wert ist in Trockenmasse, der zweite im Original
Ca (%) 0,20/0,25
P (%) 0,13/0,16
Na (%) 0,08/0,10
K (%) 0,83/1,02
Mg (%) 0,16/0,20
Cu (mg) <5,00/<5,00
Zn (mg) 23,0/28,5
Mn (mg) 208/257
Fe (mg) 2668/3303
Wäre fast in Ohnmacht gefallen

Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
-
- Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
- Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse - Wohnort: zw. KS und PB
owei, das ist ja ähnlich miseralbel wie bei sigu-lind... irgendeine chance, an was anderes zu kommen?
- myriell
Frauke, habt ihr dieses Heu oder ist das für dich nur ein Anhaltspunkt?
Unser Heu ist aus Lindlar, also auch nicht soo weit weg
.
Unser Heu ist aus Lindlar, also auch nicht soo weit weg

-
Hier beweist Martin, dass er sich auf rein persönlicher Ebene mir gegenüber bewegt.Martin hat geschrieben: Umgekehrt hat Katiebell eine Art Zusammenhänge zu beschreiben, die schon in anderen Foren zu Problemen führten. Das gibt sie ja selber zu. So ganz unschuldig an solchen Entgleisungen ist sie also nicht.
Martin
Ich habe nicht gesagt, dass meine Art Zusammenhänge zu beschreiben, "schon in anderen Foren zu Problemen führte".
Ich finde es hochgradig unverschämt von dir, Martin, das so darzustellen. Eine echte Frechheit. "Entgleisungen"? Du kannst mir in meinen Beiträgen nicht vor Augen führen, wo deiner Meinung nach etwas nicht angemessen ist, stellst mich aber so dar, als würde meine Art in anderen Foren zu Problemen führen und ich wüsste das. "Entgleisungen" konntest du mir nicht aufzeigen, aber du kannst sie aufführen als wären sie eine Tatsache?!
Nachdem dieses Forum ja eigentlich "anders" sein soll, muss ich sagen, Martin, dass du was Unverschämtheit und Unhöflichkeit angeht, absolut den Vogel abgeschossen hast. Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man Leute damit konfrontiert, dass das, womit sie vertraut sind, nicht funktionieren kann und auch nie wird, es einen Sturm der Entrüstung gibt. Nicht anders als die Erkenntnis, dass die Welt keine Scheibe ist. Etwas anderes habe ich über meine Erfahrungen nie geschrieben, weder hier noch woanders.
Unfassbar.
-
- Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-) - Wohnort: Berlin
katiebell, jetzt laß' es doch mal gut sein. Martin hat versucht, hier einen einigermaßen versöhnlichen Abschluß dieser Diskussion zu finden - dabei haben wir beide unser Fett weg gekriegt. Und das ist in Ordnung so, denn ich habe an einigen Stellen tatsächlich sehr scharf formuliert und Du bist dem von Dir selber aufgesetzten Anspruch an Wissenschaftlichkeit nicht gerecht geworden (denn was Frau Kellon publiziert ist eine These - vielleicht eine im Ansatz gute, aber bislang eben keine wissenschaftlich nachgewiesene Tatsache). Martin hat beides angesprochen - wo ist das Problem?katiebell hat geschrieben:Hier beweist Martin, dass er sich auf rein persönlicher Ebene mir gegenüber bewegt.Martin hat geschrieben: Umgekehrt hat Katiebell eine Art Zusammenhänge zu beschreiben, die schon in anderen Foren zu Problemen führten. Das gibt sie ja selber zu. So ganz unschuldig an solchen Entgleisungen ist sie also nicht.
Martin
Ich habe nicht gesagt, dass meine Art Zusammenhänge zu beschreiben, "schon in anderen Foren zu Problemen führte".
Ich finde es hochgradig unverschämt von dir, Martin, das so darzustellen. Eine echte Frechheit. "Entgleisungen"? Du kannst mir in meinen Beiträgen nicht vor Augen führen, wo deiner Meinung nach etwas nicht angemessen ist, stellst mich aber so dar, als würde meine Art in anderen Foren zu Problemen führen und ich wüsste das. "Entgleisungen" konntest du mir nicht aufzeigen, aber du kannst sie aufführen als wären sie eine Tatsache?!
Nachdem dieses Forum ja eigentlich "anders" sein soll, muss ich sagen, Martin, dass du was Unverschämtheit und Unhöflichkeit angeht, absolut den Vogel abgeschossen hast. Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man Leute damit konfrontiert, dass das, womit sie vertraut sind, nicht funktionieren kann und auch nie wird, es einen Sturm der Entrüstung gibt. Nicht anders als die Erkenntnis, dass die Welt keine Scheibe ist. Etwas anderes habe ich über meine Erfahrungen nie geschrieben, weder hier noch woanders.
Unfassbar.