Schmierige Rille und Strahl

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Pferdefreund

Re: Schmierige Rille und Strahl

Beitrag von Pferdefreund » Do 14. Feb 2013, 17:20

also was ich so aus meinen zahlreichen Yahoo Gruppen bei Rehe Hufen gelernt habe ist dass man die Trachten runter bringen muss, damit die Zirkulation wieder los geht und das Gewicht von der Hufbeinspitze runterkommt. Natuerlich muss man die Zehe gleichzeitig kuerzen, aber die sieht mir bei dir schon ganz gut aus.

Mein grober Anhaltspunkt sind die Ballenhaeutchen. Die Position derer +2-4 mm sind bei mir gute Trachtenhoehen (bei meiner Stute eher +2 mm, bei meinem Wallach +4 mm, denn der hat groessere Hufe). Danach muesstest Du EINIGES loswerden in der Trachte UND Strahl.
Slide1.jpg

Tic

Beitrag von Tic » Do 14. Feb 2013, 18:46

sieht das auf den Bildern nur so aus, oder ist die Wölbung der Sohle weniger geworden? Die Sohle sieht sehr platt aus...
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Do 14. Feb 2013, 20:38

Ich finde da sollte man momentan nichts forcieren. Trachten noch weiter runter? Der Strahl sieht nicht so aus als wärer super tragfähig und wenn man JETZT die Trachten noch weiter runter nimmt (und dazu wohl in die Sohle gehen müsste), bekäme der Strahl SO viel Druck, dass das Pferd evtl zur Zehenfussung übergeht, obwohl die Zehe auch weh tut, aber der hintere Bereich womöglich NOCH mehr. Das kann auch die Ursache der momentanen Verschlechterung sein. Ich kann auf den Fotos nicht erkennen wieviel der Strahl genau übersteht, aber wenn du sagst dass er GUT 3 mm übersteht, so ist das schon ziemlich viel, vor allem für diesen Strahl.

Die Sohle ist auch nicht platt. Da ist viel Zerfallsforn um den Strahl. (Foto 1 eingezeichnet). Wenn das weg wäre, wäre eine akzeptable Wölbung da. Ich würd das Zerfallshorn aber jetzt nicht rauskratzen, - der Huf kann es als Unterstützung gut gebrauchen im Moment. Wenn's Wetter feuchter wird, löst es sich von allein.

Markierungen auf Foto 2 : sind die gelb-orange eingekreisten Stellen höher als die hellblau eingekreisten? Dann können diese Stelle auch auf die inneren Strukturen pieksen. Die Trachtenkanten sollten plan sein, denn Unebenheiten erzeugen punktuellen Druck und pieksen wie ein Stein im Schuh.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Do 14. Feb 2013, 20:50

bzgl Zerfallshorn wuerde ich das vorne um die Strahlspitze auch mal drin lassen, aber hinten an den Trachten (im Eckstrebewinkel) mal wirklich gut rausnehmen, dass man mal sieht wieviel die Trachtenwand da tatsaechlich zu hoch ist. Da ist auch sehr viel Zerfallshorn. Ich wuerde auch mal die Strahlfurchen Ausgaenge (collateral groove exists?) mal frei vom Strahl schneiden, dann sieht man da auch mehr. Ich finde die Trachten schauen extrem hoch aus, und das kann doch so nicht bleiben, oder?

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Do 14. Feb 2013, 20:55

Pferdefreund hat geschrieben: ..., und das kann doch so nicht bleiben, oder?
Nein, aber ich denke das kann man nicht jetzt sofort massiv ändern, weil sonst der Strahl zuviel Druck bekommt und das Pferd in Zehenfussung übergeht. Und DAS muss man momentan unbedingt vermeiden.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Lilli

Beitrag von Lilli » Do 14. Feb 2013, 20:59

Saskia, genau so sehe ich das auch. Unter dem gelben Eingezeichneten liegt die rotierte Hufbeinspitze.

Eben, müßte zum kürzen in die Sohle und dann auch den Strahl runternehmen und der ist zwar höher als die Trachten, aber insgesamt dann doch nicht sooo hoch.

Und ja, leider hab ich mich verraspelt :oops: , deshalb sind in der Tat die blauen Punkte etwas höher. Der Winkel war so ungünstig, daß ich Schlangenmensch gleich ums Bein gewickelt war, damit ich ja die Sohle vorne nicht mit ankratze. Habe es dann aber erstmal gelassen. Das wächst so schnell, das ich in ein paar Tagen schön plan machen kann. Das könnte in der Tat schon vermehrt empfindlichkeit auslösen :?

@pferdefreund
So gemessen. Am hinteren Huf, im Ballenreich sind es VR 3,5cm. Die Trachten sind schon zu hoch, das stimmt unbedingt und ich bleibe dran, daß sie runterkommen. Allerdings, glaube ich, täuscht das etwas auf den Fotos. Die Ballenhäutchen sind auch gut nach oben verschoben durch den Ballenriemen der Hufschuhe, die kannste im Moment gar nicht als Maß nehmen.

Habe die Trachten auch immer gut mehr kürzen können, als die Zehe. :doh:

Danke Euch fürs Antworten!
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Lilli

Beitrag von Lilli » Do 14. Feb 2013, 21:03

Werde am WE bessere Bilder machen und kratze mal etwas in den Ecken. Diese Rehehufe wachsen aber auch komisch .....

Ah, ja, das scheint auch nicht viel Sohle zu sein, schaut mal an der Strahlspitze ist kaum mehr Furche :shock: Deshalb bin ich auch so ängstlich jetzt wirklich Sohle wegzunehmen, auch wenn es im Trachtenbereich wäre....
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Do 14. Feb 2013, 22:38

Wenn es ein Rehehuf ist, dann musst Du sogar Trachten runter nehmen, aber nicht bis zur Zehenspitze runter raspeln, denn vorne vollen wir nichts ausdünnen! Wir wollen das Hufbein in seine physiologische Stellung bringen, damit es dann dort in der Beinachse gut steht und die neue Kapsel drum herum runter wächst.

Also, als wenn Du aus dem Trachten-Seitenwandbereich einen Keil ausschneiden würdest...

Und dann die Zehenwand komplett weg raspeln bis in den Lamellenkeil, damit auch beim Abrollen nichts an der Wand reizt.

LG

Heike4

Beitrag von Heike4 » Do 14. Feb 2013, 22:47

Die Hufe meiner Rehestute sahen für mich ähnlich aus. Hinten wuchs der Huf deutlich mehr als vorne und die Trachten sahen so aus wie hier.
Ich hab dann trotzdem weiter geraspelt, in die Sohle bin ich deswegen trotzdem nicht gekommen bzw nicht so dass es schlecht wäre.
Hier sieht es doch so aus als wären die Eckstreben sehr stark und sehr stützend im Huf, gerade im Eckstrebenwinkel. So sah es bei meiner Stute auch aus.
Aus der Erfahrung mit meiner Stute würde ich die Eckstreben gerade im Eckstrebenwinkelbereich weiter runternehmen, die Trachten noch weiter senken, immer alle paar Tage ein paar Raspelstriche und wenn es so wie bei meiner Stute ist, dann wirst du erstaunt sein, dass da plötzlich doch Zerfallshorn im Eckstrebenwinkel ist. Das scheint mir eher komprimiertes Horn zu sein, welches da denTrachten-Eckstrebenwinkel bildet und die Sohle ist drunter begraben.

Auch wenn der Strahl dann Überstand hat, würde ich ihn nicht kürzen, nur in den Strahlfurchen, der drückt sich platt und hat so Anreiz zum Wachsen und zum Weiten des Hufes.

Für mich sieht es auch so aus, als wäre es gut wenn der Strahl mehr Druck bekäme um den Huf im Trachtenbereich zu weiten.
Ich hab die Empfindung bei den stützenden steilen Eckstreben als würden sie durch ihre starke Prominenz auch im Huf Druck erzeugen, der unangenehm ist und den Huf auch hindert sich zu weiten.
Als ich die Eckstreben deutlich gekürzt hatte, dazu dann Rehepolster unter den Strahl und in die Strahlfurche kamen, konnte man regelrecht zuschauen wie sich der Huf weitete und entspannte.

Mir wären die Wände auch noch nicht berundet genug, denn auf dem einen Bild erscheint mir die eine Tragwand höher als die andere.

So würde ich es bei meinem Pferd machen, aber ich bin kein Fachmann, nur Selbstraspler. Habe allerdings zwei sehr unterschiedliche Rehepferde. Eines ähnlich wie bei dir und das andere eher platt nach vorne.

Mal schauen was sonst noch so an Einschätzungen kommt.
Geht nicht, gibt es nicht.

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Do 14. Feb 2013, 22:55

ich glaube der Strahl taeuscht. Der ist auch extrem hoch. Das ist im Prinzipp analog zu dem Eselhuf, den Katiebell kuerzlich mal gepostet hat:

Bild

Dein Strahl ist eigentlich sehr gut, finde ich, du hast gute Haltungbedingungen :D Aber wenn die Trachte nicht belastet wird weil zu viel Gewicht auf der Zehe ist, waechst der halt auch immer hoeher, mit der Trachte, insbesondere wenn ihn kein Strahlpilz wegfrisst.

Ich wuerde allerdings auch nichts von heute auf morgen machen, aber mir sieht der Strahl ziemlich gesund aus, wenn er jetzt schon 3 mm uebersteht, dann scheint er auch nicht empfindlich zu sein.

Antworten