Hallihallo!
In einem anderen Forum habe ich gerade diesen Link gesehen, und wollte Ihn Euch nicht vorenthalten.
http://www.pferdplus.com/news/studie-ba ... frehe-sein
Was denkt ihr, haltet ihr davon?
Überrascht es Euch? Schon mal drüber nachgedacht? Was denkt Ihr sonst?
LG
Studie: Bakterien können chronische Hufrehe verursachen?
- SilentDee
- Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
- Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar - - Kontaktdaten:
- TinaH
- Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Re: Studie: Bakterien können chronische Hufrehe verursachen?
Ich hatte gleich ähnliche Gedanken, wie der eine Kommentar. Was ist die Henne, was das Ei?
Unlogisch finde ich es nicht, daß eine kranke Blättchenschicht doch viel eher von Baterien besiedelt werden kann, als eine gesunde. Von daher glaube ich nicht, daß die Bakterien die Rehe auslösen. Eher, daß sie sich nach der akuten Rehe ansiedeln und vermutlich bestenfalls bekämpft werden sollten
Unlogisch finde ich es nicht, daß eine kranke Blättchenschicht doch viel eher von Baterien besiedelt werden kann, als eine gesunde. Von daher glaube ich nicht, daß die Bakterien die Rehe auslösen. Eher, daß sie sich nach der akuten Rehe ansiedeln und vermutlich bestenfalls bekämpft werden sollten

Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!
- FraukeBF
- IG-Profil: IG-Mitglied http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... p=243#p243
- Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
- Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Überrascht mich nicht wirklich, allerdings halte ich es auch für wahrscheinlicher, dass sich die Bakterien überhaupt nur in dieser Menge dort ansiedeln können, weil das Gewebe defekt ist und somit sowohl durch die mechanische Zerreissung, als auch durch die Mangeldurchblutung den Bakterien eine ideale Einstiegspforte bietet. Im Artikel selber wird ja auch davon ausgegangen, dass zuerst ein akuter Schub anderen Ursprungs vorliegt, der dann in einen chronischen übergeht.
Die Ursachen für die Chronifizierung sind aber m.E. durchaus vielfältig, mechanisch, stoffwechselbedingt etc. und sicherlich auch bakteriell, aber das eher nicht als alleinige Ursache. Natürlich ist das aber dann ein weiterer Punkt, eine möglichst gute Hufbearbeitung sicher zu stellen, damit sich die Einstiegspforten der bakteriellen Infektion möglichst schnell beseitigen lassen.
Die Ursachen für die Chronifizierung sind aber m.E. durchaus vielfältig, mechanisch, stoffwechselbedingt etc. und sicherlich auch bakteriell, aber das eher nicht als alleinige Ursache. Natürlich ist das aber dann ein weiterer Punkt, eine möglichst gute Hufbearbeitung sicher zu stellen, damit sich die Einstiegspforten der bakteriellen Infektion möglichst schnell beseitigen lassen.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
-
- Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden
Wenn ich mich an frühere Vermutungen von Silent Dee erinnere und sie richtig verstanden habe), könnte es sogar so sein, dass diese Bakterien eine Art Reparatur-Mechanismus der Natur sind? Nämlich dass sie dafür sorgen, dass die Wand schneller ausbrechen kann und sich selber kürzt. Genau das, was der Bearbeiter macht wenn er die Wand aus der Last nimmt und den Huf auf die Sohle/Strahl stellt. Dann kann die Wand leichter von oben in besserer Anbindung nachwachsen. Problematisch würde es eher dann, wenn der Bearbeiter die Wand um jeden Preis erhalten will und mittels Technik (z.B. Beschlag) dran hindert, wegzubrechen. Dann wird weiterhin Zug auf die Lamellen ausgeübt, die das momentan nicht verkraften, es kommt keine Luft an die bakteriell befallenen Stellen, und so kriecht die Misere immer weiter hoch im Huf, und die Beschwerden werden künstlich chronisch erhalten.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
- SilentDee
- Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
- Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar - - Kontaktdaten:
Also, ich finde es absolut nicht verwunderlich, dass sie an den chronischen Rehehufen, also an Hufen, die schon eine Rehe gehabt hatten, und daher keine intakte, gesunde Lamellenschicht aufweisen, solche Mengen und auch Kombinationen (und Pathogenität) an Bakterien gefunden haben.
Ich finde die Fragestellung, die nun dieser Forschung zugrunde liegt, etwas traurig. Wobei es aus schulmedizinischer Sicht einfach auch irgendwie nicht anders zu erwarten gewesen ist, auch wenn das jetzt etwas sehr frustriert klingt. Also, ob nun die Bakterien eine chronische Rehe verursachen, oder ob sie eine Begleiterscheinung sind von einem Rehehuf... Ich tippe ja eher auf Letzteres. Vielleicht auch mit dem natürlichen Effekt dabei, der aber leider in unseren Haltungsbedingungen eben nicht so funktioniert, wie er es könnte, wenn da nicht solche Mengen an Mist und Urin wären, in denen die Pferde heutzutage stehen und gehen müssten. (Wir haben 3 Pferde auf 2500 qm Paddock laufen, die haben fast nie Äppelreste in den Hufen, treten nicht auf ihre Urinstellen...Vielleicht sollte man genau so mal Rehepferde stellen und gucken, was die Wand nun macht... aber dann bräuchte ich auch noch ein fliessendes Gewässer zum reinstellen und alle möglichen und unmöglichen Pflanzen...*grübelndplan*
)
Leider breiten sich Bakterien ja ziemlich stark aus, wenn unnatürliche und unhygienische Zustände herrschen, zumal oft ja auch pH-Wertverschiebungen ein Milieu stark beeinflussen können, wobei wir wieder bei Haltungs- und Fütterungsbedingungen bei unseren gefangenen Pferden wären!
Man dreht sich im Kreis, es gibt eben keine wirklichen natürlichen Bedingungen, und man muss ja nun klarkommen mit den Bedingungen, in denen die Pferde leben müssen. Die eigenen Pferde kann man noch beeinflussen darin, Kunden kann man nur Empfehlungen aussprechen, denn mal ganz ehrlich, Tiere können sich ebenso wenig wehren wir Kinder, die sind ausgeliefert... also hilft man bestmöglich! Und hofft, es wird was geändert! Irgendwie sehe ich mich oft als Ersthelfer in der not, wenn ich zu einem Rehepferd gerufen werde, da hilft man erst mal, dann versucht man, die Bedingungen zu ändern. Die Blicke aus den Augen eines Rehepferdes sind echt heftig, finde ich.
Und der Ausdruck darin ändert sich sofort, wenn man die geeigneten Maßnahmen ergreift.
Ich glaube also, dass mitverursachend schon Bakterien an chronischen Rehehufen sein können für einen Rezidivfall, aber eben nur sekundär. Primär ist meist die falsche Zubereitung des Hufes, die unterbrochene Durchblutung, die latente Entzündung, die Reizungen und Hebelwirkungen usw die ursache vom Rezidiv, aber wenn sich Bakterien in die eh schon kranke und getrennte und auch teilweise abgestorbene Lamellenschicht ausbreiten, sich heimisch einnisten und munter vermehren, dann ernähren sie sich ja vielleicht schon von genau den paar Lamellen, die da noch halten... und schwupps, sackt das Hufbein wieder dahin, wo es eben nicht hingehört. und der neue Schub ist da.
Ich habe ein Kundenpferd, das seit Jahren immer wiederkehrende Schübe hat, aberder Huf regeneriert nicht so, wie ich es gern hätte, weil die Lamellenschicht und die innere Wand echt zerfressen sind. Würd sie gern komplett wegnehmen, baden usw., aber das macht das Pferd nicht mit, also Dremelfräsereien, desinfizieren und dann Keralit Undercover da rein... Hoffe, das wirkt jetzt endlich mal richtig, denn so wirklich gut ist es noch nicht, wie es sein könnte. dabei: keine Hebel, Hufbein physiologisch gestellt, klein Puls mehr, kein Gras, Blutwerte in Ordnung, wir kämpfen jetzt noch mit WLD...
Ich finde, sie sollten dieselben Untersuchungen mal an Pferden machen, die keine Hufrehe hatten, aber trotzdem mechanische Zerrungen und Trennungen an der WL.
Wäre sehr spannend, da mal Vergleiche zu ziehen. Gibt es andere pathogene Keime beim chronischen Rehehuf als am normal gezerrten Huf? Könnte bei fast jeder Barhufumstellung nach langjährig Eisenbeschlag testobjekte zur Verfügung stellen...
LG
Ich finde die Fragestellung, die nun dieser Forschung zugrunde liegt, etwas traurig. Wobei es aus schulmedizinischer Sicht einfach auch irgendwie nicht anders zu erwarten gewesen ist, auch wenn das jetzt etwas sehr frustriert klingt. Also, ob nun die Bakterien eine chronische Rehe verursachen, oder ob sie eine Begleiterscheinung sind von einem Rehehuf... Ich tippe ja eher auf Letzteres. Vielleicht auch mit dem natürlichen Effekt dabei, der aber leider in unseren Haltungsbedingungen eben nicht so funktioniert, wie er es könnte, wenn da nicht solche Mengen an Mist und Urin wären, in denen die Pferde heutzutage stehen und gehen müssten. (Wir haben 3 Pferde auf 2500 qm Paddock laufen, die haben fast nie Äppelreste in den Hufen, treten nicht auf ihre Urinstellen...Vielleicht sollte man genau so mal Rehepferde stellen und gucken, was die Wand nun macht... aber dann bräuchte ich auch noch ein fliessendes Gewässer zum reinstellen und alle möglichen und unmöglichen Pflanzen...*grübelndplan*

Leider breiten sich Bakterien ja ziemlich stark aus, wenn unnatürliche und unhygienische Zustände herrschen, zumal oft ja auch pH-Wertverschiebungen ein Milieu stark beeinflussen können, wobei wir wieder bei Haltungs- und Fütterungsbedingungen bei unseren gefangenen Pferden wären!

Ich glaube also, dass mitverursachend schon Bakterien an chronischen Rehehufen sein können für einen Rezidivfall, aber eben nur sekundär. Primär ist meist die falsche Zubereitung des Hufes, die unterbrochene Durchblutung, die latente Entzündung, die Reizungen und Hebelwirkungen usw die ursache vom Rezidiv, aber wenn sich Bakterien in die eh schon kranke und getrennte und auch teilweise abgestorbene Lamellenschicht ausbreiten, sich heimisch einnisten und munter vermehren, dann ernähren sie sich ja vielleicht schon von genau den paar Lamellen, die da noch halten... und schwupps, sackt das Hufbein wieder dahin, wo es eben nicht hingehört. und der neue Schub ist da.
Ich habe ein Kundenpferd, das seit Jahren immer wiederkehrende Schübe hat, aberder Huf regeneriert nicht so, wie ich es gern hätte, weil die Lamellenschicht und die innere Wand echt zerfressen sind. Würd sie gern komplett wegnehmen, baden usw., aber das macht das Pferd nicht mit, also Dremelfräsereien, desinfizieren und dann Keralit Undercover da rein... Hoffe, das wirkt jetzt endlich mal richtig, denn so wirklich gut ist es noch nicht, wie es sein könnte. dabei: keine Hebel, Hufbein physiologisch gestellt, klein Puls mehr, kein Gras, Blutwerte in Ordnung, wir kämpfen jetzt noch mit WLD...
Ich finde, sie sollten dieselben Untersuchungen mal an Pferden machen, die keine Hufrehe hatten, aber trotzdem mechanische Zerrungen und Trennungen an der WL.

LG
-
- Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-) - Wohnort: Berlin
Danke, der Absatz erspart mir das eigene Schreiben. Gehe damit absolut konform.SilentDee hat geschrieben:Ich glaube also, dass mitverursachend schon Bakterien an chronischen Rehehufen sein können für einen Rezidivfall, aber eben nur sekundär. Primär ist meist die falsche Zubereitung des Hufes, die unterbrochene Durchblutung, die latente Entzündung, die Reizungen und Hebelwirkungen usw die ursache vom Rezidiv, aber wenn sich Bakterien in die eh schon kranke und getrennte und auch teilweise abgestorbene Lamellenschicht ausbreiten, sich heimisch einnisten und munter vermehren, dann ernähren sie sich ja vielleicht schon von genau den paar Lamellen, die da noch halten... und schwupps, sackt das Hufbein wieder dahin, wo es eben nicht hingehört. und der neue Schub ist da.