Hi.
Ich hab ein Paar 11er und ein Paar 12er, seit über 1 Jahr, war eine der ersten Käufer, hab sogar noch 259,- Euro für das 1. Paar bezahlt
Passform für gleichmäßige sowie total krumme Füße ideal, nie einen Schuh verloren, nie was verrutscht, Handhabung fand ich auch recht einfach.
ABER: Wir haben hier viel Asphalt und ich laufe viel Schritt oder gehe spazieren. Beide meine Ponys stolpern mit den Schuhen extrem und es wurde nachher so arg, dass ich nun die Schuhe schon eine Weile nicht mehr nutze und sie als Krankenschuhe für Reserve aufhebe. Für Ritte in unwegsamen Gelände, Wald, Schotter, Graswege, waren die Schuhe gut, auch in allen Tempi, aber wenn man doch zwischendurch viel Straße hat (da musste ich die Schuhe teilweise ausziehen, weil bei jedem Schritt das Pferd an der Schuhspitze hängenblieb), war das für uns nicht der ideale Schuh. Ich hatte sogar die Schuhspitze "beraspelt" und noch mehr berundet und ausgedünnt. Reichte nicht. Meine Ponys sind beide nicht mehr so fit, die eine alt geworden, der andere Fuß-krank, und sie schlurfen leider, auch barfuß schon sehr minimalistisch über den Boden schwebend. Da ist ein Materialauftrag wie beim EQFU einfach too much.
Ich hab für die beiden nun schon eine Weile den Easyboot Trail und den Old Mac G2 (beide gleiche Sohle) für vorne in Benutzung und da ist das Sohlenprofil deutlich zurückgesetzt. Die Zehe schwebt. Es ist ein Abrollpunkt, womit meine Schlurfer gut zurechtkommen. Durch das harte Material der Schuhe gleiten/rutschen die Schuhe auch viel besser auf Asphalt, wo beim EQFU dann gleich ein Stoppen einsetzte.
Von meinen Bekannten haben mehrere noch den EQFU, allesamt deutlich jüngere und normale gesunde und gerittene Pferde, voll im Training, die kommen super mit dem EQFU zurecht.
Die minimale Restfühligkeit, die vielleicht auf sehr grobem Schotter bleibt, war bei niemand ein Problem (bei meinen auch nicht).
Innen der Übergang Sohle/Stoff war bei mir und den anderen sehr schnell stellenweise aufgeschürft, wurde aber dann nicht mehr und beeinträchtigte nicht.
Abrieb hab ich an der Sohle immer noch null (allerdings auch keine starke Nutzung), bei den anderen mit der Ultra-Sohle konnte man ziemlich schnell Abrieb erkennen (die sind auch rasanter unterwegs als ich).
Waschen in der Waschmaschine geht super (allerdings bei anderen Hufschuhen auch).
FAZIT:
Den größten Pluspunkt sehe ich in der flexiblen Passform bei schwierigen Hufen und in dem guten Halt am Huf, auch bei rasanten Ritten. Für die Handhabung wird keinerlei Kraft benötigt. Die Hufe müssen nicht penibel in Form gehalten werden, da der Schuhe eine üppige Maßtoleranz hat (für die vielen Nicht-Selber-Raspler durchaus wichtig).
Minuspunkt und in meinem Fall das AUS ist die stark verlängerte Zehe + die Gummimischung, die extrem an Hartböden klebt. Nix für Schlurfer.
Gruß Sabine