ja, natürlich. Aber wie kann die Ausdehnung der Faltenform dann funzen... ? Oder ist die unwichtig ... ?
vielleicht hats ja tatsächlich nur kleine Auswirkungen... ich mache gerade eine Versuchsreihe mit meinen Versuchskarni... öhm... Versuchspferden
Hafimix mit mächtigem Strahl, bisher auch keine mittlere Strahlfurche, Strahl hat immer vollflächig mitgetragen, auch im Stehen auf hartem Boden. Jetze hab ich aber Strahle hübsch schnibben gelernt, also mach ich das jetzt auch bei meinen Pferds (seit ca. Juli 2012).
Haffimixstrahle haben also jetzt hübsche VW Form und tragen erst in Sandboden oder in der Bewegung mit. Von der Stoßdämpfung her find ich das sogar sinnvoll, aber bemerkbare Auswirkungen : keine.
Oder naja, doch eine... mein Daddy (der mir täglich brav die Pferd versorgt wenn ich arbeiten bin) freut sich, dass Füß auskratzen leichter ist.
mein anderes Pony hat Zwanghufe und der Strahl war sehr verkümmert, was ich ganz gut in den Griff bekommen hatte. Bei ihr das gleiche, trotzdem ich Strahlschneiden (sogar ziemlich oft bei den beiden übe

) keine Verschlechterung der Situation festzustellen. Im Gegenteil, ihr Strahl wird immer schöner und prominenter...