Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht
-
Re: Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht
Ich würde mal mutmaßen: Entweder mit einer Ahle oder Ledernadeln, und dann wahrscheinlich Sattlergarn.
Gibt's im Lederhandel, wahrscheinlich auch beim Schuster, brauchst ne Adresse?
Gibt's im Lederhandel, wahrscheinlich auch beim Schuster, brauchst ne Adresse?
- greenorest
- Einzugsgebiet: Landkreis RW
- Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Hallo,
eine vorläufige Kurz-Anleitung (habe die Einzelschritte nicht fotographiert)
- Kunststoffbeschlag (hier Hippoplast) an den Huf anpassen
- Klebekragen (Happy Horse Gr. Pony) rundherum anschweißen, die hinteren Laschen kürzen, damit sich nicht an den Kronrand kommen. Eine zusätzliche Lasche hinten an den Steg schweißen. Der Beschlag muss exakt -auch an den Trachten- auf den Huf passen
- Hufwand aus Sohlenmaterial
http://www.extremtextil.de/catalog/Star ... 84fa818c7f
formen (Schnittmuster mache ich mich einem Papier, das so geschnitten wird, dass es exakt an der Hufwand anliegt.
- Hufwand mit Sattlergarn und Ahle an die Laschen annähen
- Gamaschen aus Neopren (auch Extremtextil) nähen, Verstärkungen aus Nylon (alter Rucksack) und Klett. Form orientiert sich an den Gamaschen vom Glove. Der Unterteil der Gamasche bildet die Trachtenwand des Schuhs und besteht auch aus dem Sohlenmaterial.
-Zum Schluss die Gamasche am Schuh festnähen, im Bereich der letzten Lasche.
Gruß Tina
eine vorläufige Kurz-Anleitung (habe die Einzelschritte nicht fotographiert)
- Kunststoffbeschlag (hier Hippoplast) an den Huf anpassen
- Klebekragen (Happy Horse Gr. Pony) rundherum anschweißen, die hinteren Laschen kürzen, damit sich nicht an den Kronrand kommen. Eine zusätzliche Lasche hinten an den Steg schweißen. Der Beschlag muss exakt -auch an den Trachten- auf den Huf passen
- Hufwand aus Sohlenmaterial
http://www.extremtextil.de/catalog/Star ... 84fa818c7f
formen (Schnittmuster mache ich mich einem Papier, das so geschnitten wird, dass es exakt an der Hufwand anliegt.
- Hufwand mit Sattlergarn und Ahle an die Laschen annähen
- Gamaschen aus Neopren (auch Extremtextil) nähen, Verstärkungen aus Nylon (alter Rucksack) und Klett. Form orientiert sich an den Gamaschen vom Glove. Der Unterteil der Gamasche bildet die Trachtenwand des Schuhs und besteht auch aus dem Sohlenmaterial.
-Zum Schluss die Gamasche am Schuh festnähen, im Bereich der letzten Lasche.
Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *
- SilentDee
- Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
- Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar - - Kontaktdaten:
Wow, ich werde jetzt doch noch Näherin...
(Hatte diese Idee bisher nur auf einem sehr, räusper, intensiven Abistreich-wir-verkleiden-uns-gegen-Ende-der-Nacht-als-Aliens und war dann im Delirium irgendwie fest überzeugt, ich muss unbedingt Schneiderin werden, weil mein Kostüm so fachmännisch genäht worden war... als ich wieder nüchtern war, habe ich die Idee dann gleich wieder verworfen!
)
Aber es eröffnen sich so viele Ideen, wenn man ein Youtube-Video über das Nähen mit Ahle guckt...
Lasst uns doch mal einen Krankenschuh entwickeln, der nicht scheuert und drückt, in den man Polster reinmachen kann, ohne dass sie verrutschen usw... *total ins Nähfieber verfalle*
LG
(Hatte diese Idee bisher nur auf einem sehr, räusper, intensiven Abistreich-wir-verkleiden-uns-gegen-Ende-der-Nacht-als-Aliens und war dann im Delirium irgendwie fest überzeugt, ich muss unbedingt Schneiderin werden, weil mein Kostüm so fachmännisch genäht worden war... als ich wieder nüchtern war, habe ich die Idee dann gleich wieder verworfen!

Aber es eröffnen sich so viele Ideen, wenn man ein Youtube-Video über das Nähen mit Ahle guckt...
Lasst uns doch mal einen Krankenschuh entwickeln, der nicht scheuert und drückt, in den man Polster reinmachen kann, ohne dass sie verrutschen usw... *total ins Nähfieber verfalle*
LG
- SilentDee
- Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
- Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar - - Kontaktdaten:
Ach, noch ne Frage, dieses Sohlenmaterial, ist es einseitig riffelig, die andere Seite glatt?
LG
LG
- greenorest
- Einzugsgebiet: Landkreis RW
- Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Hallo,
durch den langen Winter konnte ich die Hufschuhe sehr lange nicht testen. Nun haben die Schuhe endlich erste, flotte Testritte absolviert. Sie halten bisher bombenfest und das Pony läuft gut - daher gibts jetzt auch für hinten welche. Bei dieser Gelegenheit werde ich eine ausführlichere Anleitung erstellen.
Gruß Tina
durch den langen Winter konnte ich die Hufschuhe sehr lange nicht testen. Nun haben die Schuhe endlich erste, flotte Testritte absolviert. Sie halten bisher bombenfest und das Pony läuft gut - daher gibts jetzt auch für hinten welche. Bei dieser Gelegenheit werde ich eine ausführlichere Anleitung erstellen.
Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *
-
Darüber würde ich mich sehr freuen hab hier eine Welsh A Stütchen aber bekomme keine passenden Hufschuhe
- Shiny2007
Hallo!
Finde die Idee und Bericht genial. Echt super!
Hoffe mehr davon zu hören!!
Bin schon gespannt wie die Haltbarkeit ist!
LG Shiny
Finde die Idee und Bericht genial. Echt super!
Hoffe mehr davon zu hören!!
Bin schon gespannt wie die Haltbarkeit ist!
LG Shiny
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt
-
- IG-Profil: http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/andrea/
- Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
- Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
bis 8,5cm, Vibramsohle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Shiny2007
@ Andrea
was sind das für Schuhe??
LG
was sind das für Schuhe??
LG
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt
- TinaH
- Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Bestimmt so Surferschlappen pder andere für Menschen
Wenns so wäre, dann wär das ne echt coole Idee!

Wenns so wäre, dann wär das ne echt coole Idee!
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!