Hufrehegefahr bei Schnee

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
katiebell

Re: Hufrehegefahr bei Schnee

Beitrag von katiebell » Di 29. Jan 2013, 10:20

Birgit & Iltchy

Beitrag von Birgit & Iltchy » Di 29. Jan 2013, 22:57

Erstmals vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich doch ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Ponys
bei Frost und Schnee dauerhaft auf die Weide lasse. Ich werde die Zeiten wohl reduzieren.
Wir haben zwar einen großen Paddockbereich für die Pferde, aber ich finde es eben auch enorm wichtig, dass sich gerade
die Jungpferde viel bewegen. Richtig toben und rennen geht eben nur auf der großen Weide. :lol:
Auf dem Paddock langweilen sich die Ponys schnell. :cry:
Was ich noch nicht erwähnt habe, eine ad libitum Heufütterung geht nicht, da unser Wallach durch seine Allergie kein Heu fressen
darf. Im Winter gibt es nur Heulage, diese zwar mehrmals am Tag, aber schon rationiert. Trotz Fütterung aus 3cm engmaschigen
sind die futterfreien Zeiten immer noch groß. Daher stehe ich auch immer wieder in Versuchung, gerade bei Frost und Schnee
die Ponys laufen zu lassen.
Die Ponys nur mal eben für eine Stunde auf die Weide zu lassen geht nicht, ich müsste wohl alle einzeln mit einem Lasso einfangen :liar:

Heike4

Beitrag von Heike4 » Di 29. Jan 2013, 23:44

Schau mal in dies Forum: http://selbermachenrundumspferd.forumpr ... 5404320272
Vielleicht kannst du da Anregungen bekommen, wie du mit automatischen Toren deinen Pferden zeitweisen Weidegang ermöglichen kannst ohne sie raus zu lassen oder sie zeitweise auszusperren für eine Extramahlzeit. Dann ist die Gefahr, dass sie sich versuchen mit altem Gras den Bauch zu füllen vielleicht geringer, wenn sie davor noch eine Extramahlzeit hatten und nutzen die Weide wirklich nur für Toberei.
Es gibt in diesem Forum, was eigentlich eine Ideenansammlung rund ums Pferd ist, viele viele interessante Dinge zu entdecken.
Geht nicht, gibt es nicht.

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Mi 30. Jan 2013, 08:33

Kannst Du die Weide nicht portionieren?
Meine kommen auch im Winter (bei Frost oder bei *haha* trockenem Boden) 24/7 auf die Weide, aber ich stecke 2x am Tag ein knappes Stück weiter.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Mi 30. Jan 2013, 15:07

Tja, Heike, Du wolltest mich ja eh mal besuchen kommen... :lol: Ich gucke mir nächstes Mal noch mal gaaanz genau Deine Tore an, und dann guckst Du mal bei uns, wie wir das am sinnvollsten umsetzen bei uns - ich würde sooo unglaublich gern ein automatisches weidetor haben, an dem ich einstellen kann: 11 Uhr, Weide auf... und dann immer umstellen kann auf andere Zeit, das würde uns das Anweiden massiv erleichern, denn die Koppel geht automatisch auf, wir müssen dann nur noch reinholen.

Unsere kommen ja aktuell ca 6-7 Stunden auf die Winterkoppel, aber da ist immer noch das alte 2012er Gras drauf, sooo wild sind die darauf nicht... :lol:

Heike4

Beitrag von Heike4 » Mi 30. Jan 2013, 18:46

@SilentDee so machen wir das!!
Erst guckst du kritisch und lässt dir es erklären und dann komme ich gerne mal zu dir!

Mal zur Erklärung für die Mitleser. Ich hab automatisch sich öffnende Tore, die den Heuzugang im Winter regeln, so erhalten die Pferde bei einem täglichen Menschenbesuch 4 Heumahlzeiten. Im Sommer ermöglichen sie auf der Sommerweide 1-2 Heumahlzeiten und regeln die Zeit auf dem Gras. Das Tor öffnet sich, sie können aufs Gras und ich hole sie vom Gras runter mit steigender Stundenzahl.
Einmal geht das mit 220 Volt umgewandelt in simple 24 Volt und dann auf der Weide mit normalen Haushaltsbatterien, also ohne Hausstrom.
Alles keine Zauberei und wer keine ganz linken Hände hat schafft das auch oder sucht sich jemanden mit re und li.....
Bezahlbar ist es auch, denn wenn man mehrmals täglich hinmüsste, wären die Kosten übers Jahr mehr. Mal abgesehen von der Ersparnis evtl. TA-Kosten bei Hufrehen.....
Geht nicht, gibt es nicht.

Birgit & Iltchy

Beitrag von Birgit & Iltchy » Sa 2. Feb 2013, 22:46

Es gibt in diesem Forum, was eigentlich eine Ideenansammlung rund ums Pferd ist, viele viele interessante Dinge zu entdecken.[/quote]

Wusste garnicht, dass es dieses Forum gibt, ich habe gerade schon drin gelesen. Mit den automatischen Toren beschäftige ich mich auch schon seit geraumer Zeit,
im Frühjahr werde ich es (bzw. mein Mann) in Angriff nehmen. In dem Forum werden gute Tipps gegeben, wie und wo man sie am besten anbringt. Im Moment
bekomme ich schon einen Slow Feeder ( Palette mit Gitterbox ) gebaut, damit ich nicht zig Netze täglich befüllen muss. Im Sommer haben wir schon einen kompletten
Innenzaun gezogen, der Trail kann aber im Winter bei zuviel Regen nicht genutzt werden.

Birgit & Iltchy

Beitrag von Birgit & Iltchy » Sa 2. Feb 2013, 23:11

[quote="TinaH"]Kannst Du die Weide nicht portionieren?

Im Winter ist es hier entweder so kalt und der Boden gefroren, dass man nicht weiterstecken kann, oder es regnet dermaßen viel, dass mir die Weide zu schade ist.
Mir ist es auch schon passiert, dass der Zaun über Nacht einfach im Schnee fast verschwunden war. :cry:
Bei Nässe müssen die Ponys auf dem Paddock bleiben, oder sie haben dei Möglichkeit, den Weidetrail zu nutzen. Auf den inneren Teil der Weide dürfen sie im Winter daher nur bei Frost und Schnee. Das ist hier bei uns auf fast 400m Höhenmetern häufiger der Fall.

Antworten