Hufgeschwür

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Plattfußindianer

Re: Hufgeschwür

Beitrag von Plattfußindianer » Di 15. Jan 2013, 20:13

Ihr seid echt klasse, schöner Meinungsaustausch *freu* so lernt man was :D

Bisher hatte noch keins von meinen Pferden je ein Geschwür, aber man will schon wissen was zu tun ist, vor allem ohne guten TA etc.
Denke die Hygiene ist da bei meinen Pferden auch ausschlaggebend, entweder draußen oder Stall jeden Tag tiptop sauber,
Hufe haben zwar scheiß Form, aber absolut Gammel frei.

Die Pferde meines Vaters hatten früher am laufenden Meter Geschwüre, heute denke ich das mangelnde Hufbearbeitung in Kombi mit sehr hartem Lehmboden mit Steinen der Auslöser war.

myriell

Beitrag von myriell » Di 15. Jan 2013, 21:42

Ich war auch SEHR froh, dass ich den Huf am Tag des Hufgeschwürs 2x in Lauge gebadet hatte, davon einmal direkt bevor sich der TA an den Huf begeben hat. Der Hufverband ist dann drei Tage drauf geblieben und sah beim Entfernen wirklich top aus, hätte auch noch länger drauf bleiben können. Dann gab's zwei Wochen einen Schuh drauf mit Einlagen, wobei ich den Fehler gemacht habe, den anderen Hinterhuf nicht mit einem Schuh auszustatten.
Grund war übrigens ein "Loch" in der weißen Linie (vermutlich), in welches sich immer wieder böse kleine Steinchen festgesetzt haben.

Maxima

Beitrag von Maxima » Mi 16. Jan 2013, 11:45

SilentDee hat geschrieben: ...
Oder es ist die gesamte Hornkapsel unterwandert, der Eiter kommt vorne, seitlich, hinterm Strahl und am Kronrand raus:
Bild
Ich hatte dieses Bild am WE bei meiner Stute, letzte Woche war davon noch nichts zu sehen. Der Strahl war bis in die Furchen rein und etwa bis zur Hälfte vor so abgelöst wie auf Deinem Foto, darunter wars zwar etwas schmutzig aber völlig ohne Gammel. Ich war echt erschrocken und konnte mir erst so gar keinen Reim machen, hatte erst nur den plötzlich so hart gefrorenen Boden in Verdacht.
Sie hatte aber vor genau einem Jahr an diesem Huf hinten im Eckstrebenwinkel ein kleines (?) Hufgeschwür das nach Eröffnung (sehr kleines Loch durch den TA) völlig problemlos abgeheilt war. Könnte diese Strahlablösung dann tatsächlich noch ein Überbleibsel von dem alten HG sein?
Liebe Grüße
Ulla

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Mi 16. Jan 2013, 13:21

Ulla war es nur der Strahl? (auf dem Bild hier ist es meiner Meinung nach "mehr", also bis in die Trachten rein)
Der Strahl "schält" sich als natürliche Erneuerung. Das habe ich schon öfters mal gesehen bei meinen Pferden (wobei es dann aber eigentlich immer von der Spitze her angefangen hat - weiß aber nicht, ob das repräsentativ ist). Oft war es nach wochenlanger Trockenheit im Sommer, wenn es dann mal wieder feucht wurde. Irgendwo hier habe ich auch Bilder dazu gesehen - aber die finde ich jetzt beim besten Willen nicht wieder...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Maxima

Beitrag von Maxima » Mi 16. Jan 2013, 13:29

Ja, nur der Strahl, aber halt die Trennlinie ganz hoch oben am Ballen wie auf dem Foto, so daß gut 2/3 der Strahlhöhe hinten weg sind - und kein Gammel, keine Spuren eines alten Geschwürs drunter. Das ist ja das Seltsame dran.
Liebe Grüße
Ulla

TinaH

Beitrag von TinaH » Mi 16. Jan 2013, 14:02

*hm*

Bei meinen ist der Strahl ja irgendwie nicht "hoch"... könnte das jetzt garnicht beschreiben, wie das hinten war. Ich hab dann immer den ganzen "Fetzen" runter gezogen, ging immer ganz leicht und drunter war ein jungfräulicher "neuer" Strahl, noch etwas "zottig" auf der Oberfläche. Ging also schon bis nach hinten durch, aber es war nicht so hoch wie hier der Riss auf dem Bild.

Die Experten werden uns aber aufklären können, da bin ich mir sicher :lol:

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Mi 16. Jan 2013, 14:35

@ Maxima, definitiv nein. Das kleine Hufgeschwuer in der Eckstrebe ist 100% bis jetzt rausgewachsen. Die sind auch sehr haeufig, passieren fast immer in der Sollbruchstelle der Eckstreben (der bar crack). Wenn es nass ist draussen entzuenden sich die Brueche manchmal ein bisschen und das Pferd kann 1-2 Tage etwas fuehlig sein. Absolut kein Grund da was rumzuschneiden ausser natuerlich es erst gar nicht zu der bar crack kommen lassen durch einen vernuenftigen Eckstreben trim :-)!

Aber im Prinzip ist dies genau der Weg, den die Natur eingebaut hat um ueberfluessige Strukturen im Huf loszuwerden (wenn es der trimmer, Schmied etc nicht macht), es bricht, Gammel setzt sich rein und frisst das Horn weg und dann faelt das ganze Stueck raus. Das ist ein ganz natuerlicher Prozess und in meinem Erachten wichtig dem Huf das auch so zu lassen, oder das Brechen vorweg nehmen durch einen guten Trim. Sehr viele Leute erkennen Eckstreben nicht, wissen nicht wie man sie definieren muss etc.

Bzgl der Strahlabloesung, koennte auch ein Ballentritt sein (von einem anderen Pferd falls hinten oder von den eigenen Hinterhufen falls vorne), aber wahrschinlicher ist es genau der gleiche Mechanismus gewesen wie oben beschrieben, ein kleine Riss hat sich entzuendet und dann hat ist ein ganzes Stueck Strahl abegeloest.

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Do 17. Jan 2013, 23:43

Ich denke, Dein Strahl war so etwas hier:

Bild

Hier hat sich der Strahl geschält. ;)

Das passiert manchmal auch von der Spitze, manchmal ist der Huf ausgeweicht, dann löst sich hinten mal ne Hautscheibe...

Bild

Darunter ist es zwar meist feucht, wenn es draußen Feuchtigkeit gibt, aber keine Gammelhöhle. ;)

Der von mir weiter oben gezeigte Hufgeschwür-eröffnete Strahl war so tief rein, und beim Spülen von oben liegt es hinten raus, da war alles komplett unterwandert.
Wir warten eigentlich von Mal zu Mal darauf, dass der Rest der Kapsel dran bleibt, dieses unterwanderte abfliegt. Und wollen es natürlich so lange es geht erst mal erhalten und dranbehalten, so dass möglichst viel neues Horn von der Lederhaut gebildet werden kann... damit es dann nicht mehr unangenehm ist für das Pferd.

Wenn er sich einfach nur schält, ist darunter wunderschön geformter Strahl... Sehr natürlich eingekürzt...

LG

TinaH

Beitrag von TinaH » Fr 18. Jan 2013, 07:59

Coole Bilder!

So hab ich das auch schon öfters gesehen bei meinen Pferden. Meist war der Anfang vorn an der Strahlspitze, ich hab dann meist die "Scheibe" (vorsichtig) abgezogen, dann konnte auch nix drunter gammeln und der Hund hatte auch seinen Spaß :mrgreen:

Maxima

Beitrag von Maxima » Fr 18. Jan 2013, 10:45

@SilentDee, danke!
Ja, genau so sah es aus. Bisher kannte ich das Schälen eben immer nur von der Strahlspitze her, hatte es noch nie so massiv von hinten her gesehen.
Ich hab alles was lose war weggeschnitten damit es keine Überlappungen mehr gibt, damit dürfte ich ja dann auf der sicheren Seite sein.
Liebe Grüße
Ulla

Antworten