Tamponieren bei Strahlfäule

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Fritz

Re: Tamponieren bei Strahlfäule

Beitrag von Fritz » Fr 11. Jan 2013, 22:33

Huffotos habe ich im Beurteilungsthread eingestellt ;)

Schwarze

Beitrag von Schwarze » Fr 11. Jan 2013, 22:46

Sorry, hatte ich nicht gesehen :oops: :oops:

Sigu-lind

Beitrag von Sigu-lind » Fr 11. Jan 2013, 23:33

Ich bin zwischenzeitlich total begeistert von Keralit-undercover. Das bleibt trotz Matsch- Mist- Urin am Strahl haften und muss nicht Täglich neu aufgetragen werden. Habe zwischenzeitlich an drei Pferden mit extremer Strahlfäule + Pilzbefall zusehen können wie es wirkt. Die hatten vorher auch schon alle möglichen Mittel ausprobiert und nichts hatte wirklich zu Verbesserungen geführt. Das NT-dry find ich super allerdings nur wenns trocken ist.

Huf sollte vor dem Auftragen richtig gesäubert und danach gut abgetrocknet werden. Mittlere Strahlfurche wie schon beschrieben wurde mit Mullbinde durziehen, danach das Keralit drauf auch in die Mittlere Strahlfurche stopfen und dann Mullpad rein. Auch die seitlichen Strahlfurchen schön einschmieren. Am besten Handschuhe dazu anziehen weil das Zeug bekommt man fast nicht mehr abgewaschen.

VG
Sieglinde

Maxima

Beitrag von Maxima » Sa 12. Jan 2013, 09:12

Sieglinde, das hört sich gut an. Ich kämpfe auch an einem Fall der ganztägig draußen steht und den ich nur 1-2 mal pro Woche bearbeiten kann.
Also müssen die Hufe für die Anwendung nicht völlig trocken sein? Das wär super, denn das kriege ich nicht hin. Bisher spüle ich mit Wasserstoff und tamponiere dann mit Betaisodona oder diesem Thrush Gel (weiß grad nicht wie es genau heißt) mit mäßigem Erfolg.
Liebe Grüße
Ulla

Laddie
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.

Beitrag von Laddie » Sa 12. Jan 2013, 10:32

Wenn die Hufe in einem solchen Zustand sind wie die von Fritz kann die Behandlung der mittleren Strahlfurchen manchmal nur Schadensbegrenzung sein. Ich gehe stark davon aus, daß sich die Situation deutlich bessert wenn die Eisen mal ab sind. Ganz wenig Weitung im Trachtenbereich kann schon sehr viel bewirken.

Meine Erfahrungen mit Frog and Sole Care von Absorbine sind überwiegend positiv. Entweder nach der Reinigung in die mittlere Strahlfurche geben oder die Tamponade damit tränken.
Viele Grüße, Ariane

diala
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden

Beitrag von diala » Sa 12. Jan 2013, 14:35

ich habe zum Glück die Strahlfäule (hoffentlich für immer!) hinter mir. Ich hatte aber auch das Problem mit dem Matsch. Habe dann jeden zweiten Tag die Hufe sauber gebürstet, soweit es ging, mit einem Tuch noch fertig getrocknet, die Strahlfäule behandelt, die Sohlenwölbung mit einer Lage trockener Watte ausgefüllt, den Huf in einen Gefrierbeutel gesteckt, und in den Renegade gepackt. Nach 24h wieder entfernt, damit keine Drücke entstehen konnten (ich bin aber nicht mal sicher, ob das ein Problem geworden wäre). Ich habe jedes Mal beim auspacken gestaunt, wie trocken die Hufe geblieben sind, obwohl ich eine recht tiefe Matschstelle habe, wo sie regelmässig durhgehen.

Fritz

Beitrag von Fritz » Sa 12. Jan 2013, 15:05

Laddie hat geschrieben: Ich gehe stark davon aus, daß sich die Situation deutlich bessert wenn die Eisen mal ab sind.
Ich weiß mittlerweile, dass sich die Situation verbessern wird ;) ich möchte ihn auch nicht noch einmal von dem Schmied beschlagen lassen!! Die anderen Schmiede die kommen sind nicht besser. Mir stellt sich zur Zeit echt die Frage, ob wir es nicht einfach vorm nächsten Beschlag wagen können die Eisen runter zu nehmen. Wenn die Böden dann wirklich noch mal frieren, können meine Tochter und ich ihm natürlich nicht sein Herdenkontakt auf dem Paddok ersetzen, aber für ausreichend Bewegung könnten wir sorgen. Führen in der Halle oder ähnliches. Im Winter stehen unsere eh nur stundenweise auf dem Paddok, die Wiese wird, je nach Wetterlage erst wieder Anfang März freigegeben. Oder kommt es auf die Wochen länger nun auch nicht mehr an? Was meinst du? Ich könnte heulen, wenn ich die Bilder sehe :( erst da kann man (zumindest ich) erkennen, wie schlecht die Hufe wirklich sind.

Und was mich noch mehr ärgert, dass der Schmied sagt er hat jetzt alles sauber ausgeschnitten, ich müsste gar nicht mehr behandeln :evil:

Liebe Grüße Michaela

Fritz

Beitrag von Fritz » Sa 12. Jan 2013, 15:11

Laddie hat geschrieben: Meine Erfahrungen mit Frog and Sole Care von Absorbine sind überwiegend positiv. Entweder nach der Reinigung in die mittlere Strahlfurche geben oder die Tamponade damit tränken.
das hatte ich letzten Winter auch schon einmal in meiner Sammlung, so richtig geholfen hat es auch nicht. Da die Pads nun aufgebraucht sind, werde ich noch eine Flasche bestellen, irgendetwas muss ich ja unternehmen.

Laddie
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.

Beitrag von Laddie » Sa 12. Jan 2013, 18:54

Liebe Michaela, melde Dich einfach wenn seit dem letzten Beschlagtermin ein paar Wochen ins Land gegangen sind. Es war ja erst vor Kurzem, richtig? Dann können wir allesWeitere besprechen.
Ich würde, wenn wir es demnächst in Angriff nähmen, doch gerne warten bis Material nachgewachsen ist, da der Schmied die Hufe sicher gut gekürzt hat.
Viele Grüße, Ariane

Fritz

Beitrag von Fritz » Sa 12. Jan 2013, 19:03

o.k. so machen wir das ;) Beschlagen wurde er Mittwoch, der nächste Termin ist in 6 Wochen. Mal schauen wie lange die Eisen diesmal dranbleiben...

Liebe Grüße Michaela

Antworten