Strahlpilz
-
- Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
- Service: gewerbliche Hufpflege
Re: Strahlpilz
Ich versteh dich da total, deswegen war ja noch die Überlegung, den Huf vorher nass/feucht zu machen. Dann dürfte mehr an den entsprechenden Stellen dran haften bleiben.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang
- Pferdefreund
ja das war mal Thema. Hier war die Antwort von den NoTrush Leuten. Das hat mich ueberzeugt, aber vielleicht sollte man mal noch genauer nachfragen.
Hi All,
Thought I'd jump in with a few thoughts about NT and this topic. I'm the
VP and work with NT in bulk every day. Generally, as with all powders,
dusts, dust storms, and dust bunnies, it's a good idea to be careful not
to breathe in too much foriegn matter. If you are sensitive to any dust
and it's windy, it's best to wear a mask.
NT is not toxic (unless you emptied a big bottle into the air of a
small, airtight room and had a fan blowing for several hours. In this
case however, ALL the clays and dry natural ingredients in NT would
irritate your eyes and make you cough and sneeze! ) BTW: The copper, and
all other ingredients used in NT, are food-grade.
But if you have a sensitivity to the copper salt, as some people do, go
ahead and throw on a dust mask. It's funny.... for whatever reason, the
food grade oregano in the product makes me sneeze - go figure. I don't
have any issues when using NT in the field, but I do wear a mask when
I'm around the production process.
As for raw copper (and probably zinc, although I'm not that familar with
zinc) it's important to define the difference between breathing the
copper dust verses copper "fumes." Copper dust is just that... dust.
There are copper particles in your front yard and in the air everywhere
around us. We breathe it every day. If inhaled in moderate amounts, it
is harmless. (if you used NT on 200 horses every day in an open stall ,
that would be considered light-to-moderate at best. If you are very
sensitive to copper, however, you might get a bit of a metalic taste in
your mouth. This also occasionally happens to sensitive people who have
copper plumbing and then drink from the sink. However "copper fumes"
are different in that they are created by burning copper. This now
becomes a vapor and is more easily absorbed and inhaled. The metal taste
will occur faster. A good rule of thumb... don't burn copper and stand
nearby for any length of time
.
Basically the answer is... If you are sensitive, wear a mask. I wear
one when I'm in the production room. I also wear one for everyday dust
when I'm blowing leaves in the yard.
Hope that helps a bit.
Cheers,
Heath K
Hi All,
Thought I'd jump in with a few thoughts about NT and this topic. I'm the
VP and work with NT in bulk every day. Generally, as with all powders,
dusts, dust storms, and dust bunnies, it's a good idea to be careful not
to breathe in too much foriegn matter. If you are sensitive to any dust
and it's windy, it's best to wear a mask.
NT is not toxic (unless you emptied a big bottle into the air of a
small, airtight room and had a fan blowing for several hours. In this
case however, ALL the clays and dry natural ingredients in NT would
irritate your eyes and make you cough and sneeze! ) BTW: The copper, and
all other ingredients used in NT, are food-grade.
But if you have a sensitivity to the copper salt, as some people do, go
ahead and throw on a dust mask. It's funny.... for whatever reason, the
food grade oregano in the product makes me sneeze - go figure. I don't
have any issues when using NT in the field, but I do wear a mask when
I'm around the production process.
As for raw copper (and probably zinc, although I'm not that familar with
zinc) it's important to define the difference between breathing the
copper dust verses copper "fumes." Copper dust is just that... dust.
There are copper particles in your front yard and in the air everywhere
around us. We breathe it every day. If inhaled in moderate amounts, it
is harmless. (if you used NT on 200 horses every day in an open stall ,
that would be considered light-to-moderate at best. If you are very
sensitive to copper, however, you might get a bit of a metalic taste in
your mouth. This also occasionally happens to sensitive people who have
copper plumbing and then drink from the sink. However "copper fumes"
are different in that they are created by burning copper. This now
becomes a vapor and is more easily absorbed and inhaled. The metal taste
will occur faster. A good rule of thumb... don't burn copper and stand
nearby for any length of time

Basically the answer is... If you are sensitive, wear a mask. I wear
one when I'm in the production room. I also wear one for everyday dust
when I'm blowing leaves in the yard.
Hope that helps a bit.
Cheers,
Heath K
-
- Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-) - Wohnort: Berlin
Naja, die Antwort bezieht sich ja nur auf den Menschen als Anwender.
Ein Bakterium oder ein Pilz fände die Aussage "NT is not toxic" vermutlich gar nicht witzig, weil es beim Kontakt damit schon auf dem Sterbebett läge. Dafür ist NT Dry ja gerade gemacht. Und auch wenn ich die illegalen Bewohner der Hufwand oder Strahlfurche meines Pferdes gerne loswerden will, dürfen ihre Kollegen im Erdreich gerne überleben. Ganz ab von den Gewässerorganismen, die extrem empfindlich auf Kupfersulfat reagieren - falls die Pferde also einen Bach oder Graben "im Zugriff" haben, ist das Zeug eh nicht anzuraten. Man verwendet es ja nicht nur ein Mal, sondern höchstwahrscheinlich über längere Zeit immer wieder, so daß dann ein zwar geringer aber dafür permanenter Eintrag in den Boden/ins Gewässer da ist.
Puschel, wenn Du den Huf vorher feucht machst, klebt das Pulver wohl eher auf den Oberflächen fest, als daß es in die Tiefen der Ritzen gelangt... Und dann kann man, wenn der Huf ganz schlimm aussieht, auch gleich das "Original" nehmen, das ist immerhin schon in gelöster Form da und fließt richtig rein.
Ein Bakterium oder ein Pilz fände die Aussage "NT is not toxic" vermutlich gar nicht witzig, weil es beim Kontakt damit schon auf dem Sterbebett läge. Dafür ist NT Dry ja gerade gemacht. Und auch wenn ich die illegalen Bewohner der Hufwand oder Strahlfurche meines Pferdes gerne loswerden will, dürfen ihre Kollegen im Erdreich gerne überleben. Ganz ab von den Gewässerorganismen, die extrem empfindlich auf Kupfersulfat reagieren - falls die Pferde also einen Bach oder Graben "im Zugriff" haben, ist das Zeug eh nicht anzuraten. Man verwendet es ja nicht nur ein Mal, sondern höchstwahrscheinlich über längere Zeit immer wieder, so daß dann ein zwar geringer aber dafür permanenter Eintrag in den Boden/ins Gewässer da ist.
Puschel, wenn Du den Huf vorher feucht machst, klebt das Pulver wohl eher auf den Oberflächen fest, als daß es in die Tiefen der Ritzen gelangt... Und dann kann man, wenn der Huf ganz schlimm aussieht, auch gleich das "Original" nehmen, das ist immerhin schon in gelöster Form da und fließt richtig rein.
- Maxima
Weiß man den Hersteller des Pulvers? Dann müßte man doch auf jeden Fall auch an das Sicherheitsdatenblatt rankommen, dazu sind die Hersteller ja verpflichtet das zur Verfügung zu stellen und da steht dann ganz genau drin was drin ist.
Liebe Grüße
Ulla
Ulla
- Pferdefreund
wie mit allen Dingen in der Natur ist das eine Frage der Konzentration. Food grade bedeuted extrem kleine Konzentration. Ich muss sagen, das ich ueberhaupt keinen blauen Schimmer erkennen kann in dem Pulver. Das Pulver ist meiner Meinung nach zu 99% Vulkanasche, das gleiche wie in meinem SweetPDZ, dass ich als stall refrescher verwende. D.h. extrem verduenntes Kupfersulfat (food grade) noch mal 1:100 verduennt ist de fact keine hoehere Konzentration als in der Natur eh vorkommt. Das geniale an dem Pulver ist dass es in die Ritzen kommt, also geziehlt nur dahin wo die Bakterien sitzen und den Huf nicht zusaetzlich anmatscht, was alle anderen Mittel tun. Der Haupteffekt wird durch das Austrocknen erzieht, d.h, den Bakterien die Lebensgrundlage der anaeroben Verhaeltnisse entzogen. Das is eben das Neue, das tatsaechliche Abtoeten der Bakterien ist sekundaer. Wir wissen ja alle wie Bakterien auf Mittel die sie geziehlt abtoeten sollen, reagieren, mit Resistenzen. Deswegen setzt das Mittel VORHER an, den Bakterien die Faeuchtigkeit zu entziehen. Deswegen sind auch nur so geringe CoSulfat Mengen erforderlich (vermutlich koennte man es ganz weglassen).
Viele Leute verwenden Trushbuster uber Jahre und schuetten Reihenweise Formalin in die Umwelt, in meinen Augen VIEL schaedlicher und auch viel unwirksamer. Sowie alle dubiosen Inhaltstoffe der anderen Strahlfaeule Mittel.
Ich persoenlich verwende es seit fast 2 Jahren, und mittlerweile fast jeder der mit Barhufpferden hier in den USA zu tun hat, man hoert nur das allerbeste. Aber natuerlich gilt auch hier wie fuer alles:
Too much of a good thing is a bad thing.
Ich jedenfalls finde es gibt keinen Grund zur Panik. Ich bin dem Umweltschutzgedanken auch sehr verbunden, deshalb verwende ich ALLE Mittel nur sehr sparsam. Aber dieses WIRKT, deshalb braucht man es nur kurz intensiever anwenden, und schon alleine deswegen hat man einen riesen Vorteil.
Viele Leute verwenden Trushbuster uber Jahre und schuetten Reihenweise Formalin in die Umwelt, in meinen Augen VIEL schaedlicher und auch viel unwirksamer. Sowie alle dubiosen Inhaltstoffe der anderen Strahlfaeule Mittel.
Ich persoenlich verwende es seit fast 2 Jahren, und mittlerweile fast jeder der mit Barhufpferden hier in den USA zu tun hat, man hoert nur das allerbeste. Aber natuerlich gilt auch hier wie fuer alles:
Too much of a good thing is a bad thing.
Ich jedenfalls finde es gibt keinen Grund zur Panik. Ich bin dem Umweltschutzgedanken auch sehr verbunden, deshalb verwende ich ALLE Mittel nur sehr sparsam. Aber dieses WIRKT, deshalb braucht man es nur kurz intensiever anwenden, und schon alleine deswegen hat man einen riesen Vorteil.
- Mascha
- IG-Profil: http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/mascha/
- Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
- Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich
Es soll ja den Huf trocken halten. Da wäre es irgendwie widersinnig, ihn vorher nass zu machen, oder?Puschel hat geschrieben:Ich versteh dich da total, deswegen war ja noch die Überlegung, den Huf vorher nass/feucht zu machen. Dann dürfte mehr an den entsprechenden Stellen dran haften bleiben.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
- Pferdefreund
hier noch ein Beispiel:
Fig 61 A und B
www.thehorseshoof.com/pdf_articles/FrogSeries4.pdf
Genau so war das bei mir. Mittlerweile verwende ich nur noch ganz selten, wenn es mal extrem nass ist und ich die Hufe einfach mal richtig trocken kriegen will..
Fig 61 A und B
www.thehorseshoof.com/pdf_articles/FrogSeries4.pdf
Genau so war das bei mir. Mittlerweile verwende ich nur noch ganz selten, wenn es mal extrem nass ist und ich die Hufe einfach mal richtig trocken kriegen will..
- Pferdefreund
Mascha absolut, allaerdings trocknet das Zeug auch echt schnell den ganzen Huf ab. Machen wuerde es also nichts. Allerdings wuerde ich es NICHT mit anderen Mittel kombinieren, z.b. Thrushbuster (oder was ihr da in Deutschland so verwendet, das blaue Zeug), UND dann mit NT Dry abtrocknen. Ein in Wasser gewaschener Huf ist ok, man verschwendet dann halt etwas mehr Pulver.
-
- Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
- Service: gewerbliche Hufpflege
Haben heute am Stall gleich bei drei Pferden das NT angewendet. Ich muss sagen, ich fand es sehr gut. Ich hatte erst meine Zweifel, ob das am trockenen Huf hält, aber war super. Ganz trocken warn sie ja auch nicht. Die Dosierung klappt prima mit einem kleinen Lich, es hat kaum gestaubt. Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie die Hufe sich so entwickeln.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang
-
Wasserfreies Kupfersulfat ist weiß, kein Wunder, dass Du in dem trockenen Pulver keinen blauen Schimmer erkennst.Pferdefreund hat geschrieben:wie mit allen Dingen in der Natur ist das eine Frage der Konzentration. Food grade bedeuted extrem kleine Konzentration. Ich muss sagen, das ich ueberhaupt keinen blauen Schimmer erkennen kann in dem Pulver.
Laut Wikipedia ist übrigens der Arbeitsplatzgrenzwert (MAK) 0,1 mg·m−3 (gemessen als einatembarer Aerosolteil).
0,1mg/m3 ist schon ziemlich wenig, also Mensch und Pferd sollten das Zeug besser nicht einatmen.
Food grade (lebensmitteltauglich) sagt übrigens nichts über die Konzentration aus, sondern eher über die Reinheit.
@Evolution: danke für den Hinweis zur Umweltgefährdung. Ich werde das Pulver deshalb nicht kaufen (zumindest solange irgendwas anderes wirkt).
Falls der Hersteller wirklich mit "natürlichen Inhaltsstoffen" wirbt, wäre das aus meiner Sicht eine Frechheit.
Carina