Strahlpilz

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Puschel
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege

Re: Strahlpilz

Beitrag von Puschel » Mi 17. Okt 2012, 09:14

Ich überleg gerade ob Trush Remedy oder das NT dry für uns besser wäre. Ärger mich total, dass ich Anfang September auf meinen Schmied gehört hab. Hab da eine ganze Weile täglich mit Betaisodonna behandelt (gespült) und fand, dass es auch besser geworden ist. Er hat sich dass dann beim Termin angesehen und gemeint, dass da gar nichts gemacht werden muss, alles gut und jetzt sehen die Strahle wieder fledderig und auch mickrig aus...
Mein Pferd steht tagsüber auf einem Paddock mit etwa bis Kronsaum matsch, gepflastert ist zwar auch ein großer Teil, aber er steht meist feucht. Nachts dann auf Pflasterfläche. Wäre sicher besser, ich behandel den Huf immer erst Abends, dann bleibt der Huf erstmal sauber. Allerdings bekomme ich den nie ganz trocken, also lieber das NT dry oder Trush Remedy, was meint ihr?
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Evolution
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)

Beitrag von Evolution » Mi 17. Okt 2012, 09:44

Laut Sendungsverfolgung wird mein NT Dry heute (spätestens morgen) ausgeliefert. Morgen Abend bin ich wieder am Stall und kann danach ja mal Laut geben, wie ich das vom Handling her empfunden habe.

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Mi 17. Okt 2012, 09:54

Ich bin gespannt, was du berichtest.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Lucky Buck

Beitrag von Lucky Buck » Mi 17. Okt 2012, 13:41

Hi Leute,

ich habe mir vorgestern das NT geholt. :D war eh da in der Nähe.

Vom Handling her ist das gar net so verkehrt. Ich habe die Spitze mit einem Hufnagel durchgestossen und so lange minimal erweitert, dass jat zwar genug rauskommt, aber es nicht so...hhhmmm.... "rausfluppt".

Wir haben gerade eine tiefe mittlere Strahlfurche und tun es da rein. Wenn mann ein wenig mehr drauftut und mit dem Hufkratzer reindrückt klappt das prima. Ich hatte ja das Kevin Bacon´s Hoof Liniment und fand das schon toll (anderes Pony, andere Baustelle), aber es ist eine Elends-Schmiererei und stinkt wiiiiiiiiiiiiederlich! Das hier ist trocken, sauber und riecht net. Oh, und es bleicht keine Flecken in die guten Hosen :evil: grrrr....

Ich finde die knapp 16 Euro kann man mal riskieren!

LG
Heike

Puschel
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen

Beitrag von Puschel » Mi 17. Okt 2012, 14:55

Hab es jetzt bei Krämer bestellt, müsste Anfang nächster Woche da sein. Außerdem habe ich meinen Lieblingsshop angeschrieben und mal angemerkt, dass es sich in ihrem Sortiment auch gut machen würde. Das Trush remedy führen sie auch. Vllt gibts dann ja demnächst zwei Anbieter.

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Mi 17. Okt 2012, 23:35

Ich teste das jetzt auch mal bei ein paar Kandidaten, ich finde gerade die trockene Substanz super interessant... Vor allem, wenn Pferde z.B. wegen einer Rehe oder so Krankenschuhe tragen, stelle ich es mir sehr hilfreich vor... Welcher Besitzer hat die Zeit, seinem Pferd auf sauberen Boden 1 x täglich nicht nur die Schuhe auszuziehen, sondern die Hufe mit feuchtem Desinfektionszeug zu behandeln und dann solange zu warten, bis der Huf einmal komplett getrocknet ist... und erst dann den Krankenschuh wieder anzieht...

Setze also große Hoffnungen rein.

Und mag auch die natürlichen Inhaltstoffe!

LG

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Do 18. Okt 2012, 00:55

in den USA vertreiben viele der guten Hufbearbeiter, von denen leider keiner in meiner Gegend wohnt, dieses Mittel, haben immer ein paar Flaschen zu verkaufen. Es gibt mittlerweile auch schon so ein paar Rezepte zum Selbermischen und ich habe sogar auch schon ein bisschen damit experimentiert, ist aber noch zu frueh um das weiterzuleiten. Ich brauche ja mittlerweile auch so wenig, bin gerade mal bei meiner zweiten Flasche in fast 2 Jahren.

Evolution

Beitrag von Evolution » Fr 19. Okt 2012, 13:33

:mrgreen:
So. Das Zeug mit den natürlichen Inhaltsstoffen ist jetzt da, ich habe es ausprobiert und ich werde es nicht wieder kaufen.

Anwendung:
war soweit okay. Allerdings geht beim Reinbürsten in Strahlfurchen und Ritzen immer 'ne ganze Menge davon "verloren", obwohl ich nur ein gerade ausreichend großes Loch in die Spitze reingepiekt habe. Das ist einer der Gründe, weshalb ich es nicht wieder kaufen werde. Man sollte übrigens gut aufpassen, daß man den feinen Staub nicht einatmet.

Wirkung:
kann ich noch nicht beurteilen, wird aber höchstwahrscheinlich sehr gut sein.

Warum das alles?

Inhaltsstoffe:
Ja, da sind nur natürliche Inhaltsstoffe drin. Einer davon ist "Kupfersalz". Welches Salz vom Kupfer das auch immer sein mag. Vermutlich Kupfersulfat. Das ist das gleiche wie Kupfervitriol, das in flüssiger Form ja schon lange zur Behandlung von Huffäule jeder Art eingesetzt wird.
Kupfersulfat ist eine hochgiftige Schwermetallverbindung. Ich möchte es weder einatmen, noch damit "für nix" in der Gegend rumaasen - was ich aber aufgrund der Pulverform unweigerlich tue. Die kleinen Partikel gelangen dann problemlos in den Boden, töten dort die Mikroorganismen und gelangen ggf. auch in Gewässer. Ich wende Kupfersulfat nicht mal flüssig an, weil ich es unter Umweltgesichtspunkten total blöd finde, mit sowas rumzuspielen, wenn es Alternativen gibt, die ich auch sparsamer (= tröpfchenweise und ganz gezielt) auf den Huf aufbringen kann.

Fazit:
für mich wegen sinnloser Umweltgefährdung ein Fehlkauf - auch wenn's "zugelassen" ist. Ich werde es wohl so lange verwenden, bis das tiefe Loch im Huf rausgewachsen ist (weil das tatsächlich eine effektive Behandlung braucht und das Zeug nun mal da ist) und den Rest wegen Gewässergefährlichkeit zur Sondermüllsammelstelle bringen. Kaufen werde ich es sicher nicht wieder.

Puschel

Beitrag von Puschel » Fr 19. Okt 2012, 14:03

Hm, mein Päckchen ist heute gekommen und wartet nohc auf Anwendung. Die Frage wäre ja, welches Kupfersalz ist da drin und wieviel. Krämer gibt dazu nichts her, vermutlihc müsste man scih direkt beim Hersteller erkundigen. Weiß Pferdefreund da mehr?

Edit: Es steht ja drauf dass man den Huf nicht Waschen soll, aber könnte man das Rumstauben nicht verringern, wenn man das auf den nassen Huf tut, dann bleibt auch mehr dran haften. In den Boden kann es dann natürlcih trotzdem, aber man atmet es zumindest nicht ein.

Evolution

Beitrag von Evolution » Fr 19. Okt 2012, 14:26

Kupfersulfat ist da eigentlich der Standard. Wird auch bei Moderhinke bei Schafen eingesetzt. Von anderen Kupfersalzen in diesem Anwendungsspektrum habe ich bislang noch nicht gehört.

Das ist ja auch nur meine ganz persönliche Ansicht, weil ich finde, daß man giftige Stoffe nicht "verschwenden" sollte, egal wieviel da jetzt prozentual im Fläschchen drin ist. Mir geht da einfach zu viel davon "für nix" in der Gegend verloren und sauber zusammenkehren kann man's auch noch nicht mal, weil es so unglaublich fein ist. Für den Fall, daß mein Pferd Gefahr liefe, seinen Fuß und damit sein Leben zu verlieren, würde ich ihm den Fuß wohl sogar in Kupfersulfatlösung baden, wenn's denn helfen würde. Aber so weit ist es ja noch lange nicht.

Antworten