Strahlpilz

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
mareike**
Beiträge: 239
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:28
Wohnort: Niedersachsen / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Strahlpilz

Beitrag von mareike** » So 30. Sep 2012, 20:02

Hallo,

muss man Strahlpilz anders behandel als Strahlfäule?

Der betroffene Huf riecht wohl etwas muffig aber nicht so extrem wie Strahlfäule. Von der mittleren Strahlfurche bis zu den Ballen hoch ist es schon recht tief rein gefressen. Das Metallteil der Hufauskratzers verschwindet dort fast ganz. Rechts und links davon ist der Strahl auch schon angefressen. Der Schmied dieses Pferdes wollte in 4 Wochen wieder kommen und sich das nochmal angucken. Aber ich mein da muss man nun schon was machen. Das Pferd läuft vorne recht vorsichtig ist aber noch nicht richtig lahm. Der Schmied hat wohl Strahlfäule gesagt.

Nun frag ich mich wenn man auf Strahlfäule behandelt sollte man damit auch Strahlpilz wegbekommen?

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Strahlpilz

Beitrag von Puschel » So 30. Sep 2012, 20:08

Kommt auf das angewandte Präparat ans. Strahlfäule ist eine bakterielle Infektion, Strahlpilz eine Pilzinfektion. Viele auf Strahlfäule angewandte Medis sind nur bakterizid, nicht fungizid. Betaisodonna ist wohl auch fungizid, das hat ein Apotheker mal für mich nachesehen. Ein alkoholisches Desinfektionsmittel ist ebenfalls wirksam gegen beides, allerdings bei einer so tiefen Infektion vermutlich nicht so gut, weil es zu stark austrocknet und dann die Lederhäute angreifen und zu Vernarbung führen kann. Brennen tut es außerdem, das könnte unangenehm werden. Viele empfehlen für eine Strahlpilzbehandlung tägliche Bäder mit Borax, das ist wohl nicht mehr erhältlich in Apotheken. Ich denke ein Desinfektionsmittel auf Jodbasis würde schon helfen, am besten spülen und mit getränkten Tupfern tamponieren. Ob das bei einer so tiefen Infektion auch problematisch für die Lederhäute sein könnte, weiß ich aber nicht sicher.

LG
Katja
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Strahlpilz

Beitrag von Andrea Keuchel » So 7. Okt 2012, 13:07

Gute Erfahrungen habe ich und auch Kollegen von mir mit dem Strahlfäulemittel von Absorbine gemacht. Früher hieß es Trush Remedy, wurde aber umbenannt in Frog & Sole Care.

Damit bekommen meine Kunden 80% der Probleme in den Griff. Es gibt Pferde bei denen es nicht hilft, irgendwann nicht mehr hilft oder nur den momentanen Zustand erhalten kann. Da gibts noch andere Mittel. Mein Pferd hat gut auf WLD von der-huf.de reagiert, da wurde es dann aus einem reinen Erhaltungszustand endlich besser. So richtig gut ist es mit dem Healthy Barriert von SmatCare geworden. Wobei die Vorderhufe alle 2 Tage ran müssen, die Hinterhufe nur 1 x / Woche gewartet werden.

Bei allem gilt allerdings: oft genug anwenden, wirklich die Hufe gründlich sauber kratzen/bürsten, alles Faule wegschneiden, (nicht unbedingt waschen) _und_ lange genug einwirken lassen. Also min. 20 min. auf Betonplatte stehen lassen. Oder Hufe machen als erstes und Hufschuhe anziehen, dann putzen und reiten. Wenn die PFerde auf der Koppel stehen, dann kann man sich mit Plastik (Gefrierbeutel) behelfen, um das Einwirken zu gewährleisten und das abwischen am Untergrund verhindern.

Alle diese Mittel trocknen die Hufe nicht aus, wirken fungizid und bakterizid.

mareike**
Beiträge: 239
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:28
Wohnort: Niedersachsen / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Strahlpilz

Beitrag von mareike** » Di 9. Okt 2012, 20:42

Der Tierarzt hat sich das ganze dann doch angeschaut.

Laut TA braucht man da nix machen kein Pilz, keine Fäule. :shock:

Es kann doch nicht in Ordnung sein, wenn man um die 3 cm in die mittlere Strahlfurche rein kann?

Ich mach am Wochenende mal ein Foto.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Strahlpilz

Beitrag von Lesley » Di 9. Okt 2012, 20:43

Ah ja... :roll:

Mach mal lieber Fotos. Ich finde, das klingt nicht gesund.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Strahlpilz

Beitrag von Anne & Shabou » Di 9. Okt 2012, 20:50

Nein, das ist wahrscheinlich nicht in Ordnung. Mein armes Pony ist auch jahrelang mit so einer tiefen, sicher schmerzenden Strahlfurche gelaufen, weder Tierarzt noch Hufpfleger und Schmiede fanden das beunruhigend. Bis mir dann ein neuer Hufpfleger mal gesagt hat, dass das weg muss und nach ein paar Wochen konsequent behandeln (wichtig: mit Mullbinden oä um Druck drauf zu bekommen) war es weg.

Diana
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 08:49

Re: Strahlpilz

Beitrag von Diana » Di 9. Okt 2012, 22:07

Das ist sicher nicht in Ordnung.
Ich habe sowohl mit dem Trush remedy plus Mullbinde in die mittlere Strahlfurche gute Erfahrungen gemacht.
Was auch ganz gut hilft, sind Hornpads. Damit habe ich die ganz hartnäckigen Fälle in den Griff bekommen, bzw. die Besitzer.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Strahlpilz

Beitrag von Wurzl » Di 9. Okt 2012, 22:17

Diana hat geschrieben: Was auch ganz gut hilft, sind Hornpads. Damit habe ich die ganz hartnäckigen Fälle in den Griff bekommen, bzw. die Besitzer.
Hää ? was sind Hornpads ?

Diana
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 08:49

Re: Strahlpilz

Beitrag von Diana » Di 9. Okt 2012, 22:20

Hi, schau mal hier

***Link entfernt. Die Seite ist infiziert und man kann sich einen Virus einfangen.***

Und der W. Busch hat auch Pads, mit dem Strahlbalsam getränkt. Die habe ich noch nicht ausprobiert.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Strahlpilz

Beitrag von saskia » Mi 10. Okt 2012, 22:01

Kennt jemand das hier?
NT-DRY
Habe da kürzlich eine Empfehlung gelesen, aber nicht entnehmen können, ob es auch gegen PILZ helfen soll.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten