So, jetzt hab ich mich durch alle 32 Seiten gewühlt *puh*, und muß sagen, ich finde es sehr spannend! Und *kekse* an alle, die sich hier soviel Mühe geben!
Ich seh schon, als erstes muß ich wieder mal eine Heuanalyse machen lassen - apropos, welche Lufa empfehlt ihr? Oder ist das egal? - und ich könnte spaßeshalber mal die Bodenproben der letzten Jahre vergleichen, müssen wir ja eh regelmäßig machen lassen. Im Kopf hab ich noch, dass sich eine Spurenelementdüngung höchstens auf den Ertrag, nicht auf die Gehalte in der Pflanze (Heu) ausgewirkt hat. Machen wir deshalb nicht mehr, hat sich nicht gelohnt.
Ich füttere zur Zeit wie Sheitana eine Eigenmischung von der FMF mit einem Verhältnis Zn : Mn : Cu 3,5 : 3 :1 und habe bei meinen beiden Rappen (Shetty und Noriker) schon positive Veränderungen am Fell - Farbintensität, Glanz - festgestellt. für das Shetty scheint das einigermaßen zu passen, die Maus ist aber auch pumperlgesund, bei der Norikerin kämpfe ich noch .... sie ist immer extrem gebläht (rechtsseitig, wohl der Blinddarm). Fütterung ist 24/7 Heu (1. Schnitt, Eigenanbau), und das MiFu, max 1h. Weide tgl, von Zeit zu Zeit verdauungsfördernde Kräuter. Sie hatte Rehe mit ungeklärter Ursache, häufig Koliken, ist EMS / PSSM negativ, auch kein KPU, und trotzdem komm ich bei ihr auf keinen "grünen Zweig".

Da werde ich mich wohl noch intensiver mit der Materie befassen und ggfs. die Fütterung umstellen müssen.
EDIT - ich seh grad, zu dem "wo analysieren lassen" gibt es ein eigenes Thema, wer lesen kann ist klar im Vorteil!