Welchen Hufbock kaufe ich?
- charlsey
- IG-Profil: Mitglied IG Hufe im Fokus
- Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
- Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung - Wohnort: Remscheid
Re: Welchen Hufbock kaufe ich?
ich arbeite gerne mit dem hoof jack! im märz ist übrigens wieder equitana, wer solange warten kann, vielleicht hat der hersteller dann wieder einen stand dort .... mich hat der jack nämlich nur 175 euro gekostet!!!!
also, mit den hinterbeinen hat mir den noch kein pferd umgeworden... anders mit den vorderbeinen. dann kullert das ding unter dem bauch des pferdes. seltsamerweise gab's nie wirklich theater. pferde haben sich erschreckt und dann aber sofort wieder den huf drauf.
als hinterhufauflage möchte ich den niemalsnimmernichtniewieder vermissen!!!! ich habe so einige kandidaten, denen packe ich in wohlfühlhöhe ihr hinterbein drauf, in der winklung, wie die gliedmaße das vorgibt.... und dann kann ich eigentlich kaffeetrinken gehen. soooo viele pferde entspannen total, wenn die hinterhufe drauf liegen. genial!!! und für mich eine große entlastung.
was das kibbeln betrifft, so empfinde ich das nicht als besonders problematisch. das ist bei dem dreieckigen boden des anderen teils viel schlimmer. da hast du immer eine grade über die das teil abkippen kann.
UND, ich nutze den hoofjack gerne als "krückstock" ... es gibt so kandidaten, die, sobald du das bein zwischen deinen beinen hast, rhythmisch wiegen... das hasse ich wie die pest und es bringt mich auch ein wenig aus dem stand. dann steht mein krück-jack neben mir und reicht mir den gummiknauf....
also, mit den hinterbeinen hat mir den noch kein pferd umgeworden... anders mit den vorderbeinen. dann kullert das ding unter dem bauch des pferdes. seltsamerweise gab's nie wirklich theater. pferde haben sich erschreckt und dann aber sofort wieder den huf drauf.
als hinterhufauflage möchte ich den niemalsnimmernichtniewieder vermissen!!!! ich habe so einige kandidaten, denen packe ich in wohlfühlhöhe ihr hinterbein drauf, in der winklung, wie die gliedmaße das vorgibt.... und dann kann ich eigentlich kaffeetrinken gehen. soooo viele pferde entspannen total, wenn die hinterhufe drauf liegen. genial!!! und für mich eine große entlastung.
was das kibbeln betrifft, so empfinde ich das nicht als besonders problematisch. das ist bei dem dreieckigen boden des anderen teils viel schlimmer. da hast du immer eine grade über die das teil abkippen kann.
UND, ich nutze den hoofjack gerne als "krückstock" ... es gibt so kandidaten, die, sobald du das bein zwischen deinen beinen hast, rhythmisch wiegen... das hasse ich wie die pest und es bringt mich auch ein wenig aus dem stand. dann steht mein krück-jack neben mir und reicht mir den gummiknauf....
Viele Grüsse,
Claudia
Claudia
-
Ich habe auch den Hoofjack und möchte den nicht mehr missen.
Einzig bei einem Pferd komme ich ab und an in 'Wohnungsnot'. Das Pony ist ziemlich hibbelig und schafft es immer wieder, sich beim Hinterhufe bearbeiten an irgend etwas zu erschrecken (er erschrickt auch, wenn ich an den Vorderhufen bin; da tappt er aber nicht so blöd auf den Bock) und beim absetzen mit dem Bock wegzuschliddern.
Einzig bei einem Pferd komme ich ab und an in 'Wohnungsnot'. Das Pony ist ziemlich hibbelig und schafft es immer wieder, sich beim Hinterhufe bearbeiten an irgend etwas zu erschrecken (er erschrickt auch, wenn ich an den Vorderhufen bin; da tappt er aber nicht so blöd auf den Bock) und beim absetzen mit dem Bock wegzuschliddern.
-
Ok, ich sehe schon ... der Hoof-It kommt nicht so gut weg. Also entweder sparen auf den Hoof Jack oder weiterhin kleines Dreibein von Krämer und ab und an mal neu kaufen. Oder einen Schweißer kennenlernen, der mir einen nach Wunsch baut.
- Wurzl
- Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Den Hoof Jack gibt's bei PL für 220,-. Find ich nicht so tragisch, im Vergleich dazu, was er früher schon mal gekostet hat.Solveig hat geschrieben:Ok, ich sehe schon ... der Hoof-It kommt nicht so gut weg. Also entweder sparen auf den Hoof Jack oder weiterhin kleines Dreibein von Krämer und ab und an mal neu kaufen. Oder einen Schweißer kennenlernen, der mir einen nach Wunsch baut.
Oder du beauftragst jemanden in den USA, der ihn dir mitbringt - dort gibt's den für $ 175 oder so
-
Das ist ja eine Investition ... Ich hab grad das ganze Internet durchgooglet, aber ich finde nix unter 220 EUR. Hat schonmal jemand die Mini-Variante des Hoofjacks probiert? Kann man die theoretisch auch für größere Pferde benutzen? Ich bin eher klein, von daher finde ich es irgendwie angenehmer einen kleinen Hufbock zu haben. Viele Pferde mögen auch ihre Beine nicht so hoch heben.
- Wurzl
- Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Schau mal bei PL-Huftechnik http://pl-huftechnik.de/Solveig hat geschrieben:Das ist ja eine Investition ... Ich hab grad das ganze Internet durchgooglet, aber ich finde nix unter 220 EUR. Hat schonmal jemand die Mini-Variante des Hoofjacks probiert? Kann man die theoretisch auch für größere Pferde benutzen? Ich bin eher klein, von daher finde ich es irgendwie angenehmer einen kleinen Hufbock zu haben. Viele Pferde mögen auch ihre Beine nicht so hoch heben.
Der kleine Hoof Jack ist eher ein Spielzeug für Shetties Auch ist der Teller kleiner und dadurch viel instabiler.
Würde dir auf jeden Fall den normalen empfehlen - vom Gewicht her macht das nicht viel aus.
-
- Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden
Ich musste auch erstmal tief durchatmen, als ich die Anschaffung erwogen hatte. Aber für mich musste es halt sein, ich hätt sonst die Hinterhufe überhaupt nicht machen können. Von meinen gesundheitlichen Kapazitäten hätt ich es nicht auf die Art geschafft, wie der HS es immer gemacht hatte. Aber nachdem ich den hoofjack hatte, war es ein tiefes Aufatmen. Nicht nur dass ich nun die Hinterhufe machen konnte, - auch für vorne wurde sovieles einfacher. Es gab Phasen, wo mein rechtes Handgelenk mal wieder den Dienst quittierte, und dank Hoofjack konnte ich dann einhändig mit links auch das tägliche einfache Auskratzen noch erledigen. Hätte nicht gewusst wie ich es ohne das Ding einhändig hätte schaffen sollen.Solveig hat geschrieben:Das ist ja eine Investition ... Ich hab grad das ganze Internet durchgooglet, aber ich finde nix unter 220 EUR. ...
Überhaupt ist alles in der Hufpflege ziemlich teuer : die guten Hobel, Nipper, Winkelschleifer (hab ich inzwischen auch), aber ich persönlich muss sagen, es lohnt jeden Euro. Ich hab auch kein Geld zum aus dem Fenster schmeissen, aber noch viel kostbarer als solche Ausgaben ist mir meine Gesundheit, und die profitiert absolut von tauglichem Werkzeug.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
-
Hm. Hört sich nicht schlecht an. Und wie sieht es mit der Höhe des Standart HoofJacks aus? Lässt er sich so tief verstellen, dass man auch kleinere Pferde oder alte Pferde damit bearbeiten kann, die die Füße nicht mehr so hoch heben können? Gerade die älteren Pferde sind ja vielleicht froh über so eine Ablagemöglichkeit ...
- charlsey
- IG-Profil: Mitglied IG Hufe im Fokus
- Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
- Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung - Wohnort: Remscheid
Solveig hat geschrieben:Hm. Hört sich nicht schlecht an. Und wie sieht es mit der Höhe des Standart HoofJacks aus? Lässt er sich so tief verstellen, dass man auch kleinere Pferde oder alte Pferde damit bearbeiten kann, die die Füße nicht mehr so hoch heben können? Gerade die älteren Pferde sind ja vielleicht froh über so eine Ablagemöglichkeit ...
ja, definitiv, gar kein problem! der pin läßt sich ja komplett versenken. hab jetzt keinen jack neben dem sofa stehen um zu messen, aber ich schätze du kannst bis auf ca. 30cm absenken. oder weniger? ...
Viele Grüsse,
Claudia
Claudia
-
Ehrlich? Das ist cool. Also etwas sparen und dann ran an den Jack.