Literaturempfehlungen

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Lene

Literaturempfehlungen

Beitrag von Lene » Mi 19. Dez 2012, 13:23

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr so für Literaturempfehlungen zum Thema Hufe oder auch zu verwandten Themen habt.

Da Weihachten vor der Türe steht, wollte ich mir mal was gönnen und bin nun ein bisschen hin und hergerissen.

Am interessantesten fände ich natürlich "Care and rehabilitation of the equine foot", allerdings weiß ich nicht genau, wie und wo ich das zu einem angemessenen Preis beziehen kann. Habt Ihr da Tipps?

"Making Natural Hoof Care Work for You", "Horse Owners Guide to Natural Hoof Care" und Biernats Werk darf ich bereits mein eigen nennen.

Spannend fänd ich auch "Adams Lahmheiten", da weiß ich allerdings nicht, ob es sich lohnt, die überarbeitete Ausgabe von 2007/2010 zu kaufen oder ob auch eine gebrauchte, alte Ausgabe von 2003 "reicht".

Falls ihr da Tipps oder weitere Literaturempfehlungen habt, immer her damit! :-D

Danke, Eure Lene

P.S.: Sorry, ich hab mich noch gar nicht vorgestellt! Das hole ich aber bald nach. Nur so viel vorab: Ich bin auch u.a. durch einen Hufkurs bei Martin "Huf-Infizierte". Tja, wenn es einen einmal gepackt hat, dann kommt man da irgendwie nicht mehr raus. :lol:
Zuletzt geändert von Lene am Do 20. Dez 2012, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

FraukeBF
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Re: Literaturempfehlungen

Beitrag von FraukeBF » Mi 19. Dez 2012, 14:56

Lene hat geschrieben:
Am interessantesten fände ich natürlich "Care and rehabilitation of the equine foot", allerdings weiß ich nicht genau, wie und wo ich das zu einem angemessenen Preis beziehen kann. Habt Ihr da Tipps?
Hallo und herzlich Willkommen :)

Wegen des Buches schreib doch mal Wurzl hier aus dem Forum an. Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist er zwar momentan in Down Under unterwegs, aber das kann ja nicht mehr ewig dauern ;)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Mi 19. Dez 2012, 15:11

Kennst du das Buch von Tina Gottwald?
Ist auch sehr zu empfehlen:

http://www.pro-barhuf.de/
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Mi 19. Dez 2012, 15:22

Kein Buch, aber eine super Seite:

http://www.ironfreehoof.com

Martin

pantoffeltierchen

Beitrag von pantoffeltierchen » Mi 19. Dez 2012, 17:05

FraukeF hat geschrieben:
Lene hat geschrieben:

Wegen des Buches schreib doch mal Wurzl hier aus dem Forum an. Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist er zwar momentan in Down Under unterwegs, aber das kann ja nicht mehr ewig dauern ;)
Ich habe das Buch direkt über Pete Rameys Homepage bestellt, wurde per Mail von seiner Frau (?) über den Versand infomiert, das Buch kam super schnell, war als Lehrmitel deklariert und kostete so weit ich mich erinnere nix oder kaum was an Zoll - tiptope Sache.

katiebell

Beitrag von katiebell » Mi 19. Dez 2012, 20:21

Kostenlos, da Webseite:
http://heikebean.com/

Dort dann natürlich "All about hooves", und Hand in Hand damit "Proper Nutrition".

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Mi 19. Dez 2012, 22:49

Ich hab es auch direkt bestellt, per PayPal bezahlt, und 3 Tage später hatte ich es zollfrei (ist noch unter der Grenze) im Haus. ;)

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Mi 19. Dez 2012, 23:10

ich wuerde sagen, dass was in dem neuen Peter Ramey Buch steht ist entweder total speziell, also eher nicht so wahnsinning interessant fuer den Anfang, und die anderen Kapitel sind mehr oder weniger frei im Internet zu lesen. Selbst Brian Hampsons Studie kann man dort finden. Und ueber Ernaehrung ist eh alles im Internet frei zugaenglich. Gut, es ist ein bisschen muehsamer sich das alles zusammenzusuchen. Ich bin von dem Buch nicht so begeistert.

Das beste Buch dass ich in letzter Zeit gelesen habe war das von Gene Ovnicek, "Natural Balance Hoofcare", es kommt ausserdem mit DVDs und is im Moment zum haben Preis erhaeltlich. Da ist zwar auch einiges ueber Hufeisen anbringen drin, aber alles in Allem finde ich es sehr anschauelich beschrieben. Die DVDs finde ich auch sehr gut.

http://www.hoofcaretoday.com/

Wenn Du auf der Seite runter scrollst siehst du den coupon code. Ich habe das so alles fuer 99.- USD bekommen.

Ranjo
Service: nur eigene Pferde und der Kollegin etwas helfen

Beitrag von Ranjo » Mi 19. Dez 2012, 23:52

FraukeF hat geschrieben:
Lene hat geschrieben:

Wurzl kommt erst im März wieder zurück nach D. Ich hab ihn auch gefragt, er riet mir, es direkt bei Pete Ramey zu bestellen. Hab ich am Donnerstag gemacht, ist heute gekommen :)

Lene

Beitrag von Lene » Do 20. Dez 2012, 13:21

Lieben Dank Euch allen für die ganzen Empfehlungen!

Da habe ich ja nun einiges zu lesen. :geek:
Lesley hat geschrieben:Kennst du das Buch von Tina Gottwald?
Ist auch sehr zu empfehlen:

http://www.pro-barhuf.de/
Ja, das kenne ich und es ist wirklich klasse!
Pferdefreund hat geschrieben:Das beste Buch dass ich in letzter Zeit gelesen habe war das von Gene Ovnicek, "Natural Balance Hoofcare", es kommt ausserdem mit DVDs und is im Moment zum haben Preis erhaeltlich. Da ist zwar auch einiges ueber Hufeisen anbringen drin, aber alles in Allem finde ich es sehr anschauelich beschrieben. Die DVDs finde ich auch sehr gut.
Danke für den Tipp! Das fänd ich auch interessant. Ich hab schon eine Anfrage gestellt, ob man auch per Paypal bezahlen kann.

Ich denke, ansonsten werde ich mir tatsächlich Pete Rameys neues Buch gönnen. Ist ja mittlerweile auch schon ein wenig günstiger und wenn das bei Euch allen so gut geklappt hat mit der Bestellung..

Nochmal Danke an alle! :)

Antworten