OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsenkung

Bearbeitungstechniken
Antworten
wolf busch
Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von wolf busch » Mo 27. Jan 2014, 10:43

hallo saskia,

hätte ich mit sicherheit auch getan, wenn jouna in ihrem ersten anwurf auch gleich roß und reiter genannt hätte und sich nicht in nebulösen vorwürfen ergangen.
diese veranstaltung ist knapp zwei jahre her, ich hatte damals ein ziemliches vortragsprogramm hinter mir und einen wirklich vollen kopf, da hast du nicht sämtliche einzelheiten für jahre sofort auf abruf parat...

was das thema sarkasmus und co angeht:
ich finde zumindest meinen ersten beitrag zu dem thema "desaster..." schon ziemlich sachlich und, für denjenigen, der so etwas dann vielleicht auch mal von einem fachmann annehmen will, durchaus potentiell hilfreich.

wenn ich dann aber weiterhin konträre kommentare lese von leuten, deren skill ich schon durchaus ein bisserl beurteilen kann (wie bspw. martins ausführungen, siehe z.b. auch die hufe von jack) oder aussagen zum immer weiter dünnschneiden der sohle, wo doch lt. besi gerade das ja durchaus massgeblichen einfluss auf die negative entwicklung hatte, da kann man dann schon mal sarkastisch werden.

nix dagegen, wenn z.b. wiederum an meinem beitrag fundierte kritik geübt worden wäre, kann man doch argumentativ durchaus machen. hilft jedem ein bisserl weiter, vor allem aber dem tier, um das es geht.
nö, es kommen immer nur verwachsene gegenaussagen a´la "also, ich bin ja der meinung...", "aber meiner erfahrung nach..."...

ACHTUNG, jetzt kommt´s, zartbesaitete bitte weglesen:
und wenn, ja wenn ich dann noch versehentlich in threads reinstolpere wie den, wo´s eigentlich um anz geht, wo dann aber irgendwann autodidakten (was an sich aber noch nix schlechtes ist!) mit, hmm, nennen wir es mal "doch recht eingeschränkter erfahrung" (hat noch nie ein rehepferd verloren oder einen bockhuf gesehen, der mit den trachten nicht mehr auf den boden runter kam), nicht gehirngewaschen, aber mit vieeel angelesenem wissen und, immerhin, biologiestudium, sich gegenseitig nur noch beweihräuchern, dann, ja dann juckt schon mal der kleine sarkasmusfinger an der tastatur.
aber, bittebittebitte, lasst euch dadurch jetze bloß nicht verunsichern, es macht so manche ansonsten frustrierende bürostunde zu einem echten highlight und dafür bin ich wirklich dankbar! :mrgreen:

hallo lilli,
jederzeit gerne.
ich würde dir aber vorschlagen, wirklich einmal mit vo ort zu sein, denn da kann man dinge ganz anders "erfahren" als in bloßer theorie. wenn du interesse hast, maile ich dir gerne entsprechende termine...

Lilli

Beitrag von Lilli » Mo 27. Jan 2014, 10:56

Fein, ich stell es öffentlich hier ins Forum, mach ich gar nicht gerne, aber ich weiß, wie wenig zu finden ist an "Nicht-Unsinn" über Rehe und deren Hufe.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

wolf busch

Beitrag von wolf busch » Mo 27. Jan 2014, 11:07

achtung, ich werde ab sofort zur besseren unterscheidbarkeit sarkastische oder ironische beiträge in farbe einstellen, wird dann auch viel bunter hier!
hmmm, wo ich doch in natura noch nie jemanden gebissen habe... :?
nö, stell nur ein!

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Mo 27. Jan 2014, 11:28

@Wolf

Ok, dann begrenzt Du bitte Deinen Sarkasmus und Deine Ironie auf mich als Inbegriff des Unfähigen und Bösen und behandelst die anderen korrekt und informativ, abgemacht?

Martin

wolf busch

Beitrag von wolf busch » Mo 27. Jan 2014, 12:31

vorsicht!
der folgende beitrag ist insgesamt als tiefrot eingefärbt zu verstehen, hab ihn aber erstmal farblos gelassen, damit man innen drin noch ein bisserl die farbnuancen ändern kann...
leute, die mit sarkasmus und ironie nix zu tun haben wollen, also bitte dringend weglesen, oder, wie man so schön sagt: content may be harmful!

ach martin,
du verstehst das völlig falsch, ey!

eigentlich bin ich in natura sogar ein regelrecht harmoniesüchtiger mensch mit hang zum freude haben, wirklich!

mit solchen beiträgen schreibe ich mir lediglich die schmerzen von der seele, die ich erleide, wenn ich beiträge, - von wem auch immer, da hast du beileibe keinen alleinstellungsanspruch! wenn auch du natürlich besonders gut für solche sachen wie sarkasmus und ironie geeignet bist, weil da halt auch so eine besonders große schere aufklafft zwischen der immer wieder zur schau gestellten eigenen "kompetenz" (anführungszeichen gelten ja, allgemein anerkannt, genauso wie verfärbungen) sowie einer scheinbar nicht wirklich ausgeprägten fähigkeit zur kritischen selbstreflektion bei gleichzeitig immer wiederkehrender lamentiererei in bezug auf das "schweinesystem"(kleine anlehnung an die guten alten 68er...) der fachschaft - , lese, die neben fachlich falschen aussagen (was ja jedem mal passiert!) gleich auch noch die eigene kompetenz herausstreichen, um die eigenen, fachlich falschen aussagen noch zu untermauern, was sich nun logischerweise mit einer fachlich falschen aussage wieder irgendwie beißt und zumindest darauf hindeutet, daß sich derjenige seiner eigenen fehler und fehleinschätzungen mal so überhaupt nicht bewusst ist, ob er das nu verdrängt, aus welchen gründen auch immer, oder halt einfach nicht kapiert, was aber ebenso darauf hindeutet, dass sich demzufolge auch nix ändern wird daran.

...was wiederum logischerweise weiteres sachliches hinweisen auf die fachlich falsche aussage fürderhin als eher ineffektiv erscheinen lässt...

und, manchmal, wenn ich vor meinem geistigen auge, das sich zu meinem häufigen leidwesen ziemlich gut ausgeprägt hat, was schonmal passieren kann, wenn man schon sehr viel sch... gesehen hat in punkto pferd & huf, die folgen von hinweisen und tipps sehe und gleich dieselben hinweise und tipps, oder andere, auf der "nach unten offenen bösel-skala" (der is nett, gell? stammt aber nicht von mir!) ziemlich hoch gesetzten (relativ gesehen), erneut erfolgen, manchmal anders verpackt, machmal aber auch fast wie neu reinkopiert, dann brauch ich einfach den spaß, um wieder freude haben zu können am leben...

ich halte es, wenn ich mich an so was wie einem forum beteilige, ebenso für meine pflicht, auf dinge aufmerksam zu machen, die gefahr laufen, wirklich abzugleiten, wie ich auch in natura tiere nicht leiden sehen kann. ob das nu für die anwesenden menschen "nett" ist oder nicht. und sowas sage ich gleich und heb´s mir nicht für irgendwann später auf.
-das war nu ausdrücklich nicht sarkastisch oder ironisch oder sonstwie unernst gemeint!

und da kriegt eben keiner, kein laie und kein fachmann, den vorrang.

und manchmal, aber wirklich nur manchmal, schiesse ich dann in meinem nahezu religiösen eifer tatsächlich sogar etwas über´s ziel hinaus... :mrgreen:
(der gilt auch..)
ich bitte aber, mir zugute zu halten (oder auch nicht, sei´s drum), daß ich es wirklich immer erst sachlich versuche, auch wenn das genannte fingerchen noch so juckt und zuckt. (auch das war nicht ironisch gemeint)

Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » Mo 27. Jan 2014, 12:44

Falls das bisher falsch rübergekommen ist: Wir sind hier übrigens keine Seelenklemptner, bei denen man sich auskotzen kann, wenn der Rest der Welt mal wieder zu böse, zu unfähig oder zu dumm ist oder einfach keinen Spaß versteht. Achso, fast vergessen... das war nicht ironisch gemeint.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

wolf busch

Beitrag von wolf busch » Mo 27. Jan 2014, 12:51

nee, mascha, das verstehst du, glaube ich, falsch.
ich versuch, wenn, dann immer direkt da zu "kotzen", wie du so schön schreibst, wo mir auch "der magen verdorben" wurde.
soll ja nicht auch gleich noch der rest der welt drunter zu leiden haben, wenn mal irgendwo jemand nicht so gut kocht, nöch? :mrgreen:

Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » Mo 27. Jan 2014, 13:11

Vielleicht gehst du einfach für dich alleine "kotzen" oder schreibst eine private Nachricht. Schließlich sind hier auch noch andere Leute unterwegs, die mit deinem "verdorbenen Magen" nichts zu tun haben und einfach nur normal diskutieren möchten.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Mo 27. Jan 2014, 13:13

Also jetzt mal ganz im Ernst: Ich dachte dieser Thread wäre ein OT Thread zu Lunis Thread, in dem Missverständnisse bspw. über SPO aufgeklärt werden können. Aber das hier artet doch inzwischen völlig aus und hat nichts mehr damit zu tun, Missverständnisse aufzuklären *kopfschüttel* Find' ich nicht so gut, wie sich hier angegangen wird. Ironie hin, Ironie her.

Lucky Buck

Beitrag von Lucky Buck » Mo 27. Jan 2014, 13:26

...bis zu einem gewissen Punkt hab ich auch dies hier interessiert (ja, mein ich so!) mitverfolgt. Aber nun wird mir das zu sehr zu Wolf Buschs Selbstdarstellungsplattform.

Nix für ungut, Wolf Busch! Aber "konträr/fachlich" fand ich dich viel spannender.

...ich bin raus.

Tschüssi
Heike

Antworten