Nageltritt - Strahl ist weg - wie geht es weiter?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Tigerlillie

Re: Nageltritt - Strahl ist weg - wie geht es weiter?

Beitrag von Tigerlillie » So 19. Jan 2014, 14:58

gibt ein neues Bild von letztem Freitag morgen

schaut richtig gut aus, bin begeistert wie schnell das geht :D

sie läuft problemlos damit rum, ich war jetzt schon 2x halbe bis dreiviertel Stunde mit ihr spazieren und hatte dazu einen Fussball als Schutz über dem Verband - die anderen Spaziergänger ham mal geguckt :lol:
es funktioniert, nur leider ist der Ball danach durch; ich muss leider auch meist auf den harten - asphaltierten oder geschotterten - Wegen bleiben, weil eben alles so nass ist

ich frag mich grade, ob noch ein Riesenverband sein muss, oder ob man das vielleicht schon mit einem Krankenschuh ala RX abdecken könnte, ob das genügen würde? Was meint ihr? Also einen Verband und Polster "nur" untendrunter, und den mit Tape fixiert, damit der Huf nicht soviel dicker wird und dadrüber dann den Schuh?

Der Ta war da und hat mir gezeigt, wies geht, is ja alles keine Hexerei, nur hat er den Strahl nicht unterpolstert, der Verband war "hohl", ich hab dann noch Watte nachgeschoben, er meinte das wär nicht nötig und dann hat sich der SB eingemischt, ich soll mich nicht so dranstellen, wenn da jetzt kein Polster drunter wäre, wär auch nicht schlimm, und wie viele Pferde seit Jahren ohne Strahl-Boden-Kontakt rumlaufen würden, die würden ja auch alle noch leben. :roll: :roll:
Mir wurscht, das wird gepolstert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tigerlillie

Beitrag von Tigerlillie » So 19. Jan 2014, 15:06

hier ein Fussballbild :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » So 19. Jan 2014, 19:02

Das Fußballbild ist ja geil!

Ich glaube, das Polster ist nicht dafür da, damit es fluffig weich und gepolstert ist, sondern um der Lederhaut entgegen zu drücken und den Strahl zum Wachsen anzuregen. Von daher tät ich da schon drauf achten, daß es immer schön auf den Strahl "drückt" :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Schwarze

Beitrag von Schwarze » So 19. Jan 2014, 20:09

*grrrr*wutschnaub* natürlich muss da Polstermaterial drunter. der Strahl braucht Gegendruck *haarerauf*

Solange Du dich auf aspaltiertem/geschotterten Boden bewegst, würde ich auf jeden Fall einen Hufschuh nehmen, den operierten Strahl unterpolstern, das Polster mit einem Streifen Slbertape sichern und dann los :D Fussballverband würde ich nur für sehr feuchte und deshalb weiche Wege nehmen. Guck mal nach dem Hufschuh von Engl, der läßt sich einfach an und ausziehen und ist nicht so unförmig.

Heike4

Beitrag von Heike4 » So 19. Jan 2014, 21:23

Den Engl hab ich noch nicht in der Hand gehabt, aber den RX hat meine Stute 10 Tage 24/7 dran gehabt... fußlose Socke über den behaarten Bereich, am Horn angetapt und damit blieben alles ohne Scheuerstellen. Und sie stand auf der teils recht feuchten Weide....
Geht nicht, gibt es nicht.

waldpferd
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Beitrag von waldpferd » Mo 20. Jan 2014, 15:37

hallo,geniale idee mitm fussball,wie lang hält der sich?lg stephi ;)

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Mo 20. Jan 2014, 22:11

Achte bloß auf den Druck, das braucht noch eine Woche oder so, bis das Granulationsgewebe weg und Horn da ist, dann kann der Druck weniger sein...

LG

PS: Zur WM bitte nochmal, dann mit Flaggen am Pferd und ab auf die Fanmeile reiten! :lol:

Schwarze

Beitrag von Schwarze » Mo 20. Jan 2014, 23:30

ach so, vergessen: Ich freu mich mit Dir, wie toll des schon verheilt ist...

Aber: DAFÜR sollte ein TA extra zum Verbinden kommen oder sogar ein Deckel-Eisen drauf?! Entweder Deine Klinik ist extrem übervorsichtig....oder meine war total tiefenentspannt :P

Tigerlillie

Beitrag von Tigerlillie » Di 21. Jan 2014, 16:32

@TinaH: MIR war das klar mit dem Druck, damit der Strahl gut wächst, nur TA und SB meinten, ich würd mich dranstellen :roll:
allerdings hab ich immer Bedenken, dass ich noch zu wenig polster: Anfangs ist da ne fette Wölbung nach außen und ein paar Stunden später meint man, da wär nix drunter. Ich polster immer schon nach.

@ Schwarze: danke, bin selbst total begeistert. Da kommt der robuste halbe Hafi durch :-)))
der Englschuh ist doch aus Filz und Leder, und da es hier seit Woche nichtmal 3 Tage am Stück trocken war, sind selbst geschotterte Weg teilweise matschig und mit Pfützen, da hab ich Bedenken, dass der Schuh auch nicht dicht is, der geteerte (!!!) Feldweg, der am Stall vorbeiführt, liegt ein wenig in der Senke, der hats nichtmal geschafft abzutrocknen in zwei Tagen; Mistwetter doofes.
solange ich Ballnachschub bekomme und das Loch noch nicht ganz zu ist, muss das so gehen.
Ich denk, wie SilentDee, spätestens in ner Woche is das zu und ich kann nen Hufschuh drauf machen, ne Bekannte hat nen 3er RX, werde mal gucken, ob der passt.

@silentDee: aber jederzeit gerne, das Hotte is ja rot und schwarz und mit goldenen Hufbällen würd das schon passen :lol: :lol: :lol:
fällt mir grad ein, vielleicht kann man das zum Sponsoring ausbauen, könnt ich grad brauchen :D

@waldpferd
muss gestehen, war nicht meine Idee, den Tip hab ich aus einem anderen Forum
zum Spazierengehen nur als Notlösung geeignet, aber da der Verband ja so klobig ist, trägt das am wenigsten auf
Also auf Asphalt und Schotter hälts ne halbe bis ganze Stunde maximal; dabei muss aber die Gummiblase des Balls drin bleiben, der Ball allein lässt die Feuchtigkeit (oder besser derzeigite Nässe) durch; bzw. ein Ball war unten eingerissen, da hab ich um den Verband einen Teil eines Autoschlauchs rumgewickelt, mit Tape festgeklebt. Der hielt dann dicht und der Ball hat den Gummi geschützt.
Am besten das Feld mit dem Ventil raustrennen und von dort die Nähte der angrenzenden Felder öffnen, dann aufklappen und Huf rein - feddisch.
Aufm Paddock solls je nach Qualität des Balls auch mal 2-4 Tage im Dauergebrauch halten.

Schwarze

Beitrag von Schwarze » Di 21. Jan 2014, 17:54

ähh ich meinte den Hufschuh ÜBER den (dünnen) wasserfesten Verband zu ziehen :| Dann bleibt der Huf innen trocken und der Verband läuft sich auf hartem/steinigen Boden nicht so schnell durch...

Antworten