Schmierige Rille und Strahl

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: Schmierige Rille und Strahl

Beitrag von Evolution » Do 7. Feb 2013, 11:21

Lilli hat geschrieben: Tissues, wie heißen die nochmal in D?,
*g* Gewebe. ;)

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Schmierige Rille und Strahl

Beitrag von Lilli » Mi 13. Feb 2013, 09:58

Da hätte ich ja nu mal wieder eine Frage zu.... :roll:

Anhand der Rille kann man schön erkenne, was wo wächst. Jetzt ist die Zehe 1cm und die Trachte 2cm gewachsen. Die Sohle gibt weiterhin im Eckstrebenwinkel mehr Trachte frei, sprich krümmelt in der Ecke weg und es entsteht hier ein Überstand. Der Strahl ist auch schön gewachsen und nicht mehr schmierig sondern gutes neues Gummizeug.

Jetzt habe ich gestern die Trachten gute 0,5cm runtergenommen, Sohle nicht angerührt, Tragrand wieder bis in die Waterline berundet, 10-14.00 Uhr an der Zehe bis in die Lamellenschicht. Die Sohle ist jetzt in der Tat ziemlich dünn, das zeigt jetzt auch deutlich der nicht mehr vorhandene Gang vor der Strahlspitze und mit dem wegnehmen der Trachten und des Zehenrandes kommt da schon etwas mehr Druck auf den Sohlenbereich.... :doh:

Aber eigentlich frage ich mich, der Strahl steht jetzt gut 3mm über, soll ich ihn etwas kürzen. Ich mag eigentlich nicht, weil das Hufbein ist schon nahe genug am Boden, da braucht es alles was dazwischen liegt.....aber Pony läuft heute ziemlich schlecht. Allerdings, ob es jetzt vom Trimm kommt, der geänderten Belastung, vermehrt Druck auf dem Strahlbereich oder weil sie die letzten Tage viel doof rumgesprungen ist..... :think:

Bitte einen Rat! Ah, die Trachten sind immer noch mit bißchen Überstand und immer noch recht hoch. Das Pony hatte ja schon immer hohe Trachten.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Schmierige Rille und Strahl

Beitrag von SilentDee » Mi 13. Feb 2013, 15:07

Foto?

Sonst ist Rat echt schwierig...

;)

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Schmierige Rille und Strahl

Beitrag von Lilli » Mi 13. Feb 2013, 15:21

ach, ich weiß :oops: Zeit und Licht rennt immer sooooo schnellll.......
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Schmierige Rille und Strahl

Beitrag von SilentDee » Mi 13. Feb 2013, 15:51

Blitzlicht! :lol:

Gegen das Zeitargument kann ich nichts sagen... :oops:

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Schmierige Rille und Strahl

Beitrag von Lilli » Mi 13. Feb 2013, 20:37

So hier kommen mal so hingeschmierte Fotos :oops: Bitte den Mist nicht beachten, da stand sie halt, sonst muß hier keines in der Scheiße stehen

VR
Bild
Bild
Bild
Bild

VL
Bild
Bild

Und dann meinte das Handy ihm! sei zu kalt :roll:

Aber man kann gut die Trachtenhöhe erkennen.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Schmierige Rille und Strahl

Beitrag von Lilli » Do 14. Feb 2013, 16:49

Bitte was tippen :? Das macht mich kirre! Ihr könnt ruhig meckern! So bißchen was sieht man ja auf den Bildern.....
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Schmierige Rille und Strahl

Beitrag von Pferdefreund » Do 14. Feb 2013, 17:06

ich habe ja null Erfahrung mit Rehehufen, also bitte mit Vorsicht geniessen :-)!

Aber mir kommt der hintere Teil des Hufes wirklich sehr hoch vor. Kannst Du mal die Trachtenhoehe messen, und zwar SENKRECHT zum Boden (also NICHT das Massband entlag der Trachte legen). Ist das > oder < 3 cm?

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Schmierige Rille und Strahl

Beitrag von Lilli » Do 14. Feb 2013, 17:09

Ich doch auch nicht! Das ist mein Alptraum!

Du meinst außen, vom Boden bis an den Haaransatz? Mache ich gleich, fahr jetzt los...
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Schmierige Rille und Strahl

Beitrag von Pferdefreund » Do 14. Feb 2013, 17:13

ja, genau, direkt unter dem Haaransatz bis zum Boden senkrecht, ca. an der Stelle wo die "collateral groove exits" sind.

Antworten