Ringe auf den Hufen - Stoffwechsel oder beg. Rehe?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
ka.ori

Ringe auf den Hufen - Stoffwechsel oder beg. Rehe?

Beitrag von ka.ori » Do 9. Aug 2012, 18:29

Hallo,

heute war wieder meine NHC-Bearbeiterin da und wir gingen gemeinsam auf die Koppel, um meine Stute zu holen. Da kam uns erst unser Metusalem entgegen, eine 36-Ponymixstute. Sie ist bis vor einem Jahr noch geritten worden und war top fit. Dieses Jahr ist sie zum ersten mal richtig abgemagert u hat ganz schlechte Hufe bekommen. Klar, mit diesem Wahnsinnsalter auch erlaubt :P. Ich hab sie gefragt, ob das beg. Hufrehe ist, das sie hat, eine Ringe in den Hufen. Da meinte meine BEarbeiterin JA. Ok, auch nicht so schlimm in dem Alter, sie bekommt ja doch sehr viel eiweißaltiges Futter, sonst würde sie wohl nicht mehr unter uns weilen....
Aber jetzt der Schock: Bei der Bearbeitung meiner 4,5-jährigen VA-Stute ist mir auch ein leichter Ring an beiden Voderfüßen aufgefallen. Die Bearbeiterin sagte darauf: das wär dasselbe. Erste (noch ungefährliche) Anzeichen von Rehe, ich soll auf jeden Fall Obacht geben. Eine Freundin war gerade dabei und schaute ihre junge Stute gleich an, die hatte auch einige Ringe. Und unsere Stallbesi sagte, dass das bei ihren nicht wäre, aber gerade bei den ganzen beschlagenen Pferden, waren nicht nur 1-2 Ringe zu sehen, sondern 5-10!!!
Etwas verunsichert sind wir jetzt schon, ist das jetzt wirklich schon wegen zu viel eiweiß oder ist ein Ringchen doch normal nach dem Einweiden bzw. bei uns war´s auch eine Umstellung im Frühjahr??? Stoffwechselprobleme sehen ja ähnlich aus.... und es gibt noch andere Krankheiten, die sich durch Ringbildung am Huf sichtbar machen. :?:
Würde gern mal Eure Meinung wissen.

PS: Kaum war die Hufbearbeiterin übrigens weg, hab ich mitbekommen, wie die beiden "Eisenfans" schon losgepulvert haben, was für´nen Quatsch die doch immer erzählt. :?
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Re: Ringe auf den Hufen - Stoffwechsel oder beg. Rehe?

Beitrag von SilentDee » Fr 10. Aug 2012, 00:19

Na, ein bisschen was zu reden muss man den Anderen doch liefern, oder? :mrgreen:

Nee, mal im Ernst, mach mal Fotos von der Seite, bitte.

Es gibt verschiedene Ursachen für waagerechte Ringe im Horn, oft ist es aber tatsächlich ein erstes Anzeichen für eine Stoffwechselentgleisung, die dann auch eine Hufrehe zur Folge haben kann. Futterumstellungen, Haltungsbedingungsänderungen, andere Bodenbeschaffenheit, Durchfall, Medikamentengabe bei manchen Medis, Vergiftungserscheinungen, Entzündungen der Lederhaut, abrupte Stellunsgänderungen und dadurch andere physikalische Kräfte...

Wenn nun die Ringe an den Trachten schneller runter gewachsen sind, als an der Zehe, dann würde mich das sehr, sehr nachdenklich machen, denn das sind Anzeichen für Rehe. Es gibt viel mehr unerkannte, latente Rehehufe, als man denkt. meist fallen nur die akuten Reheschübe auf, weil das Pferd plötzlich ganz schlimm laufen kann. Die latenten Reheschübe vergehen meist unerkannt, denn, mal ehrlich, Fühligkeit ist fast schon kein Grund mehr, einen TA zu rufen, oder? Auf fühlige Hufe kloppt man ein Eisen, damit das Pferd geritten werden kann.... und wenn das dann irgendwann nicht meh geht, weil die Wände nach Jahren nur noch wegbrechen, dann ist die Ka*** am Dampfen. :D Aber auf die damalige Fühligkeit wird das nie zurückgeführt, denn höchstwahrscheinlich war damals schon die Lamellenschicht auseinandergezerrt, was dann unter'm Beschlag natürlich nicht viel besser geworden ist...

Je ausbalancierter der Huf bearbeitet wird, desto weniger zeichnen sich solche Ringe ab, wenn das Pferd gesund ist und keine Füterungsfehler gemacht werden.

Anhand guter Hufbilder kann man vermuten, was das sein könnte...

Lieben Gruß

Wurzl
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.

Beitrag von Wurzl » Fr 10. Aug 2012, 08:10

Die Ringe können auch Be-/Überlastungsringe sein - gerade unter Beschlag, wenn Pferdchen stark und schnell auf hartem Grund geritten wurde.
Wenn es sehr viele Ringe - einer nach dem anderen - sind, hat das meist mit Stoffwechselentgleisung ---> Reheähnliche Geschichte zu tun.

G.

PS. Das Eiweiß ist übrigens nicht der Verursacher von Hufrehe.

ka.ori

Beitrag von ka.ori » Fr 10. Aug 2012, 10:52

Danke für die Antworten, so klingt das schon logisch (auch das mit dem Eisen auf hartem Boden!!!). Hatte gestern im Distanzforum noch den selben Thread aufgemacht und auch noch so recht viel rumgelesen und bei 100 Leuten ca 300 verschiedene Meinungen dazu bekommen :? , wie´s halt immer so ist.
Bin aber auch der Meinung, dass es schon Futteringe sind, d.h. auf jeden FAll Vorsicht geboten ist!! Kein Ring ist ein guter Ring ;) .
Ich werde aber auf jeden Fall mal Fotos machen und reinstellen.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

ka.ori

Fotos

Beitrag von ka.ori » Sa 11. Aug 2012, 21:11

So, hab nun Fotos gemacht, hatte die Ringe heut kaum erkannt, auf den Fotos kommen sie aber doch noch etwas deutlicher raus....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thorsten

Beitrag von Thorsten » So 12. Aug 2012, 19:40

Die Ringe können natürlich auf einen Nährstoffwechsel schließen, aber ich gehe hier eher von Druck durch die herrschende Imbalance aus.

Der erste Huf beschreibt ein langgezogenes S am Kronrand und der zweite zeigt noch deutlicher wie der erste, die bestehende Mulde in den Seitenwänden. Daher gehe ich eher davon aus, dass hier die Bearbeitung etwas angepasst werden muss.

aswat

Beitrag von aswat » Mo 13. Aug 2012, 14:34

Hallo, ich finde eigtl die sichtbaren ring auf den fotos minimal. klar kanns davon kommen dass in letzter zeit viel passiert ist. einreiten, ausritte, veränderte fütterung im neuen stall, und veränderte hufbearbeitung.
hast du nicht auch verschiedene mineralien wie selen oder zink oder sowas zugefüttert in letzter zeit? das wetter momentan sorgt auch für wechselnde zustände, was die qualität von gras angeht.....

das S im kronrand ist wirklich schwer zu erkennen, da muss ich zustimmen. ich musste auch ganz genau und zweimal hinschauen. sprich doch deine Bearbeitering darauf an, wegen dem hochgeschobenen kronrand!

ansonsten finde ich die hufe aus dieser perspektive keinesfalls schlimm, und eine wesentliche verbesserung!
Liebe Grüße, Lena

"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Antworten