Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

Beitrag von greenorest » Mi 30. Jan 2013, 23:32

Hallo,

mein Shetty hat leider zu kleine Hufe (80 mm vorne, 75 mm hinten) für alle käuflichen Hufschuhe. Geklebter Hufschutz funktioniert bei ihm wunderbar, das möchte ich aber nicht permanent. Also habe ich Hufschuhe gebaut:

Bild

Die Schuhe haben erste Tests problemlos überstanden, Schritt, Trab, Galopp, Buckeleskapaden im Matsch. Langzeittest stehen aber noch aus, ich werde darüber berichten.

Bei der Grundidee habe ich mich an Easyboot Gloves orientiert. Ein Kunststoffbeschlag habe ich genau an die Hufform anpasst, rundherum einen Klebekragen angeschweißt, zusätzlich eine einzelne Lasche hinten am Steg. Danach habe ich die Schuhwand aus Sohlenmaterial (gibts in vielen Farben) an den Laschen angenäht und zum Schluss eine Gamasche angebracht.

Dies mal als kurzes Preview und Ideengeber. Wenn Interesse besteht, berichte ich weiter und kann auch eine ausführliche Anleitung erstellen.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

Beitrag von SilentDee » Mi 30. Jan 2013, 23:50

Sehr großes Interesse!

Unbedingt weiter berichten!

Was für Sohlenmaterial ist denn das Sohlenmaterial... :?:


Auf jeden Fall voll gute Idee! Bin total gespannt, wie sie sich im Langzeittest bewähren!

LG

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

Beitrag von greenorest » Mi 30. Jan 2013, 23:53

Hallo,

das Sohlenmaterial ist folgendes:

http://www.extremtextil.de/catalog/Star ... 1cc1831254

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

Beitrag von FraukeBF » Do 31. Jan 2013, 08:54

Find ich super :) Tolle Idee. Ich überlege ja auch schon länger, meinem Pony für hinten (da steckt er zwischen zwei Größen) Schuhe zu basteln. Bisher ist es aber beim guten Vorsatz geblieben :whistle:
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Diana
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 08:49

Re: Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

Beitrag von Diana » Do 31. Jan 2013, 09:17

Tina, was sind die goldig -;)
Ich möchte bitte auch eine genaue Bastelanleitung haben, das ist eine super Idee :clap:

Hach :P . Danke fürs Einstellen

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

Beitrag von TinaH » Do 31. Jan 2013, 09:34

Geil.

Ich fand damals Deine ersten Eigenbau-Schuhe aus Speißbütt und Kunststoffbeschlag schon genial :clap:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

Beitrag von Lesley » Do 31. Jan 2013, 10:54

Magst du nicht einen ausführlichen Bericht für das Wiki schreiben? ;)
Du kannst es auch hier posten oder mir schicken und ich stell es dann rein.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

Beitrag von SilentDee » Sa 2. Feb 2013, 15:55

Und magst Du mir bitte verraten, wie Du das dicke Material zusammengenäht hast?

(Ich schaff ja nicht mal Gardinenstoff ;) aber habe gute Vorsätze!)

Hast Du da eine spezielle Nähmaschine? Spezielle Nadeln, Garn (wie nennt sich das genau) oder machst Du das per Hand? :shock:

Ich glaube, ich könnte noch so tolle Ideen haben, es würde am nähen scheitern... kann nur Haut und Fleisch nähen... :twisted:

LG

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

Beitrag von radieschen » Sa 2. Feb 2013, 16:35

SilentDee hat geschrieben: kann nur Haut und Fleisch nähen... :twisted:

LG
dann werdens bei dir eben echtleder-schuhe... keine ausreden hier :P

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

Beitrag von Evolution » Sa 2. Feb 2013, 18:29

SilentDee hat geschrieben:Garn (wie nennt sich das genau) (...) kann nur Haut und Fleisch nähen... :twisted:
Nimm Catgut, dann kriegstes hin... :mrgreen:

Antworten