Huflederhautentzündung? Erfahrungen?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Plattfußindianer

Huflederhautentzündung? Erfahrungen?

Beitrag von Plattfußindianer » Di 15. Jan 2013, 22:21

Hei,
ich würde gerne mal eure Erfahrungen zum Thema Lederhautentzündungen hören.
Wie oft kommt sowas vor? Insbesondere wenn es Hufe mit dünner Sohle sind, nach Bearbeitung recht kurz...

Meine Stute ist seit 2 Tagen vorne links lahm, leider müssen die Pferde momentan mit hartem Boden leben (wohnen z. T. auf Beton, Paddock abgesoffen, jetzt eh knüppelhart gefroren)
Vor einigen Tagen Hufe geraspelt, danach war alles ok, aber nun werden die Hufe wieder mal von alleine immer kürzer... jetzt die Lahmheit, am Bein liegst def. nicht.
Ich gehe davon aus, dass die inneren Strukturen zu stark gereizt wurden. Es ist der Huf an dem sie sich im Juli das Eisen runter getreten hatte und 6 Wochen lahm war. Ich hab jetzt einen dünneren Verband gemacht und dazu denn Hufschuh drauf, damit muss sie nun auch draußen erstmal leben.

Hab ihr das auch schon so erlebt, dass die Hufe so empfindlich sind?
Kann das wiederkehrend sein, also bleibende Empfindlichkeit durch vorherige Entzündungen, Verletzungen etc?
Lg

Jouna
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung

Re: Huflederhautentzündung? Erfahrungen?

Beitrag von Jouna » Mi 16. Jan 2013, 10:19

Im letzten Winter hatten bei uns auch viele Pferde eine Huflederhautentzündung . Da hat es erst ergiebig geregnet und danach knackig für drei Wochen gefroren ohne Schnee. Da standen die Pferde dann auf diesen buckligen Weiden und viele hatten echt ziemliche Probleme danach. Unsere Pferde sind die ganze Zeit kaum von den geplasterten Flächen runtergegeangen. Mit Hufschuhen konnte man das ganz gut überbrücken.

Antworten