Hufschuhe Kaltblut, brauche eure Tips

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Hufschuhe Kaltblut, brauche eure Tips

Beitrag von Maxima » Mo 2. Mai 2016, 10:38

Ich brauch mal eure Erfahrung für meinen Schwarzwälder Wallach.

Er hat vorne Hufbreite 16,5 und Huflänge 16 cm, hinten Breite 15 und Länge 16 cm.

Er könnte eigentlich relativ gut barhuf laufen und reagiert nur mal auf dicken Steinen fühlig, aber er schlurft sich hinten jeweils die äußere Trachte beim Auffußen runter. Deshalb kann ich leider überhaupt nicht ohne Hufschuhe mit ihm vom Hof, allein schon durch den Abrieb auf der Koppel bin ich ständig am Ausgleichen der entstehenden Schiefe.

Ich hatte bisher vorne 5er Epics drauf, hinten ausgelatschte 4er Epics oder 8er/9er Trails. Die Trails hat er nun alle runtergelaufen und auch zerstört, weil er hinten auch streift. Aus den 4er Epics ist er rausgewachsen, die krieg ich nicht mehr drauf (hätten ja laut Tabelle eh nie passen dürfen).

Die Epics vorne passen prima und halten auch schon ewig, aber ich kann ihn damit nicht galoppieren, wenns gut geht, steht er nach ein paar Sprüngen verkehrt herum im Schuh, wenns nicht so gut geht, sind die Gaiter beide abgefetzt :evil:

Nun steh ich da und brauch für hinten neue Schuhe und für vorne welche die auch mal einen Galopp aushalten...

Ich dachte an vorne 6er Cavallo Trek oder Simple Boot (stabiler?) und hinten 16er All Terrains? Oder gibts da sinnvollere/passendere Kombis für mein Trampeltier?
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe Kaltblut, brauche eure Tips

Beitrag von Maxima » Mi 4. Mai 2016, 13:03

46 mal gelesen und keiner hat einen Tip für mich? :cry:
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufschuhe Kaltblut, brauche eure Tips

Beitrag von Juria » Mi 4. Mai 2016, 13:56

Für vorne bräuchtest du ja einen Hufschuh, der quasi breiter ist, als lang. Gibt es das? Ansonsten vielleicht einen komplett runden nehmen. Krämer hat diesen Turfking, der ist genauso breit wie lang, also komplett rund. Ob der aber etwas taugt, weiß ich nicht. Größen enden allerdings bei 15,8cm.

Hinten vielleicht die All Terrain oder Ultimate in Slim? Bei den normalen dürftest du das gleiche Problem bekommen wie ich. Entweder zu breit oder zu kurz :/

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufschuhe Kaltblut, brauche eure Tips

Beitrag von Wurzl » Mi 4. Mai 2016, 14:06

Cavallo Trek oder All Terrain könnten gehen - ausprobieren ...

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe Kaltblut, brauche eure Tips

Beitrag von TinaH » Mi 4. Mai 2016, 14:17

Wenn die Epics prinzipiell passen, dann kannst Du auchmal Tape oder Teerband um den unteren Rand von der Hufwand kleben und dann den Schuh anziehen. Allerdings wird das Ausziehen dann schwieriger :oops:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Hufschuhe Kaltblut, brauche eure Tips

Beitrag von pamina123 » Mi 4. Mai 2016, 15:24

Ich hab für meinen Shire den Tipp mit Old Macs G2 bekommen. Er brauchte Größe 12.
Die nutzen wir seit paar Wochen, bisher sitzen sie super gut. Bin sehr zufrieden :)
Schritt, Trab und auch Galopp, Matsche, Unebenheiten und Rutscheböden, alles
schon problemlos überstanden. Meiner läuft allerdings sehr grade auf seinen Füßen
und wir brauchen sie nur für vorne. Hinten hab ich bisher keine Erfahrungen.
Vielleicht einen Versuch wert? Größentechnisch müsste das locker gehen,
unsere Hufe sind größer als Eure, die Relationen sind aber ähnlich bis identisch vorn :)
Liebe Grüße
Sonja

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Hufschuhe Kaltblut, brauche eure Tips

Beitrag von kelte » Mi 4. Mai 2016, 15:57

Servus!

Hufschuhe sollten getestet werden. Es gibt nicht DEN Schlechten, oder DEN Guten. Testschuhe besorgen und ausprobieren.

Allerdings würde ich mir Gedanken machen, warum sich die äußeren Trachten so viel mehr abnutzen. Das deutet für mich sehr nach Imbalance.
Ich habe eine Norikerstute, die beschlagen war, als ich sie vor 8 Jahren gekauft habe. Die Außenschenkel der Hinterhuf-Eisen waren praktisch durchgeschliffen und an den Innenschenkel standen sogar noch die Nägelköpfe über, so aus der Balance war dieses Pferd. Nach einigen balancierenden Bearbeitungen, stand sie zwar noch immer Bodeneng, aber der Abrieb an den Innen- und Außentrachten war gleich und ist es bis Heute geblieben.

Grüße

aniwa
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:48
Einzugsgebiet: DEG, PA, FRG, REG, CHA
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: 945 - in den Tiefen Niederbayerns

Re: Hufschuhe Kaltblut, brauche eure Tips

Beitrag von aniwa » Mi 4. Mai 2016, 21:46

Die Epic sind ja eher für länglich-ovalere Hufe, nicht runde.
Die haben bei meiner Norikerin im Schritt gepasst. Bis sie mir im Galopp davon geflogen sind. Gaiter ist am Plastik gerisse -.-
Meine Stute hat sehr runde Hufe.

Die All Terrain haben bei meiner schon nach wenigen schritten gedreht. Obwohl sie theoretisch hätten passen müssen. und ich sie mit der Hand auch nicht bewegen konnte.

Die Trail haben prinzipiell gepasst. Nur im flotten Galopp sind die Klett manchmal aufgegangen. Jetzt hab ich die Old Macs, die sitzen bisher super.

Größentechnisch liegen wir bei irgendwas um die 15cm glaub ich.

Leider sind die Hufschuhhersteller noch nicht sehr auf Kaltblüter eingestellt

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe Kaltblut, brauche eure Tips

Beitrag von Maxima » Sa 7. Mai 2016, 07:55

Danke für eure ganzen Anregungen, das hat mir doch weitergeholfen.

Aniwa, besonders Deine Erfahrung mit den Epics ist auch interessant. Denkst Du daß die Schuhe von sich aus fliegen gehen oder daß sich die Pferde da von hinten drauftreten?

Ich hab grade auf Ebay gebrauchte 16er All Terrains erwischt, mit denen mache ich erstmal den Paßformtest an allen Hufen, da die nach Tabelle vorne und hinten passen könnten, danach sehe ich weiter ob ich dann Cavallo und AT kombiniere oder ganz auf AT umsteige.

Und was ich nicht nur hier im Beitrag sondern schon lange rausgelesen habe - bei den schweren Pferden sind immer die Old Macs die letzte Rettung scheint mir.

Wie stabil ist denn das Obermaterial des New Mac? Hält das starkes Streifen besser aus als der Vorgänger?
Das Obermaterial der Trails war ja wie geschrieben bei mir teils innerhalb von 2-3 Ritten schon durch (die Fetzen haben dann aber noch ewig gehalten), an den Epics sind auch die Nähte innen am Aufgehen.
Liebe Grüße
Ulla

aniwa
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:48
Einzugsgebiet: DEG, PA, FRG, REG, CHA
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: 945 - in den Tiefen Niederbayerns

Re: Hufschuhe Kaltblut, brauche eure Tips

Beitrag von aniwa » Sa 7. Mai 2016, 10:17

Du, das weiß ich gar nicht, warum die genau geflogen sind.
Mir sind die ja im Galopp davon geflogen, ich hab also erst vermutet, dass die Fliehkraft, die so ein Kaltblut doch mitbringen kann, für den Epic zu viel waren.
Meiner haben sie sich aber auch mal gedreht, als das Pferd bisserl rumgehüpft ist.

Die Hufschuhverkäuferin meinte, die Hufe seien zu kurz (weil Hufe rund sind und die Schuhe eher für längliche Hufe). Mehr Aussage dazu wollte (?) sie mir nicht geben.

Ich weiß es also nach wie vor nicht genau, warum sie nicht gehalten haben.

Ich weiß aber auch nicht genau, warum der All Terrain so schlecht saß.

Meine letzte Variante ist tatsächlich der Old Mac. Der sitzt. Nur einmal hab ich ihn fast verloren, da vermute ich aber, dass ich ihn nicht vernünftig zu gemacht hab. seitdem war nämlich nie wieder was. Auch im Galopp bewegt der sich nicht.

Antworten