Equine Fusion auf dem Paddock?

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Equine Fusion auf dem Paddock?

Beitrag von Lesley » Mo 2. Mai 2016, 09:24

Ich brauche Schuhe für ein Rehe-Shetty (Hufmaße 10,5x11,5 cm), die es 24h (Paddock plus später Spaziergänge) tragen soll. Rein soll noch eine Einlage.
Ist der EF dafür geeignet? Welches Modell? Wie sieht es mit den Größen aus? Kann man sich nach der Tabelle richten?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Equine Fusion auf dem Paddock?

Beitrag von Baghira » Mo 2. Mai 2016, 09:58

Meiner Meinung nach ja.

Ich hatte den Ultra schon als Krankenschuh in Verwendung. Den All Terrain habe ich nur zum Reiten verwendet (da so neu). Jedoch würde ich dir den All Terrain empfehlen, da du bei dem einen wesentlichen besseren Sohlenschutz hast.

Die Tabelle passt meiner Erfahrung sehr gut von den Maßen des Schuhs. Allerdings habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass der Oberschuh bei Größe 11 und kleiner zu knapp sein kann. Ab Größe 12 und größer sollte der Oberschuh keine Probleme machen. Den All Terrain anzuziehen bedarf es evtl. einiger Übung, da man ihn nicht ganz so gut aufklappen kann wie den Ultra. Beim All Terrain schließt die vordere Einfassung der Naht etwas härter ab als beim Ultra. Ansonsten sitzt er schön weich, wobei der Oberschuh des Ultras noch weicher und flexibler sitzt.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Equine Fusion auf dem Paddock?

Beitrag von kelte » Mo 2. Mai 2016, 10:02

Servus!

Habe bei vielen Kunden den Ultimate empfohlen und der funktioniert bis jetzt eigentlich überall. Der AllTerrain geht sicher auch, ist ja nur das Profil anders. Einlagen vertagen beide Modelle sehr gut.
Größentabelle passt m.E. gut. Ist man zwischen 2 Größen würde ich eher zum größeren raten. Etwas zu groß hält meist trotzdem, ein wenig zu klein ist ein Mühsal zum anziehen.
Einziger Nachteil, sie trocknen langsam, aber ich hatte noch nie Probleme durch feuchte Schuhe.

Grüße

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion auf dem Paddock?

Beitrag von Cate » Mo 2. Mai 2016, 10:15

*unterschreib*
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Equine Fusion auf dem Paddock?

Beitrag von Juria » Mo 2. Mai 2016, 11:13

Da meinem die Equine Fusion leider nicht passen kann ich nur meinen Anschau- und Anfühleindruck berichten. Ich finde vor allem den Ultra toll. Besonders, wenn da eh noch eine Einlage rein soll. Ich finde den wirklich ganz toll flexibel (viel flexibler als den All Terrain) und kann mir den sehr gut im Dauereinsatz vorstellen. Aber wie gesagt, ist nur mein allgemeiner Eindruck ;)

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion auf dem Paddock?

Beitrag von Baliosa » Mo 2. Mai 2016, 13:44

kelte hat geschrieben:Servus!

Habe bei vielen Kunden den Ultimate empfohlen und der funktioniert bis jetzt eigentlich überall. Der AllTerrain geht sicher auch, ist ja nur das Profil anders. Einlagen vertagen beide Modelle sehr gut.
Grüße
Ich persönlich habe den Eindruck, dass sich der All Terrain stärker vom Ultimate unterscheidet als allgemein angenommen wird!
Der Abrollpunkt ist wider erwarten deutlich später als im Ultimate. Warum das so ist kann ich nur vermuten, denn EIGENTLICH hat der AT ja extra eine Zehenrichtung aber defacto rollen die Pferde im Ultimate tatsächlich IM Schuh ab und nicht über den Schuh, wie im AT....
Ich beobachte daher öfter stolpern und an der Zehe hängen bleiben beim AT

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Equine Fusion auf dem Paddock?

Beitrag von kelte » Mo 2. Mai 2016, 15:13

@ baliosa

Klar wird es Unterschiede im Abrollverhalten zwischen dem Ultimate und dem AllTerrain geben. Das hängt ja sehr von der Sohle ab und die ist eben unterschiedlich.
Aus meiner Kundenerfahrung und mit meinen eigenen 2 Pferden kann ich nur sagen, bei diesen beiden Modellen gibt es kaum Probleme mit der Zehe.
Mit dem Performance und ganz besonders mit dem Ultra (der rutscht bei vielen Pferden einfach nach vor) jedoch, stolpern sehr viele über die lange Schuhzehe. Zusätzlich brechen beim P gerne die Verschlußringe und beim Ultra bleibt viel Dreck im netzartigen Außenmaterial hängen. Daher finde ich diese Beiden für den Dauergebrauch auf der Koppel eher ungeeignet.

Grüße

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion auf dem Paddock?

Beitrag von Baliosa » Mo 2. Mai 2016, 15:24

Ja da ist was dran Kelte!
Daher ist der Ultimate für mich der Sieger unter den Joggings

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Equine Fusion auf dem Paddock?

Beitrag von Lewitzer Flummi » Mo 2. Mai 2016, 19:04

Lesley hat geschrieben:Ich brauche Schuhe für ein Rehe-Shetty (Hufmaße 10,5x11,5 cm), die es 24h (Paddock plus später Spaziergänge) tragen soll. Rein soll noch eine Einlage.
Ist der EF dafür geeignet? Welches Modell? Wie sieht es mit den Größen aus? Kann man sich nach der Tabelle richten?

Das shetty hat 10,5 x 11,5 cm große Hufe? :shock:
Ich wusste ja, dass mein Schiefhuf Jack auf kleinem Fuß, äh Huf, lebt. Aber das er mit seinen 10,5x 11 bzw. 9,5-10x 11 cm kleinere Hufe als ein shetty hat, ist schon krass.
Oder sind die Hufe durch die Rehe stark aus der Form geraten?

Wir haben bei der genannten Größe die Ultras in 11, die passen gut, dämpfen aber manchmal nicht genug.
Die All Terrain in 11 scheinen etwas größer zu sein.
Zur schuhanpassung in ein paar Wochen kommt daher hoffentlich auch ein All Terrain in Slimgröße ans Pony.

Vom Material her ist der Ultra deutlich weicher und mir persönlich sympathischer. Allerdings ist er halt auch schmutzempfindlicher.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion auf dem Paddock?

Beitrag von Lesley » Mo 2. Mai 2016, 21:05

Es ist ein Shetty-Mix und relativ groß. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten