Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

Beitrag von Plattfußindianer » Do 10. Mär 2016, 02:01

Hallöö
ein Freundin hat mich heute zu den Hufen ihrer Friesenstute befragt... das Ding ist- bisher war die Stute über Sommer mit Alus beschlagen, da sie vor der Kutsche läuft. Alus weil der Bearbeiter Hufpfleger ist und kein Schmied (so die Info). Mir fiel auf, dass er den Beschlag sehr weit zurück gesetzt hat. Die Zehe steht deutlich frei- als Begründung, dass Pferd könne dann leichter abrollen, der Huf "käme schneller weg" und so sei die Gefahr des Reintretens minimiert.
Lange Rede kurzer Sinn- ich soll raspeln, kann nicht beschlagen; kann man mit Hufschuhen arbeiten oder Klebebeschlag? Pferd ist nicht fühlig, gutes Wachstum, über Winter eh barhuf. Oder kommt man da mit sowas an die Grenze?

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

Beitrag von kelte » Do 10. Mär 2016, 07:49

Servus!

Zum Fahren ist für mich der OldMac immer noch das Maß aller Dinge. Robust, nahezu unverlierbar und halbwegs einfach anzuziehen. Meine beiden Noriker gehen auch vor der Kutsche barhuf, aber für längere Touren ist der OM immer dabei.

Grüße

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

Beitrag von radieschen » Do 10. Mär 2016, 10:04

unzählige Shetties flitzen mit Equine Fusion vor der Kutsche rum - bei schwereren Pferden und insbesondere schwererem Zug neigen die allerdings ein wenig dazu, sich an der Hinterhand zu drehen, wenn die Pferde richtig schieben müssen. daher eignen sich meines Erachtens denn auch eher schuhe, die recht stabil um den huf befestigt sind - Gloves dürften gern mal am Berg stehen bleiben ;) Easyboot mit Gaiter schon haltbarer sein. Grad die Old Macs und Cavallos scheinen aber bei den Fahrern etwas schwerer Pferde recht beliebt zu sein.

beim Pony gehts auch mit GLoves ;)
unterm Sulky.... ;)

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

Beitrag von Plattfußindianer » Do 10. Mär 2016, 11:35

Super vielen Dank :) ich werd mir die OM gleich mal ansehen

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

Beitrag von Plattfußindianer » Do 10. Mär 2016, 11:53

Wie lange halten die Old Mac denn bei euch bis die durchgelaufen sind? Die fahren ja viel auf Asphalt

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

Beitrag von Feuerhuf » Do 10. Mär 2016, 20:46

Dallmer Combi Clogs. Wunschbeschlag aufschrauben und nach Durchlaufen einen neuen anbringen.

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

Beitrag von pamina123 » Do 10. Mär 2016, 21:41

Wisst Ihr den Unterschied zwischen den neuen Old Macs und dem New Trail?
Irgendwie sehen die für mich identisch aus, außer anderer Farbe?
Liebe Grüße
Sonja

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

Beitrag von kelte » Fr 11. Mär 2016, 07:26

Servus!

Ist nur noch dieses Bändchen innen welches als zusätzliche Sicherung dient.

Der NewMac ist für mich ein absoluter Rückschritt. Kein extra Gaiter mehr und vor allem die Schnalle, welche IMMER alles zusammen hielt, wurde durch Klett ersetzt.

Grüße

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

Beitrag von pamina123 » Fr 11. Mär 2016, 19:45

Dankeschön Kelte! :)
Ich suche für meinen Shire Hufschuhe für vorne zum Reiten und auch Fahren und die
New Trail und New Mac kämen in größter Größe grade noch so hin.
Für OldMacs gibts leider nicht in so groß... :?
Taugen die New Mac dafür aufgrund des Rückschrittes nun nicht mehr?
LG
Liebe Grüße
Sonja

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

Beitrag von pamina123 » Fr 11. Mär 2016, 20:13

Oh ich hab grade gesehen die gibts ja doch in so groß.... nur in nem extra Feld bei dem Shop wo ich geguckt hab :D
Wie spannend.... Also lieber die OldMac statt der NewMac?
Taugen die auch für Pferde mit viel Behang?
Liebe Grüße
Sonja

Antworten