Easyboot Epic - zu hoch?!

temporärer Hufschutz
kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Easyboot Epic - zu hoch?!

Beitrag von kelte » Do 8. Okt 2015, 17:01

Grüß Euch!

Würde ein eng zugeschnallter Epic wirklich den Huf so fixieren, daß das Pferd etwas spürt, dann müsste jedes eisenbeschlagene Pferd noch viel mehr spüren. Ich denke also nicht, daß das ein Problem sein sollte.

Zum Problem selbst, meine Pferde tragen den Epic auf Kutschenrouren, wo sie ihn oft 8-10 Stunden täglich oben haben, wenn wir auf einer Reise sind. Da gabs noch nie Probleme.
Und von meinen Kunden kenne ich einige, die ihn auch als 24 Std. Krankenschuh verwenden, ebenfalls problemlos.

Natürlich immer vorausgesetzt, der Schuh passt zum Huf/Pferd/Gangverhalten und scheuert prinzipiell nicht.

Grüße

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Easyboot Epic - zu hoch?!

Beitrag von Dianne » Do 8. Okt 2015, 17:56

Ein Eisen übt aber ganz sicher keinen Zug auf den gesamten Ballenbereich aus.
Ich find das Trachtenband schon schwer grenzwertig und würde meine (!) Ponys niemals damit so lange rumlaufen lassen.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Easyboot Epic - zu hoch?!

Beitrag von kelte » Do 8. Okt 2015, 18:53

Servus!

Das Trachtenband ist aus Gummi. Was glaubst du wie kann es einen Hufmechanismus einschränken, wenn da einige hundert Kilo Gewicht drauf kommen. Ich halte es also für absolut unmöglich, daß das den Huf wirklich einschränkt. Ich kann so ein Band sogar mit den Händen um 1-2 mm dehnen. Der horizontale Hufmechanismus, also die Weitung im Trachtenbereich beträgt 3 bis max 5mm. Und im Ballenbereich sollte das Trachtenband nicht liegen.

Grüße

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Easyboot Epic - zu hoch?!

Beitrag von Heike4 » Do 8. Okt 2015, 19:18

Kelte
Bei uns war es ein edge und ein eher steiler hoher Huf.
Eine andere Erklärung fand ich nicht.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Easyboot Epic - zu hoch?!

Beitrag von Silke & Abai » Fr 9. Okt 2015, 07:53

Also ich habe bei dem Epic den ich tageweise angezogen habe die Krallen und das Trachtenband ausgebaut. Also Huf einfach in die Schale gestellt, Gamasche hochgezogen und verschlossen und vorne den Draht nur so lose geschlossen, dass ich ihn mit der Hand wieder aufbekommen habe, ohne einen Hufkratzer als Hebel zu benutzen. Hat wochenlang zu keinerlei Problemen geführt. Abai hat sehr enge, steile Hufe und trotzdem hat er den Schuh auf dem Paddock und der Weide nie verloren. Reiten würde ich mit der Kombi aber natürlich nie, da wird sicherlich der Schuh verloren gehen.

Der Schuh in Gr. 1 (Sohle deutlich abgelaufen, als Paddockschuh aber egal, da man ja eh eine Einlage zu Polsterung reinmacht) ist übrigens zu haben für 20,- Euro (ein Paar) - falls jemand Interesse hat.
Viele Grüße

Silke

Antworten