Huflederhautentzündung

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
prigal

Huflederhautentzündung

Beitrag von prigal » Do 28. Nov 2013, 16:20

Leider ist es aktuell bei einem meiner Feistritzer so, dass er den wochenlangen Gatsch und die anschließende steinhart gefrorene Buckelpiste unseres Auslaufs nicht vertragen hat (nächste Jahr wird hoffentlich in einen anderen Stall umgezogen!). Die Tierärztin hat das zumindest gestern vermutet, Pferderl war nicht so kooperativ beim Abdrücken der Sohle :snooty: Seit gestern hat er vorne EB oben. Welche Polsterung kann ich ihm reingeben, die ich irgendwo sofort herbekommen und nicht extra bestellen muss? Ich werde heute abend auch hinten Hufschuhe raufgeben.
Weiters brauche ich Tipps wie ich weiter verfahren soll. Die Hufschuhe kann ich nicht 24h auf Dauer ob lassen. Macht dieses Sole Guard bei sowas Sinn? Oder gibt es etwas Ähnliches, dass ich für 3 Wochen auf ein 700kg Pferd mit kaum vorhandener Sohlenwölbung raufgeben kann und das ihm das Gehen erleichtert?

kelte
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Re: Huflederhautentzündung

Beitrag von kelte » Do 28. Nov 2013, 19:26

Servus!

Wenn du sonst nicht hast, kannst du Heu oder Stroh in den Hufschuh stopfen.

Wenn die Hufbeinaufhängung gesund ist, dann würde ich um die Sohle zu entlasten, den Tragrand belasten, also Kragenbekleben (keine Schalen) . Entweder ganz ohne Polsterung, oder wenn nötig dann ganz weiche.

Soleguard würde ich in so einem Fall nicht verwenden, es belastet ja erst wieder die Sohle und damit die Sohlenlederhaut.

Grüße

prigal

Beitrag von prigal » Do 28. Nov 2013, 19:41

Danke für die Hilfe. Ich hab seit gestern einen Haufen Watte reingestopft - ich weiss zu weich aber auf die Schnelle ist mir nichts anderes eingefallen. Ich werde dann auf Heu umsteigen. Sägespäne wären vielleicht auch nicht schlecht...
Morgen werde ich mit meinem Hufmenschen reden, dass er einen Klebebeschlag raufgeben soll für ein paar Wochen. Damit die Entzündung wieder abklingen kann. Ein halber Meter Schnee würde mir jetzt auch gut passen weil dann könnte man die Pferde auf die Wiese stellen.
Hufbeinaufhängung - ich habe noch nie Röntgenbilder machen lassen von den Hufen, war bis dato nicht nötig. Soll ich auf Nummer sicher gehen und jetzt welche machen lassen?

kelte
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Beitrag von kelte » Do 28. Nov 2013, 20:16

Wenn die Hufwände keinerlei Verbiegungen zeigen, dann sollte die Laminae so weit in Ordnung sein, daß sie problemlos die periphere Belastung für einige Wochen aushält.

Grüße und baldige Besserung

Antworten