Negativer Palmarwinkel

Bearbeitungstechniken
Antworten
charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von charlsey » Fr 19. Jul 2013, 10:14

hi cate, sorry, ich hab mich dazu noch nicht wieder gemeldet, konnt mich nicht entscheiden, was ich sagen soll....

letzter gedanke: vergiss es ... es ist so kräftezehrend und aufreibend sich gegen besi + ta zu stellen. auch wenn's traurig ist, ich lasse die kinder dann in den brunnen fallen....

sachlich: es scheint einiges an zerfallshorn um die spitze herum zu sein. SCHEINT mir so :-) ... sieht so durchmasert aus. also wird die sohle um die spitze VERMUTLICH nicht sooo dünn sein. mir erscheint auf dem letzten foto leider auch die zehenwand sehr dick belassen. die würde ich vermutlich, in diesem falle stark von oben kürzen und heimlich immer berunden :whistle: ... ist halt ein abriebintensives paddock ... na sowas aber auch ...
Viele Grüsse,

Claudia

Lilli

Beitrag von Lilli » Fr 19. Jul 2013, 10:15

Finde das sieht hier aus wie einbetonierte liegende Eckstreben. Sinlent Dee hatte neulich irgendwo ein Bild dazu eingestellt, wie das nach der Entfernung aussieht. Aber ist ein Foto, kann täuschen!
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Cate

Beitrag von Cate » Fr 19. Jul 2013, 10:28

Nee, Sohlengewölbe schnitzen würde ich nie machen - ich versteh aber den Warnhinweis :)

Tja, jetzt muß ich nur noch die Besi von der "richtigen" Hufbearbeitung überzeugen, und dann läuft das Pony hoffentlich bald wieder kommod'

@ charlsey - macht nix, hast sicher noch mehr zu tun, als hier unentgeltlich Ratschläge zu geben ;)
Die Hufe sind buckelhart, da geht jetzt so nichts raus, und ich glaub ich bin zu feige, da Experimente zu starten ... :oops:

Mein Problem ist, ich bin der SB, ich werd von der Besi um Rat gefragt. Außerdem liegt mir tatsächlich das Wohlergehen der mir anvertrauten Pferde am Herzen ;) und wenn das Pony nun eine Huflederhautentzündung oder gar Belastungsrehe bekommt, bin ich natürlich auch der "Depp", der den Trouble damit hat.
Ich hab mehrere Hufbearbeiter verschiedener Schulen, und auch verschiedene Schmiede am Stall bzw. gehabt, und ich kann halt einfach so sagen, am besten laufen die NHC-bearbeiteten Pferde und das, was nach Strasser gemacht wird. Der Rest war vielleicht bei den ersten ein, zwei Bearbeitungen ok, und dann nur noch murks ... :twisted:
Aber den NHC-Bearbeiter will die Besi nicht *seufz*

EDIT - abriebintensives Paddock ist gut .... :lol:
Du würdest die Zehe als noch stärker von oben-außen berunden? Das trau ich mich wahrscheinlich, nur von unten mag ich da nimmer ran .... kann natürlich sein, beim nächsten Regen bröckelt dann alles raus ;)

Hab jetzt die paradoxe Situation, dass ich meine Pferde machen lasse, wegen Bandscheiben, und an dem da fleißig raspel - mein GöGa hält mich für völlig bekloppt :D
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Beitrag von charlsey » Fr 19. Jul 2013, 10:33

ich hätte dir jetzt auch nicht geraten zu graben ;-) ... aber vielleicht gibt's die möglichkeit die füße mal einzuweichen und zu schauen, ob sich ohne aufwand was löst. ich finde momentan das bearbeiten von hufen auch ein wenig ätzend!!!!

ich kann das schon verstehen, dass dir das wohlergehen der pferde am herzen liegt. geht mir genauso. aber irgendwann und -wo ist einfach mal schluß. ich hab keinen bock mir sorgen zu machen. soviel "sorgenkapazitäten" hab ich einfach nicht. bei uns am stall muß ich sooo oft wegschauen. aber es gelingt mir schon ganz gut. also versuche ich die zu "retten", die mich drum bitten. man hängt halt zwischen den stühlen....
Viele Grüsse,

Claudia

Cate

Beitrag von Cate » Fr 19. Jul 2013, 10:39

stimmt *five*

Einweichen geht nicht, Pony stellt sich nicht in Wassereimer ... oder überhaupt Eimer :roll:

Die meisten unserer Einsteller wohnen halt recht weit entfernt, und wenn dann ein krankes Pferd aufwendig zu betreuen ist, ist das immer mein Job :roll: .... neben Haushalt, Kind, Job, Stall und Landwirtschaft also GENAU das, was ich brauche, grad jetzt in der Ernte ;)
aber das wird jetzt OT
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

katiebell

Beitrag von katiebell » Fr 19. Jul 2013, 10:46

Hey, hör einfach auf zu schlafen. Schlaf wird sowieso völlig überbewertet. :lol:
Nee, Spaß beiseite, da musst du aber unbedingt ab und zu ne Grenze ziehen. Sonst kannst du irgendwann nicht mehr.

Yvonne
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys

Beitrag von Yvonne » Fr 19. Jul 2013, 10:49

Ja Cate, gewisse Leute braucht man dann auch einfach nicht.
Entweder nicht als "Hufkunden" oder gleich garnicht als Einsteller ;)

Wenn du schon mit Betreuung und Versorgung und Hufbehandlung beauftragt wirst dann solltest du auch die Möglichkeit haben das nach deinen Vorstellungen machen zu dürfen...und wenn die Besis das nicht wollen das müssen sie sich selber kümmern, ist ja auch nicht verboten...

Take care!

Cate

Beitrag von Cate » Fr 19. Jul 2013, 10:50

öhm, Schlaf, was ist das?
Ich - bzw. wir, Göga auch - arbeiten zur Zeit 18-20 h am Tag .... *gääääääähn*

Jap, da muß ich wohl lernen, öfter "nein" zu sagen :oops:

Sani

Beitrag von Sani » Fr 19. Jul 2013, 11:30

Cate hat geschrieben: Einweichen geht nicht, Pony stellt sich nicht in Wassereimer ... oder überhaupt Eimer :roll:
Ich ziehe meinen Pferden Hufschuhe (RX) an (der muß nicht passen, das Pferd soll damit ja nur 10 Min. stehen) und kippe dann Wasser mit ein wenig Essig vermischt rein. Nach 10 Min. sind die Sohlen gut eingeweicht und man kann das Zerfallshorn abkratzen. Den Hufen tut das Wasser auch gut, hier hat es schon seit über 10 Tagen nicht mehr geregnet.

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Cate

Beitrag von Cate » Do 8. Aug 2013, 19:09

kurzes Update, auch wenn's OT ist
Ich konnte die Besi von meinem NHC-Bearbeiter überzeugen, nach nur einer Bearbeitung sehen die Hufe schon ganz anders aus, und vor allem: das Pony läuft wieder! :dance: Zeigte seiner Besi gleich beim ersten Spaziergang mit buckelhüpfhampelsteig "meine Füße sind viiiiiiel besser!" :lol:

Antworten