Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Bearbeitungstechniken
Antworten
kelte
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von kelte » Sa 28. Dez 2013, 09:00

Habe mich sogar ausgeklinkt, weil mir das dialektlesen zu anstrengend war....

katiebell

Beitrag von katiebell » Sa 28. Dez 2013, 11:38

waldpferd hat geschrieben:ja,ist ok,allerdings dachti ned das es hier soo arg auf etikette geachtet wird wegen richtiger schreibweise oder so..mir persönlich hat noch keiner in den vielen jahren je was zu bemängeln gehabt,bin lernfähig,nur grosstaste geht ned,der pc ist uralt bin schon froh die bilder dasi die bilder hochgeladn gekriegt hab.. ;) nix für ungut,denk mal das es so ok ist. ;) lg stephi
Deine Beiträge sind kaum lesbar. Dialekt wird gesprochen, nicht geschrieben. :) Ist nicht alles schwachsinnig, was man in der Schule so lernt. ;)

Jouna
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung

Beitrag von Jouna » Sa 28. Dez 2013, 12:06

Ich weigere mich ebenfalls diese Beiträge zu lesen. Es ist doch wohl jedem möglich einigermaßen hochdeutsch zu schreiben....

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Sa 28. Dez 2013, 12:28

ich glaub sie wird es zukünftig beachten :D

das löst trotzdem nicht das Problem, einen guten Bearbeiter zu haben.
wie weit ist das denn von dir Jouna?

Jouna
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung

Beitrag von Jouna » Sa 28. Dez 2013, 12:59

Das kann ich nicht genau sagen, aber Sauerland ist schon weit. Und ich würde auch keine Duplos an nicht vorhandene Wände nageln. Da sollte eine andere Lösung gefunden werden. Und ehrlich gesagt zähle ich auch zu den bitte- keine- Kaltblüter -Bearbeitern. Ich mache ein paar, aber das kostet so viel Kraft, da kann ich drei normale Warmblüter für machen. Habe mich gerade vor ein paar Wochen mal wieder entschlossen einen 4-jährigen Kaltblüter mit 950 kg und momentan ca. 174 Stock zu übernehmen. Ich finde es schon immer heftig. Da er schon total Angst vorm Schmied hatte und die Besitzerin echt nicht wußte , was sie machen sollte, konnte ich nicht nein sagen. Aber wir brauchen halt jedes Mal drei Leute dafür momentan, weil er noch nicht besonders kooperativ ist. Einen zum Hufe festhalten , einen zum Bearbeiten und einen der bei gutem Benehmen Leckerlis einwirft....Momentan müssen wir dem Guten erst mal einen Grund geben, warum er den Huf hochhalten soll.

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Sa 28. Dez 2013, 13:07

Puh, da bin ich froh, daß es nicht nur mir so geht. Ich les diese Beiträge nicht mehr. Kann nicht so schwer sein, statt "i" ein ich zu schreiben oder ganze Sätze samt Satzzeichen.

Seitdem ich ein paar Monate meine RBs (Raspelbeteiligungen) hatte (Arabär und Pony), kann ich sehr, sehr gut verstehen, daß professionelle Bearbeiter keine KBs machen wollen. Das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu meinen Pferden - und meine Pferde sind extrem anständig und halten gut still. Und wenn dann ggf. noch dazu komme, die Pferde im Matsch zu bearbeiten...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

waldpferd
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Beitrag von waldpferd » Sa 28. Dez 2013, 16:10

hallo,vielen dank für die beiträge,dann weissi bescheid.und werd das naheliegende dann eben ohne dieses forum machen,schönes hochdeutsches leben noch ;) wenn gewünscht kann meine anmeldung au gelöscht werdn,das hani ned nötig.lg stephi ;)

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Sa 28. Dez 2013, 16:32

aber vielleicht Deine Pferde! Versuche es doch einfach mal. Ich glaube die Gross/Kleinschreibung koennen wir ignorieren (ich habe z.B. keine Umlauttaste auf meiner Amerikanischen tastatur, damit scheinen alle zurechtzukommen) aber die seltsamen Ausdruecke, die viele von uns nicht verstehen sind einfach zu viel des Guten. Wir haben hier auch Leute, die leben in der Schweiz, oder Oesterreich, oder in Nord-Deutschland, die verstehen einfach nicht was Du sagen willst. Faendest Du es gut wenn hier jemand auf Bern-Deutsch schreiben wuerde, oder ich in dem bisschen Allemanisch, was ich noch kann? Da wuerde keiner was verstehen und keiner haette was davon.

Wenn Du dich trotzdem noch entscheidest da zu bleiben, waere es der Lesbarkeit der Texte sehr zutraeglich wenn Du nach einem Punkt ein Leerzeichen einfuegst. Und Absaetze nach einen Gedankengang, und vor dem naechsten. Je besser Du deine Situation beschreibst, dest mehr Hilfe kannst Du erwarten.

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Sa 28. Dez 2013, 16:38

Spasseshalber :D

Hochdeutsch:
Mutter: Warst du auf dem Markt einkaufen?
Fritzchen: Ja, ich habe drei Kilogramm Kartoffeln, 250 Gramm Butter, ein Glas Johannisbeermarmelade und eine Packung Spaghetti gekauft.

Alemanisch:
D'Mueda Bisch uff em Märt go iikaufe gsi?
S'Fritzli: Jo, ich ha drey Kilo Hädöpfel/krummbyere, ä halbs Pfund Angge, ä Gläsli Johannisbeeri-Guezeli und ä Packig Schbageddi kauft.

Sani

Beitrag von Sani » Sa 28. Dez 2013, 18:42

Schade, daß man lieber offtopic an waldpferds Schreibweise rummäkelt und dadurch den Thread total verwässert, anstatt ontopic was zu den Spezialproblemen bei Kaltblütern beizutragen. Um etwas zu Huffotos, die Beispielfotos sind - Hufbeurteilung ist woanders - was zu sagen, muß man keinen geschriebenen Dialekt verstehen.

Um einem verzweifelten Menschen Tipps zu geben, ist man sich zu fein, solange der nicht so schreibt, wie man es möchte. Es geht hier um Pferde und ihre Hufe, nicht um deren Besitzer, das Pferd scheint für viele weniger wichtig als dessen Besitzer. Kaltblüter will kein "Profi" machen, weil zu anstrengend, wenn der Besitzer es dann selbst machen muß, wird das bekrittelt - Hilfe dazu wird verweigert.

Ein bisschen mehr Toleranz ist vermutlich zu viel verlangt, was für ein Armutszeugnis zu Lasten des Pferdes.

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Antworten