Wenn ich aktiven Druck haben möchte, lasse ich den Huf oben und setze gar nicht ab.
Oder bei Rehe baue ich höher als die Wand... und warte, bis Polster so fest ist, dass es unbeschadet rausgenommen werden kann... zum Durchtrocknen und fest werden.
Die Frage ist ja, was er braucht. Vieleicht mag er möglichst massive Stabilisierung, denn wenn er auf Zange reagiert, dann man er keinen Eindrück-Druck. Und je stabiler der bereich ist, desto weniger federt die Sehne mit Strahlbein nach unten durch bei jedem Schritt. Könnte also auch aktiver Druck doch nett sein.
Try and Error.
Leider. Ich hätte soooo unglaublich gern ein Patentrezept - aber Du weisst ja auch noch gar nicht, was ihm wirklich weh tut. Schmerzen strahlen ja auch aus.

Je nachdem, was er hat, macht ja vielleicht auch die steilere Hufstellung Sinn - seit meiner diesen Hufrollen-Aua-Irrweg hinter sich hat, bin ich absolut überzeugt vom MRT...
Aber auch von einer gut durchgeführten Leitungsanästesie... Leider ist auch das eine Kunst, die viele nicht echt beherrschen, denn es diffundiert so schnell in alle möglichen Richtungen, dass man echt verstanden haben muss, was womit nach welcher Zeit ca wirklich betäubt ist.
Hattest Du irgendwo auch Hufbilder? Hab heute und gestern soooo viele Threads gelesen, bringe alles durcheinander, glaub ich.
LG