Hallo, ich trau mich nun auch mal etwas zusagen, obwohl ich ja fast nur meine eigenen Pferde hufmäßig versorge, incl. Hufrehe. Kjara, das Fjordi, hatt im Dez. 2010 erste Hufrehanzeichen, sie war auch sehr fett und ich irgendwie blind?
Der herbeigerufene TA erklärte enie Bänderzerrung, da die Fühligkeit an einem Huf stärker war als am anderen. Ich sprach ihn auf die Pulsation am Fesselkopf an und er sagte, dass das bei Kjara so halt physiologisch sei, sie sei so gebaut, sollte heißen sie hätte näher an der Oberfläche verlaufende Blutgefäße als andere. Ich bezweifelte, dass sie sich im Laufe der letzten Tage umgebaut hatte und beshclug sie.
Sie kam mit den Eisen nicht klar, also nahm ich sie wieder ab, sie kam trotzdem nicht klar, zeigte aber nie wirkliche Anzeichen einer klassischen Rehe. Wir hatten viel Schnee, aber der war festgestampft.
Sie behilet eine gewisse Fühligkeit bei und ich kaufte Hufschuhe, behielt es bei verschiedene TA's anzuschleppen, sogar einen Hufschmied, der ihr die Sohle ausschnitt, woraufhin wir in die Klinik fuhren und eine Rotation von 7 Grad beidseitig bescheinigt bekamen.
Im Folgenden machte ich nach euren Theorien alles falsch... Ich beschlug sie mit Polster und schwebender Zehe und das alle vier Wochen und obwohl ich das beibehielt hatte sie recht bald gute Kontrollröntgenbilder, zumindest war der TA begeistert.
Silent Dee hat Kjara unbeschlagen kennen gelernt, letzten Sommer. Da lief sie auch wieder fühlig oder eher einfach nur kurz, aber ohne neg. Röntgenbefund. Seither beklebe ich sie mit Duplos...
Ich habe es über Wochen versucht Kjara barhuf durch die Rehe zu begleiten und würde es niemals mehr machen. Unser kleiner Cushi, der sehr schlank ist und auch grasfrei lebt hatte trotzdem letztes Jahr seine erste Hufrehe und er war barhuf und ihn habe ich immer auf Sohlenniveau gehalten und ohne hebelnde Wände. Ihn habe ich auch direkt beklebt und habe es bis gestern beibehalten. Seine Trachten schieben sich mit jeglichem bermanenten Hufschutz zu sehr unter, jetzt läuft er mit Hufschuhen und zunächst stundenweise ohne.
Will sagen: Ich bin kein Profi, meine Arbeit am Huf ist aus der Not entstanden, ich lese und versuche zu lernen, verstehe aber alles besser am Huf.
Ist Kjara nun trotz des Beschlags genesen oder wegen ihm? Gibt es denn wirklich keine Hufrehe, die unter Beschlag genesen kann?
Ich hänge noch meinen Thread vom letzten Jahr an, da könnt ihr Kis Hufe sehen, da war sie gerade mal 3 Monate ohne Beschlag, glaube ich. Denn im Grunde hätte ich gerne unbeschlagene gesunde Hufe an meinen Pferden.
http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... 8341#p8341
Vermutlich werdet ihr mich jetzt zerfleischen, aber nur zu...
Viele Grüße, Birgit