Sagt wer?myriell hat geschrieben:Der Strahl wird ja net länger als Tragrandniveau.
Beim Danny steht der halt über, man kann die Raspel hin und her kippen auf den Tragrand...

Sagt wer?myriell hat geschrieben:Der Strahl wird ja net länger als Tragrandniveau.
Wenn die Hufwand massiv zu lang war oder das Pferd beschlagen, ist der Strahl meist mickrig und schwebt ohnehin hoch über dem Boden. Gerade DANN würde ich mich nicht trauen, den unterentwickelten Strahl auch noch zu kürzen. Einen prominenten belastbaren Strahl kann ich mir im Zusammenhang mit einer notwendigen massiven Kürzung grad nicht vorstellen. Und gerade WENN er prominent und tragfähig ist, ist es auch nicht notwendig, ihn unter Wandniveau zu kürzen (ausser evtl in seltenen Sonderfällen, aber nicht "aus Prinzip".).roemi hat geschrieben: ...
Diese Anweisung soll dafür sorgen, dass der Strahl nicht länger als der Huf ist. Dies ist bei Kasper nötig/sinnvoll da er ja vorher den Tragrand gekürzt hat und davon ausgeht, dass der Strahl gesund und mittragend war.
.......(wäre z.B. der Fall wenn du die Hufwand massiv kürzen musst und vorher ein prominenter Strahl da war. Oder evtl. Wenn das pferd mal eine Periode beschlagen war ...)