Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Faesschen

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Faesschen » Mi 19. Jun 2013, 08:58

noch mal ein kurzer "nachher-Bericht": Transport und Distanzritt (ein Pferd 48 km, das andere 75 km) haben die geklebten Duplos überstanden. ich musste zwar noch drei Laschen vorm Ritt nachkleben, aber dann hat es soweit gehalten ... obwohl sich auch unterwegs wieder Laschen teilweise gelöst haben (waren sehr hoch bewachsene Graswege, so dass sich ständig Grashalme unter die Laschen gezwängt haben).

Sonntag nach dem Ritt dann alles abgenommen ... :lol: hat bei vier Hufen keine 2 Min. gedauert ... einfach mit der Nietklinge von oben unter die Laschen gehebelt und einmal vorsichtig mit der Faust 'draufgehauen und schon war die Lasche bis unten ab ... :roll: wenn nur das ankleben genauso leicht ginge ...

Da die Duplos noch so gar keine Abnutzungserscheinungen zeigen, werde ich wohl für die nächsten drei Ritte vorn wieder kleben ... aber ob ich es weitermache, wenn die Duplos "auf" sind ?

:dance: ich glaube ich werde wieder zu Nägeln und Hammer greifen ;)

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Mi 19. Jun 2013, 22:23

*hmpf*

Heute Nachmittag war hinten links verlustig, den hab ich mit heim genommen, sauber (hoffe ich) abgedremelt, die zwei fehlenden Laschen ersetzt und als ich froh gemut damit vorhin auf die Weide kam, war vorne rechts (den ich schonmal neu geklebt hatte) auch verschwunden *seufz*

Also den vorbereiteten hinten links wieder dran geklebt. Dabei hab ich was ausprobiert, was glaub ich echt gut ist. Ich hatte einen Blumensprüher mit Wasser mit und hab den Huf vor dem Entfetten und danach eingesprüht. Ausserdem hab ich mir den Rat "Weniger ist mehr" nochmal zu Herzen genommen und nur sehr wenig Kleber aufgetragen. Direkt nach dem Kleben sah es gut aus. Mal abwarten, wie lange es hält.

An den beiden noch vorhandenen Bekleben war jeweils eine Lasche lose, die hab ich sauber geschabt, Huf geschmirgelt, gewässert, entfettet und direkt vor dem Bekleben besprüht. Er war noch leicht feucht, als ich geklebt hab und siehe da, der Kleber hat innerhalb von Sekunden abgebunden. Geil! Hoffentlich hält er auch. Ich hatte auf dem Beipackzettel nochmal nachgelesen und irgendwo stand, daß der Kleber grade Haut so gut klebt, wegen der Hautfeuchte.

Den Bekleb vorn rechts hab ich mit heim genommen, der kommt morgen wieder drauf.

Ich hab ja auch sonst nix zu tun und bin jetzt echt schon geübt drin, einzelne abgerissene Laschen neu anzuschweißen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Do 20. Jun 2013, 01:40

Ich bewundere Deine Ausdauer und Beharrlichkeit. :D

Als ich damals das erste Mal stundenlang gekämpft habe, habe ich die Dinger wutentbrannt in die Ecke geschmissen und nur noch Schalen mit Vettec geklebt. Sekundenkleber war mein erklärter Todfeind. :lol:

Heute ist das anders, aber ich bewundere Deine Beharrlichkeit echt! :mrgreen:

LG

TinaH

Beitrag von TinaH » Do 20. Jun 2013, 07:12

Die Frage ist, wie lange ich noch so beharrlich bleibe :evil: :evil: :evil:

Heute Morgen, also knapp 8h nach dem Kleben ist vom komplett neu geklebten hinten rechts schon wieder medial die letzte Lasche komplett ab. Von den zwei nachgeklebten Laschen an den verbliebenen Beklebs ist eine wieder los gegangen. Die Idee mit dem Wasser war nicht so gut, der Kleber hat zwar sofort gebunden, aber nicht dauerhaft. Im Vergleich zu den anderen Laschen sieht man auch einen Unterschied, der Kleber ist ganz milchig geworden. Vor dem Kleben Wasser sprühen ist also schonmal nicht gut.

Ich find das voll gemein, daß es beim ersten Mal so genial gehalten hat und jetzt so ein Mist :cry:

Paule

Beitrag von Paule » Do 20. Jun 2013, 07:45

Hallo, ich liebe es Duplos zu kleben! Ich benutze weder irgendetwas entfettendes, noch raue ich die Streifen an, sondern benutze kurz vor dem Kleben eine Drahtbürste, mit der ich die Wand und die Laschen, schrubbe. Mehr nicht und die Streifen halten in der Regel vier Wochen. In langer großer Kälte haben sie ein wenig geschwächelt. Nur relativ selten muss ich einen Streifen nachkleben.
Vielleicht verträgt der Kleber keine anderen Chemikalien? Ich benutze den MD 150, zähle bei jedem Streifen bis 12 und er hängt :)

Viele Grüße, Birgit

TinaH

Beitrag von TinaH » Do 20. Jun 2013, 07:48

Paule hat geschrieben:Ich benutze den MD 150, zähle bei jedem Streifen bis 12 und er hängt :)
Von welcher Firma ist dieser Kleber?

myriell

Beitrag von myriell » Do 20. Jun 2013, 07:54

Irgendeinen MD-Sekundenkleber haben wir auch verwendet. Ich war nicht so zufrieden mit der Haltbarkeit der Laschen. Müsste mal gucken, welche Nummer es war. Und es hat Minuten gedauert, bis er hielt.

Tina: http://www.marston-domsel.de/seiten/glue.html

TinaH

Beitrag von TinaH » Do 20. Jun 2013, 07:57

Ach du liebe Güte :shock: das sind mir zu viele Sorten...

Eigentlich kanns bei mir auch nicht am Kleber liegen, hat beim ersten Mal ja perfekt gehalten und ich mußte es nach 10 Tagen gewaltsam entfernen.

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Do 20. Jun 2013, 08:25

TinaH hat geschrieben:Ach du liebe Güte :shock: das sind mir zu viele Sorten...

Eigentlich kanns bei mir auch nicht am Kleber liegen, hat beim ersten Mal ja perfekt gehalten und ich mußte es nach 10 Tagen gewaltsam entfernen.
Vielleicht ist aber doch der Kleber "schlecht" geworden. Sind manchmal rechte Sensibelchen.

Martin

TinaH

Beitrag von TinaH » Do 20. Jun 2013, 08:48

Hm. Er hat seitdem die meiste Zeit im Kühlschrank gewohnt... (und einige der Laschen scheinen ja sehr gut zu halten)

Kann ich das irgendwie testen? Was anderes kleben? Latex klebt er nach wie vor hervorragend, sowohl an Horn, als auch an PU 8-)

"Der Bekleb - das unbekannte Wesen"

Antworten