Zur Lage des Hufbeins in der Kapsel: Stellen da gescheite Röntgenbilder (ich glaube hier habs mal irgendwo eine Anleitung dazu) eine gute Hilfe für den Hufbearbeiter dar? Oder reichen da äusserliche Messungen wie z.B. die Strahlfurchentiefen aus?
Zur Belastungssituationen vorne: Dass der flachere Huf der stärker belastete ist klingt logisch, nur hängt er mir beim Reiten auf dem Platz auf beiden Händen immer auf der rechten Schulter. Beim Fressen vom.Boden aus steht er wie erwartet mit dem flachen Huf weiter vorne. Allerdings hat er beim Grasen die Last fast immer auf dem hinteren Bein und das linke Bein (vorne) leicht gebäugt. Das würde für mich nun darauf hindeuten, dass er eher den "höheren" Huf belastet. Vermutlich hat er dann eher keine echte High-Low-Stellung und ich habe mich immer durch Strahl, Sohlenwölbung und Hufgröße täuschen lassen

Ein Kunststoff Beschlag oder -bekleb übergangsweise oder dauerhaft würde mich persönlich auch nicht stören wenn es meinem Pony dabei hilft schmerzfrei zu laufen und wieder Freude an der Bewegung zu haben.
@Pat und Lesley: Das sehe ich genauso und hatte daher 2x innerhalb der letzten 6 Wochen eine Osteopathin/Physiotherapeutin (sie ist beiden) da. Zudem habe ich mich nun auf die Suche nach einem RL gemacht und habe auch zwei gefunden die ich testen möchte (eine leichte und einfühlsame Bereiterin finde ich aber nicht) sobald das Pony reitbar ist. Die Osteo meinte ja, dass ich ihn so auf keinen Fall reiten sollte. Er geht zwar nicht wirklich lahm, läuft aber ihrer Meinung nach so als hätte er Schmerzen in beiden Vorderfüßen. Gegen etwas Handarbeit im Schritt und auf dem weichen Reitplatz spricht in meinen Augen jetzt aber nichts (solange er freiwillig mitmacht) und das habe ich auch jetzt dann nach ein paar weiteren Stehtagen vor.
Ich hatte ja ursprünglich gedacht sein Gangbild (und die massiven Blickaden bei der ersten Behandlung) langen an falscher Reiterei (und da ich die einzige Reiterin bin zwangsläufig an mir) aber nachdem die Osteo diese Kronrandgeschichte ins Spiel gebracht hat wäre es sinnvoll erst einmal dafür zu sorgen dass er schmerzfrei laufen kann um dann daran zu arbeiten dass dies durch vernünftige Gymnastizierung und Physiotherapie natürlich in Kombination mit vernünftiger Hufbearbeitung und Hufschutz so bleibt.